ich habe eine Anfrage bezüglich meiner Heizung und den Abgaswerten:
Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft mit einer alten Ölheizung, deren Kessel defekt ist undlaut Schadstoffnorm noch bis 2004 betrieben werden kann, wenn sie repariert wird. Der Kostenvoranschlag dafür liegt bei ca. 11.000 DM.
Nun stand in der Zeitung eine interessante Annonce, aber wir sind skeptisch. Was halten Sie davon?
„Als nächstes kommt der Dachs ins Haus. 5300 DM Zuschuss vom Land Hessen bei Beantragung bis 31.12.01.
Der Dachs, der Kessel, der sein Geld verdient:
Weil er als Brenner den legendären Sachs-Motos besitzt, der einen Hochleitungsdynamo antreibt. Damit erzeugt er in aller Ruhe ganz nebenbei Ihren gesamten Haushaltsstroom für die nächsten 20-30 Jahre.
Heizen Sie doch, ohne Mineralöl- und Ökosteuer zahlen zu müssen. Heizöl verbilligt sich hierdurch um 12 Pfenninge pro Liter, Gas um 7 Pfg. pro m².
Senertec Kraft Wärme Energiesysteme.“
Haben Sie schon davon gehört und können aus Erfahrung berichten? Ich freue mmich über jeden Hinweis!!
Laßt um Himmels Willen die Finger von solch einer Eigenbauanlage!!
Denn es ist Eigenbau von dieser Firma, die das konstruiert hat.
Wenn Ihr überhaupt nicht von der Idee abkönnt, laßt Euch schon eingebaute zeigen und die Protokolle der zuständigen Umweltschutzbehörde, sprich Schornsteinfeger.
Ölbrenner allein machen schon genug Probleme!!
Wenn Ihr wirklich etwas für Euch tun wollt, laßt Euch eine Gasheizung einbauen!
das Senertec-System kenne ich nicht, habe mir aber die Internet-Seite angesehen. http://www.senertec.de/Datenblatt/download/Objekt-Br…
Dabei wird deutlich, daß der wirtschaftliche Betrieb eine Mindestanlagengröße voraussetzt. Für ein 1-oder 2-Familienhaus wird sich der Aufwand nicht rechnen, staatlicher Zuschuß hin oder her.
Zur vorhandenen Heizung: Ohne das alles mit eigenen Augen gesehen zu habe, sind kaum Aussagen möglich. Ich würde aber in einen alten Kessel mit altem Brenner keine größeren Beträge mehr investieren. Zu überlegen ist, sofern das Grundstück einen Gasanschluß hat, die Heizung auf Gas umzustellen. Rede aber auch mit dem Schornsteinfeger, was der zum Zustand des Schornsteins meint.
wie Wolfgang schon sagte, in eine so alte Anlage, die eh in Bälde ausgetauscht werden muß, würde ich keinen roten Heller mehr investieren. Für 11.000,- DM gibt es fast schon komplette Gasheizungen.
Noch was; wenn Gasheizung (auch mein Tip), dann immer(!) einen Brennwertkessel, die Heizwertkessel sind technisch nicht mehr aktuell, die Mehrkosten rechnen sich innerhalb weniger Jahre. Die meisten Installateure bieten kaum noch Heizwertgeräte an und wenn, dann unbedingt auf ein Brennwertgerät bestehen. Wenn sich der Mensch nicht einsichtig zeigt, den Installateur wechseln.
Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft mit einer alten
Ölheizung, deren Kessel defekt ist undlaut Schadstoffnorm noch
bis 2004 betrieben werden kann, wenn sie repariert wird. Der
Kostenvoranschlag dafür liegt bei ca. 11.000 DM.
uns ging es vor 3 Jahren ähnlich. Der Vorbesitzer hatte eine Bescheinigung, dass die Ölheizung gerade auf den neuesten Stand gebracht worden sei (mit Telefonnummer des Heizungsmonteurs).
Funktionierte nur leider trotzdem nicht richtig!
Wir haben uns schnell für eine neue Gasheizung entschieden und sind sehr zufrieden. Der ehemalige Heizungskeller ist umgebaut, und wir haben ein weiteres Zimmer eingerichtet.
Schoene Gruesse
Sabine
Na, wer das glaubt wird seelig. Brennwertkessel haben sich überhaupt noch nicht durchgesetzt. Außerdem ist eine teure Schornsteinsanierung (Edelstahlrohre) Voraussetzung. Da würde mich mal die Kosten-/Nutzenrechnung interessieren. Für das Geld kaufe ich nach 15 Jahren lieber wieder „eine techn. überholte“ Anlage.