welcher Defekt könnte vorliegen an einer Monopol-Hzg. mit Giersch Brenner, wenn der Feuerungsautomat und der Flammsensor i.O. sind, ein Wackler in der Sockelleiste des Automaten unwahrscheinlich ist und die Heizung trotzdem taktet, d.h. sie läuft ca. 15-20 sec., Flamme geht dann aus, Lüfter läuft weiter, es erfolgt sofort die Neuzündung und Hzg. läuft wieder für ca. 15-20 sec.
Die Ölversorgung erfolgt über einen ca. 1,5 m höher und 12 m entfernt stehenden 3-Batterietank mit 4500 l, der jetzt bei ca. 2800 l Füllstand ist.
Ich habe das Gefühl, als ob der Fehler bei vollem Tank nicht auftritt.
Da ich die Antworten nicht verfälschen will, gebe ich 1 weiteres Detail noch nicht an.
Zieh mal sämtliche Verschraubungen der Ölleitung nach.
Vielleicht wird da Luft gesaugt.
Es sind keine Luftblasen im Filter zu sehen! Da die Heizung auch tiefer als der Tank steht würde die Luft sich an einer höheren Stelle im System sammeln und zum Totalausfall der Hzg. führen.
d.h. sie
läuft ca. 15-20 sec., Flamme geht dann aus,
Wie geht sie aus ? Stirbt die Flamme langsam Rauchend ? Schlagartig ?
Lüfter läuft
weiter, es erfolgt sofort die Neuzündung und Hzg. läuft wieder
für ca. 15-20 sec.
Wurde das Sieb direkt an der Druckpumpe am Brenner gereinigt ? Dazu muüssen die Leitungsanschlüsse entfernt werden und am Rücken des Brenners die Förderpumpe geöffnet werden.
Die Ölversorgung erfolgt über einen ca. 1,5 m höher und 12 m
entfernt stehenden 3-Batterietank mit 4500 l, der jetzt bei
ca. 2800 l Füllstand ist.
Ich habe das Gefühl, als ob der Fehler bei vollem Tank nicht
auftritt.
Wenn der Kraftstoffstrom ununterbrochen ist, sollte die Pumpe das fördern können, zumal wie Du sagst die Tanks höher stehen.
Hallo,
bitte Düse tauschen und Einstellung überprüfen,es handelt sich um einen Flammen abriss. Stauscheibe wurde eventuell verstellt bitte prüfen.Oeldruck zwischen 10 und 12 bar einstellen.
Danke und schönen 2. Advent
Guten Tag Ölheizungswissende,
des Rätsels Lösung ist, dass die Zündelektrodenabstände nicht an die neue Düse angepasst waren, jetzt ist alles (soweit i.O.).
vielen Dank für die Antworten
ich wünsche einen schönen 2. Advent!!