Ölkanister für Benzin?

Hallo ihr Schlauen :wink:

suche einen Ersatzbenzinkanister in Größe von 1, 2 l.
Das gibts nicht, wurde mir an der Tankstelle gesagt.
Nun wüsste ich gerne, ob ich eine leere Ölflasche (wenn ich sie komplett austropfen lasse und dann spüle) dafür verwenden kann, oder, wenn nicht,
wer mir eine geeignete Idee hat, was ich stattdessen verwenden kann.

Grüße von jeanne

P.S. Da ich fast nie Nachrichten schaue: Bleiben diese Wucherbenzinpreise jetzt so und steigen weiter (eventl. auf die 5,-€ Hürde zu??) oder ist das nur ne momentane Phase?
Ich weiß, ich könnte googlen, aber vllt. gibt mir ja jemand ne kurze Antwort? :smile:

Hi,

also ich hab auch schon Benzin mitgenommen in ner Alutrinkflasche von Polo oder so, weil die auch sturzfest ist.
Ne Ölflasche kanst Du auch nehmen, wenn Du sie eben gut sauber machst.

Bzgl. Benzinpreise: wer weiß das schon sicher. Der Preis steigt stetig… Besserung kaum in Sicht.
Aber was nutzt es zu klagen, SO schlecht kanns uns wohl noch nicht gehen, sonst könnten wir uns nicht Zweitwagen, Mopped etc leisten *grummel*

VG
funny

Hallo!

Kein Problem, sofern das Behältnis sauber is. Ich hatte früher, vor vielen, vielen Jahren, als es noch kein Einwegpfand gab, immer ne kleine (0,25, 0,33 od 0,5 l, ich weiss es nich mehr) Plasteflasche Sprit dabei. Die is auch nie kaputtgegangen oder so, obwohl ungefähr alle 4-6 Wochen frischer Sprit reingekommen is. Muss also nich unbedingt ne Ölbuddel sein. Es sollte halt nur sichergestellt sein, das in dieser Flasche NIE WIEDER Lebensmittel aufbewahrt werden!

Gruss

Mutschy

Hallo,

so weit ich weiß, darf Benzin nur in dafür zugelassenen Behältern mitgeführt werden. Hintergrund ist neben der Eigenschaft von Benzin, manche Kunststoffe anzugreifen (ist bei Ölflaschen eher kein Problem) die Tatsache, dass Benzin bei Erwärmung (z.B. Sonneneinstrahlung) einen nicht unerheblichen Druck aufbaut. Ob die Ölflasche bzw. deren Verschluss dem Druck gewachsen ist, lässt sich im Voraus kaum sagen.

Gruß, Niels

Ergänzung
schau mal hier:

http://www.fuelfriend.de/

1 Like

Hi!

suche einen Ersatzbenzinkanister in Größe von 1, 2 l.
Das gibts nicht, wurde mir an der Tankstelle gesagt.
Nun wüsste ich gerne, ob ich eine leere Ölflasche (wenn ich
sie komplett austropfen lasse und dann spüle) dafür verwenden
kann, oder, wenn nicht,
wer mir eine geeignete Idee hat, was ich stattdessen verwenden
kann.

Das große Problem sehe ich weniger bei der Reinigung der Flasche. Wenn Du eine normal geleerte Ölflsche mit Benzin auffülst und in den halb vollen Tank kippst, passiert nichts. Dann ist sie sauber und kann als Ersatzkanister dienen.

Hatte einige 5L-Kanister mit Sprit unbekannter Qualität (2-T-Gemisch, Normale, Super…) in der Garage. Die habe ich nach und nach im Auto und in der TT verfeuert. Kein Thema, solange noch mehr „sauberer“ Spirt im Tank ist, als man nachfüllt. Allerdings können Katalysatoren leiden. Aber sicher nciht bei ein paar Resttropfen Öl.

Eher schwierig denke ich ist, dass die Ölflaschen die ich kenne eigentlich nie so 100% dicht sind.

Besser geeignet, da stimme ich zu, sind die Alutrinkflaschen oder auch Blechbüchsen mit Plastikverschluss, in denen z.B. Terpentin geliefert wird.
Dazu macht man sich einen Halter aus Leder und schon ist das Stilecht.

Gruß,
M.

Hallo Jeanne,

P.S. Da ich fast nie Nachrichten schaue: Bleiben diese
Wucherbenzinpreise jetzt so und steigen weiter (eventl. auf
die 5,-€ Hürde zu??) oder ist das nur ne momentane Phase?

Der Preis an der Tanke wird weiter steigen und wir werden die 5 Euro schon noch erreichen. Das wird sicherlich nur eine Fragen von 10 bis 20 Jahren oder so sein.

Es gibt Studien die besagen, dass wenn Inder und Chinesen so Auto fahren wie die restliche Welt, dann wird der Sprit nicht merh für alle reichen. Und dann regelt sich das eben über den Preis.

Im übrigen:
Es gab mal eine Partei die forderte vor ca. 10 Jahren 5 DM für den Liter. Das scheint sich ja schon am Horizont abzuzeichnen …

222kpl

Bei Louis gibt´s das
Moin,

suche bei Louis nach dem Wort „Benzinkanister“ und Du bekommst drei Stück zur Auswahl, darunter auch der schon erwähnte „Fuelfriend“.

CU - Dominik

Vielen Dank euch allen! o.w.T.
danke, danke, danke :wink:

Grüße, jeanne