Hallo,
mir gehts ähnlich wie dir, ich wohne auch in einer nur kleinen Wohnung und da ist kein Platz für ein „Atelier“
)
Wenn du aber so gerne malst, warum dann nicht mit Acrylfarben, warum ausgerechnet Öl?
-
mit Acrylfarben kannst du Ölmalerei auch „simulieren“;
-
Acrylfarben stinken nicht, Acrylfarben sind wasserlöslich (nix Terpentin); du brauchst also kein Terpentin, die Pinsel lassen sich in Wasser reinigen
-
Acrylfarben sind vielseitig anwendbar, sie lassen sich mit Wasser vermalen oder pastos à la Ölfarbencharakter auftragen. Einziger Unterschied - vielleicht auch ein Vorteil: Acrylfarben trocknen viel schneller als Ölfarben, kann man aber hinauszögern durch sog. Trocknungsverzögerer, eine Flüssigkeit, die man der Acrylfarbe beimengt.
-
würde ich sagen, für kleine Wohnungen, wo man kein separates Zimmer zum Malen hat, würde ich nur Acrylfarben nehmen, denn der Terpentingestank in der Wohnung ist erstens nicht nur lästig und penetrant, sondern auch nicht gesund.
Erstmal dauert es recht lange, alles vorzubereiten.
Ich wohne in einer kleinen Wohnung und muss erst mal alles mit
einer Plane abdecken um nichts mit der Farbe schmutzig zu
machen.
Außerdem kann ich meine ziemlich große Staffelei nicht einfach
stehen lassen.
Warum Plane? Machs doch etwas „wohnlicher“
)
Also, ich habe auch nur Platz, im Wohnzimmer zu malen.
Aber ich hab wenig Lust, das jeden Tag abzubauen. Also hab ich mir das Ganze so arrangiert, dass es sich einigermaßen sehen lassen kann, auch wenn Besuch kommt
)
Dafür hab ich mir eine Ecke im Wohnzimmer neben dem Fenster (Licht!) frei gemacht.
Dort steht die Staffelei, die man ja auch zusammenklappen und an die Wand lehnen kann, man könnte sie aber auch genauso gut stehen lassen wie sie ist.
Aber der Clou nun: statt Plane gehst du einfach in ein Teppichgeschäft, Teppichgroßhandel und besorgst dir dort für nur ein paar Euro einen Teppichbodenrest.
Ich hab mir einen ganz simplen Rest gekauft, mir Länge und Breite so zuschneiden lassen, dass er sich schön ins Eck vom Wohnzimmer, wo ich male, einfügt. Die Farbe des Teppichbodens hab ich mir auch analog zum Wohnzimmer passend ausgesucht.
Das Ganze hat nun den Vorteil: der Teppichbodenrest sieht nicht so asso aus wie eine Plane im Wohnzimmer und dadurch, dass er farblich zum Wohnzimmer passt, könnte man meinen, der gehört da hin
)
Jetzt hab ich mir halt einen günstigen Rest ausgesucht (Restposten kosten echt fast nix), den ich nun auch ruhig im Wohnzimmer vollsauen kann. Und dadurch, dass er fast nichts kostet, kann ich ihn, wenn er mir zu vollgesaut ist, durch einen neuen Rest aus dem Teppichgeschäft austauschen und fertig.
Günstig - praktisch - und tausendmal ansehnlicher als eine Plane, an der man eh dauernd nur festklebt oder die einem dauernd um die Füße raschelt.
Überdies weiß ich nicht genau, wie ich die Pinsel während des
Malens schnell wieder sauber bekommen kann.
Ich habe zwar so einen „Pinselständer“ mit Spirale und
Behälter unten dran (weiß nicht, wie das genau heißt), aber
ich bin nicht ganz sicher, welche Flüssigkeit ich dahinein
füllen sollte.
Mit Öl kenne ich mich nicht so aus. Bei Acrylmalerei wäre das einfach Wasser - stinkt nicht, ist problemlos entsorgbar und erneuerbar.
Außerdem wird beim Malen ja nicht nur die Spitze des Pinsels
schmutzig…hm…
Ich nehme dazu zwei Gefäße, wie sie zum Sahneschlagen verwendet werden, da hier der Wasservorrat einfach größer ist, ein Gefäß für das Auswaschen von Pinseln für helle Farbe und ein Gefäß für das Auswaschen von Pinseln für dunkle Farben.
Die größten Probleme kommen aber nach dem Malen.
Es dauert ja ewig, alles wieder sauber zu machen…
Wie gesagt, kauf dir statt der Plane einen Teppichbodenrest, der in Länge und Breite deiner Malecke entspricht.
Dann kommts drauf an, ob du auch auf einem Tisch malst oder nur auf der Staffelei.
Ich hab zusätzlich noch einen kleinen Tisch dazu. Damit der nicht vollgesaut wird, hab ich ihn mit transparenter Folie (wo die Blumen immer drinne sind) von der Rolle bezogen, unterm Tisch mit breitem Tesaband fixiert. Diese Folie ist jederzeit austauschbar.
Pinsel, Spachtel usw. lassen sich bei Acrylmalerei einfach unter fließendem Wasser saubermachen. Da aber Acrylfarben schnell trocknen, die Pinsel immer gleich nach Gebrauch entweder ins Wasser stellen oder gleich sauber machen, immer mal zwischendurch reinigen.
Für das Farben- und Zubehörchaos hab ich mir zwei Rollcontainer aus Holz besorgt (Ikea), die optisch im Wohnzimmer auch nicht schlecht aussehen.
In diese Rollcontainer packe ich die Farben, Pinsel, das ganze Zubehör, Collagematerial usw., oben drauf stelle ich die Farben, die ich grade brauche. Da ist alles schön an seinem Platz, so dass man es auch mal stehen lassen kann, ohne dass es zu chaotisch aussieht.
Hm… und dann ist da noch die Sache, dass Ölfarbe ja einige
Zeit zum Trocknen braucht.
Währendessen stinkt die Wohnung dermaßen nach Terpentin und
Farbe…sehr unangenehm.
Eben. Und der Gestank ist alles andere als gesund. Würde ich nie in der Wohnung machen, wenn ich nicht ein separates Malzimmer hätte.
Warum probierst du nicht in Acryl? Ist wesentlich umweltfreundlicher, gesünder und genauso verarbeitbar wie Ölfarben.
Wenn du nochwas wissen möchtest, kannst du mich auch direkt anmailen.
Gruß, Annika.