Ölheizung: Ölaustritt

bei meiner ELCO-Oelheizung (Jg. 1996) fliessen reglmässig kleine mengen Heizoel auf den Boden aus (seit lezter Oellieferung -?). Wer weiss was das sein könnte und ob es einfach zu beheben ist. Besten Dank für eure Hilfe.

Hallo!

Wo fließt/tropft es raus ?  Unter dem Brenner ?

Mit dem Tanken hat das wohl nichts zu tun !

Es ist vermutlich einfach zu beheben. Aber wenn Du noch nicht mal nachgeschaut hast und die Brennerhaube abgenommen hast (Nach Stromabstellen !), dann rufe besser den Heizungsfachmann.
Vielleicht ist ja sowieso die Jahreswartung mal dran.  Wenn es regelmäßig auftritt,dann sollte man ja annehmen, der Installateur hat den Fehler auch bemerkt und behoben.

MfG
duck313

Hallo duck, danke für deine Antwort.
ich habe die Abdeckhaube weggenommen und das Ganze näher angeschaut. Nachfolgend meine Beobachtung,
Es gibt eine Oeldruckverbindungsleitung zw. Ölpumpe und Luftregulierung (?) im Brennkopf. Zw. dieser Ölleitung ist noch eine (Muffe" mit Ventil drauf (Rapa Magnetventil BV 01 L 2 1/8") und aus diesem Ventil dringt etwas Oel raus, tropft dann auf den Gebläsemotor (welche hinter der Oelpumpe ist).
=>Soll und kann ich das Ventil ersetzt ohne die Erneuerung der „Rapa“-muffe?
Vielen Dank für deinen Ratschlag.
MfG
jofo

Zw. dieser Ölleitung ist
noch eine (Muffe" mit Ventil drauf (Rapa Magnetventil BV 01 L
2 1/8") und aus diesem Ventil dringt etwas Oel raus, tropft
dann auf den Gebläsemotor (welche hinter der Oelpumpe ist).

WO dringt das Öl qaus dem Magnetventil heraus?
An einem Leitungs-Anschluss oder am „Aufsatz“ worauf die Magnetspule sitzt?

Mit ein wenig Glück ist das Problem mit Festziehen oder einer neuen Dichtung zu beheben.
Sonst ist ein „grösserer“ Umbau fällig.

Solche Magnetventile gibt es nicht mehr als einzelnes Ersatzteil sondern nur noch als integrierten Bestandteil der Ölpume.
Das wäre zwingend eine Arbeit für einen Fachmann, da die Druckeinsellung der Ölpumpe oder mindestens eine Emissionsmessung und ggf. Nachregulierung vorgenommen werden muss um (weiterhin) eine einwandfreie Verbrennung zu haben.

Vielen herzlichen Dank für ihre aufschlussreiche Einschätzung.