Guten Tag Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen!
Bei meiner Frau ihrem Golf 3 Bj 1994 mit 136000 km, leuchtet die Ölkontrollampe dauernd, Es war zu wenig Öl im Motor ich habe einen Liter nachgefüllt und der Ölstand ist jetzt o.k. Am Einfülldeckel habe ich sehr viel „Ölschlamm“ gesehen. Wenn ich den Motor starte und über 2000 Umdrehungen drehe kommt ein Summer. Kann es sein dass der Motor schon einen Schaden hat?
Vielen Dank vorab für konstruktive Rückmeldungen.
Gruß Reiner
Moin Reiner ,
ist der Einfülldeckel…innen weiß ? Zahnriemen ist drauf oder gerissen ?
MfG Herbert
Moin Reiner ,
ist der Einfülldeckel…innen weiß ? Zahnriemen ist drauf oder
gerissen ?
MfG Herbert
Hallo Herbert,
Danke für die Rückmeldung, Zahnriemen ist drauf und soweit ich sehen kann nicht gerissen.
Im Einfülldeckel ist schwarzer Ölschlamm!
MfG Reiner
So Reiner , dann ist die Kopfdichtung nicht kaputt …schon mal Gut !Am Zylinderkopf ist der Öldruckschalter ( kostet ca 10€ bei ATU) , da würde ich das Kabel mal abziehen und schauen ob dann das Kontolllicht am Amaturenbrett aus ist im Leerlauf ? Wenn Ja hole die ein „Neuen Schalter“ Stecker drauf und alles wird Gut ???
MfG Herbert
Ölkontrolle leuchtet Golf 3, Motorschaden ?
Hallo Herbert,
sorry wenn ich am Sonnatg morgen störe.
Also am Zylinderkopf sind 2 Schalter, wenn ich davor stehe links, als in Fahrtrichtung rechts auf der Seite wo der Zahnriemen ist. Genau über den Zündkerzen, beim rechten Schalter (auf Seite Zahnriemen)habe ich den Stecker abgezogen, Problem bleibt! Beim linken Schalter bekomme ich den Stecker nicht ab schlecht zugänglich: Gibt es tatsächlich 2 Schalter für den Öldruck? Kann ich trotzdem noch ca. 2 Km in die Werkstatt fahren, wenn das Ding dauernt piepst?
Danke vorab für die Rückmeldung und noch eien schönen Sonntag,
Gruß Reiner
Hei Reiner ,
google dich mal mit Motornr. aus deinem Kfz-Schein auf der VW-Seite durch …da siehst Du in Bildern wo er ist…gibt ja zig Motoren im 3er Golf ! Es könnte auch die Ölpumpe sein und da ist Hinschleppen mit Nachbar besser…kann man aus unserer Ditanz nicht sagen ? Wenn ich so was hätte würde ich Heute kommt schneller wie Wochentags…den ADAC anrufen und meine Frau hinstellen…mit Handy ! Die soll sich Blöd anstellen und doof Fragen , dann Handyanruf und ruck zuck kommt Mann um die Ecke und fragt :Fachmännisch ?
Kostet nix wenn Mitglied und Abschlepp zur Werkstatt ist umsonst , wenn Mitglied ??? Mit 3er Golf kennen sich die Prima aus , da kann man noch selbst Wursteln ! Hoffe es klappt ?
scheeenen Sonntag…Herbert