Ölheizung nach Wartung riecht stark nach Abgase

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Wir haben unseren Ölheizung warten lassen vor ein paar Wochen. Leider müssten wir feststellen dass die Heizungsraum (ebenerdig, im separaten Raum, Eingang durch die Terrasse) öfters nach Abgase stinkt. Es ist auch eine deutliche Klappern zu hören durch die Kamin alle paar Stunden. Wir haben den Mann nochmal gerufen, seine Meinung nach war das immer so und wir haben es einfach bis jetzt nicht gemerkt… Den Geruch und das Klappern… Er hat die Sauerstoff wieder eingestellt von 12.7 auf 12.1 und meinte mal schauen… Ist aber normal. Die Heizungsraum grenzt an unsere Schlafzimmer und sehe da, heute beim schlafen gehen ist einen deutlichen Abgasgeruch durch die Wand festzustellen… :woman_facepalming:t2: Ich rufe morgen nochmal an, bin aber langsam echt besorgt. Hätten wir bloß keine Wartung gemacht… :woman_facepalming:t2: Info zur Heizung kann ich morgen geben.

Ich entschuldige mich für die viele Rechtschreibfehler.

Die Geruch war eben kurz weg, und ist wieder da. Ich muss heute im Gästezimmer schlafen weil mich diesen Geruch sehr stört… Kann es an falsche Einstellungen liegen? Seiner Meinung nach ist alles nach Vorgaben eingestellt. Hat aber die originelle Einstellungen noch in unserem Unterlagen gesucht heute. :thinking:

Da würde ich mal dringend den Schornsteinfeger anrufen. Vielleicht hat die Standzeit während der Wartung einer Dohle Gelegenheit gegeben, den Schornstein zu verstopfen.

1 Like

das kann man auch ohne Schornsteinfeger feststellen, in den man in den Schonrstein schaut. Klappern am Schornstein, hat eure Heizung eine Klappe für Zuluft am Schornstein?

2 Like

Hallo,

Ja hat es. Die hat aber davor noch nie geklappert. Jetzt höre ich es sehr oft. Sogar eben. Der Monteur kommt gleich, er glaubt es mir nicht. Sagt ich übertreibe bestimmt. Er will mit einen gerät im Schlafzimmer das messen und wenn dann die Schornsteinfeger kontaktieten weil er sagt an die Heizung kann es nicht liegen da die Werte top sind… Aber es ist seit gestern noch schlimmer geworden nachdem er da war…

hatte da mal eine mit Steuerrung, da hatte sich mal was gelöst und dann klapperte diese auch im Wind

Hmm also ich glaube diese klappert jedes Mal wenn die Heizung quasi Hochfährt… Denke ich :woman_shrugging:t2:

Das gibt es nicht, du meinst bestimmt CO².
Aber, der eine Wert ist ok und der andere auch.
Abgasgeruch im Raum kann dadurch nicht entstehen.
Das klappern kann beim zünden entstehen wenn der Schornsteinzug mal sehr gering sein sollte.
Den Schornsteinfeger hinzuziehen ist keine schlechte idee.
Gruß Jürgen

Ja haben sie recht es ist die CO2. Naja nach langen hin und hier und 4 Stunden später hat er 2 Teile gewechselt. Einmal eine Düse und dann der Ansauger für den Öl aus der Erdtank. Es klappert nicht mehr. Dennoch habe ich eben wieder einen leichten Geruch wahrgenommen im Schlafzimmer und die Heizungsraum stinkt wieder. Das Klappern ist weg und angeblich läuft die Heizung ruhiger. Der Monteur meinte aber er hat es nicht geschafft die Brennstab auf Werkseinstellung zu setzen… Weil so kriegt er es dann hinten nicht rein… :thinking: Da ich ne Laie bin kann ich es nur so erklären. Seine Meinung nach aber falls das Problem weiter besteht ist es der Erdtank da dieses Teil die er gewechselt hat voll mit Schlamm war angeblich. :thinking: Er sagt wir hätten garkeine Wartung machen sollen, alte Sachen lässt mann einfach laufen… :roll_eyes: Dann warum hat er es überhaupt durchgeführt… :woman_shrugging:t2::woman_facepalming:t2:

Um was für eine Heizung handelt es sich denn überhaupt? Hersteller? Typ?

Habt ihr diesen „Handwerker“ über MyHammer gefunden?

1 Like

Haha nein, ist Lokal. Mein amnn hat lange gesucht weil wenige Leute noch die ältere Ölheizungen Warten wollen. Unsere Schornsteinfeger hat ihm auch empfohlen. Es ist einen Viessmann Ölheizung von 95 glaube ich. Ich weiss das es einen Niedertemperaturkessel ist. Mehr Info gebe ich morgen. Unseren Problem besteht aber immer noch, die Geruch ist uch im Zimmer noch wahr zu nehmen wenn auch nicht mehr so stark. Hatte woanders geschlafen die Tage deswegen… Er meinte lüften und wir telefonieren nochmal. Er besteht aber darauf dass es an der Erdtank und die Ölzufur liegt… Müssen vieleicht mit Kanister heizen bis wir es reinigen. Nach einer einfache Wartung sind noch mehr Kosten entstanden obwohl wir es ja deswegen gemacht haben, dass alles in Ordnung bleibt… Mir macht immer noch sorgen seine Aussage dass er den Brenner nicht mit die Werkseinstellungen eingestellt hat weil der Stab sonst nicht rein passt und er deswegen auch der Brenner ersetzen will… :woman_shrugging:t2::pensive: So wie ich es gelesen habe in Andere Seiten sind diese Einstellungen besonders bei bestimmten Brennener sehr wichtig sonst gib es Ärger. Co2 Werte habe ich auch andere gesehen 13,5. Momentan ist es bei 11. Wo er von 12.7 auf 12.1 gegangen ist war es noch schlimmer. Also weiss ich nicht ob dann er vielleicht in die andere Richtung gehen soll… Bin ja kein Heizungsmonteür… :woman_facepalming:t2: