Ölkäfer raussetzten ?

Hallo,
habe in unserem garten einen violetten Ölkäfer gefunden. Ich dachte er wäre tot, bewegte sich dann aber ein wenig. Draussen sind z. Zt.3 Grad plus. Habe ihn ins Haus geholt und in ein Glas gesetzt.Er wurde immer lebendiger. Frage: Kann man ihn wieder gefahrlos in die Natur entlassen? Überlebt er das?
LG aus Hamburg
Claus

ja, das überlebt er. er hat es ja bis dahin auch alleine geschafft. setze ihn raus, wenn es vormittags/ mittags warm ist. dann kann er sich bis abends ein versteck suchen. in der wohnung ist es zu warm für ihn. er wird aktiver und verbraucht energie, hat aber keine nahrung.

Nur am Rande erwähnt: für den Violetten Ölkäfer (Meloe violaceus) ist es zu früh. Der erscheint erst im Mai. Ich denke hier liegt eine Verwechselung mit dem sehr ähnlichen Meloe proscarabaeus vor, der aktiv wird, sobald der Frost ein Ende hat.

Freu Dich das Tier gesehen zu haben. M. proscarabaeus ist noch eine der häufigsten Arten, nimmt aber in den letzten Jahren in seiner Häufigkeit massiv ab. Gründe dafür sind bisher unbekannt. Die Biotope, wo er einstmals war, machen nicht den Eindruck, als wären sie ungeeignet.

Viele Grüße
Klaas

1 Like