Hallo zusammen !
Ich habe ein Haus gekauft das stark Renovierungsbedürftig ist und somit einige Arbeiten anstehen.
Die Fassade muss z.B. gemacht werden, deshalb soll auch gleich eine Wärmedämmung gemacht werden, neue Fenster, Dachdämmung usw.
Da ich ein Freund regenerativer Energien bin, die Oelheizung im Haus aber noch nicht alt ist und ich auch ein wenig mit meinen finanziellen Mitteln haushalten muss, stelle ich mir folgende Frage.
Kann ich die vorhandene Oelheizung (Weishaupt mit 150Ltr. Speicher) mit Solarthermie und einem wasserführenden Kamin erweitern ?
Der Wasserspeicher muss sicher ausgetauscht werden, der dürfte zu klein sein.
Ausgerichtet werden soll die Anlage auf 4 Personen Haushalt, 1 Familienhaus mit ca. 180 qm.
Laut Schornsteinfegerbericht ist der Schornstein für die verbaute Heizung etwas zu gross dimensioniert, dadurch dürfte es kein Problem für den Kamin geben oder ?
Über Solarthermie habe ich einiges gefunden, aber nicht alles drei im Verbund.
Wäre nett wenn sich ein Fachmann finden würde, der mir dazu was sagen kann.
Danke
Brauser
Hallo,
alles bringe ich auch nicht zusammen, fange aber mal an.
Die Fassade muss z.B. gemacht werden, deshalb soll auch gleich
eine Wärmedämmung gemacht werden, neue Fenster, Dachdämmung
usw.
Die Heizung macht man dann am Ende, weil die Jetztige dann wahrscheinlich viel zu groß ist.
Kann ich die vorhandene Oelheizung (Weishaupt mit 150Ltr.
Speicher) mit Solarthermie und einem wasserführenden Kamin
erweitern ?
Warum nicht? Was man noch klären muß ist, ob die Solaranlage auch die Heizung unterstützen oder nur für das Warmwasser gedacht ist?
Der Wasserspeicher muss sicher ausgetauscht werden, der dürfte
zu klein sein.
Sehe ich auch so.
Laut Schornsteinfegerbericht ist der Schornstein für die
verbaute Heizung etwas zu gross dimensioniert, dadurch dürfte
es kein Problem für den Kamin geben oder ?
??? Wenn der nur einen Zug hat, geht da nichts mit gleichzeizig Öl und Holz. Ob man z.B. zwei Rohre mit dem nötigen Querschnitt einziehen kann, sollte aber ein Fachmann vor Ort begutachten.
Cu Rene
Hallo !
Danke für die Antworten.
Laut Schornsteinfegerbericht ist der Schornstein mit 20x20cm für die verbaute Heizung mit 26KW zu gross dimensioniert, eine Versottung ist nicht auszuschliessen.
Um einer Versottung vorzubeugen wurde eine Nebenluftvorrichtung nach DIN 4795 in das Verbindungsstück eingebaut.
So steht es in dem Bericht…
Im Haus sind aber am Dach zwei Schornsteine zu sehen, ich nehme an einer ist der alte und einer wurde gemauert als das Haus erweitert wurde.
In Betrieb ist aber nur einer…
MfG
Brauser