Ölmalerei - Vorher,währenddessen,danach

Hi!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. :smile:

Ich male und zeichne sehr gern.

Vor einiger Weile habe ich mit der Ölmalerei begonnen, da mich diese Technik schon immer sehr angesprochen hat.
Mir macht es auch großen Spaß…wären da nicht diverse Problemchen.

Erstmal dauert es recht lange, alles vorzubereiten.
Ich wohne in einer kleinen Wohnung und muss erst mal alles mit einer Plane abdecken um nichts mit der Farbe schmutzig zu machen.
Außerdem kann ich meine ziemlich große Staffelei nicht einfach stehen lassen.

Überdies weiß ich nicht genau, wie ich die Pinsel während des Malens schnell wieder sauber bekommen kann.
Ich habe zwar so einen „Pinselständer“ mit Spirale und Behälter unten dran (weiß nicht, wie das genau heißt), aber ich bin nicht ganz sicher, welche Flüssigkeit ich dahinein füllen sollte.
Außerdem wird beim Malen ja nicht nur die Spitze des Pinsels schmutzig…hm…

Die größten Probleme kommen aber nach dem Malen.
Es dauert ja ewig, alles wieder sauber zu machen…
…und wohin mit den ausgewaschenen Farben und dem Terpentin (bzw. Reinigungsmittel?) Man darf es ja nicht einfach in den Ausguss kippen?
Muss man also alles in großen Behältern sammeln und irgendwann zum Sondermüll bringen???

Hm… und dann ist da noch die Sache, dass Ölfarbe ja einige Zeit zum Trocknen braucht.
Währendessen stinkt die Wohnung dermaßen nach Terpentin und Farbe…sehr unangenehm.

Hm… hat irgendjemand Tipps?

Danke und viele Grüße,
Leah

Hallo,

mir gehts ähnlich wie dir, ich wohne auch in einer nur kleinen Wohnung und da ist kein Platz für ein „Atelier“ :wink:)

Wenn du aber so gerne malst, warum dann nicht mit Acrylfarben, warum ausgerechnet Öl?

1. mit Acrylfarben kannst du Ölmalerei auch „simulieren“;

2. Acrylfarben stinken nicht, Acrylfarben sind wasserlöslich (nix Terpentin); du brauchst also kein Terpentin, die Pinsel lassen sich in Wasser reinigen

3. Acrylfarben sind vielseitig anwendbar, sie lassen sich mit Wasser vermalen oder pastos à la Ölfarbencharakter auftragen. Einziger Unterschied - vielleicht auch ein Vorteil: Acrylfarben trocknen viel schneller als Ölfarben, kann man aber hinauszögern durch sog. Trocknungsverzögerer, eine Flüssigkeit, die man der Acrylfarbe beimengt.

4. würde ich sagen, für kleine Wohnungen, wo man kein separates Zimmer zum Malen hat, würde ich nur Acrylfarben nehmen, denn der Terpentingestank in der Wohnung ist erstens nicht nur lästig und penetrant, sondern auch nicht gesund.

Ich wohne in einer kleinen Wohnung und muss erst mal alles mit
einer Plane abdecken um nichts mit der Farbe schmutzig zu
machen.
Außerdem kann ich meine ziemlich große Staffelei nicht einfach
stehen lassen.

Warum Plane? Machs doch etwas „wohnlicher“ :wink:)

Also, ich habe auch nur Platz, im Wohnzimmer zu malen.
Aber ich hab wenig Lust, das jeden Tag abzubauen. Also hab ich mir das Ganze so arrangiert, dass es sich einigermaßen sehen lassen kann, auch wenn Besuch kommt :wink:)

Dafür hab ich mir eine Ecke im Wohnzimmer neben dem Fenster (Licht!) frei gemacht.
Dort steht die Staffelei, die man ja auch zusammenklappen und an die Wand lehnen kann, man könnte sie aber auch genauso gut stehen lassen wie sie ist.

Aber der Clou nun: statt Plane gehst du einfach in ein Teppichgeschäft, Teppichgroßhandel und besorgst dir dort für nur ein paar Euro einen Teppichbodenrest.

Ich hab mir einen ganz simplen Rest gekauft, mir Länge und Breite so zuschneiden lassen, dass er sich schön ins Eck vom Wohnzimmer, wo ich male, einfügt. Die Farbe des Teppichbodens hab ich mir auch analog zum Wohnzimmer passend ausgesucht.

Das Ganze hat nun den Vorteil: der Teppichbodenrest sieht nicht so asso aus wie eine Plane im Wohnzimmer und dadurch, dass er farblich zum Wohnzimmer passt, könnte man meinen, der gehört da hin :wink:)

Jetzt hab ich mir halt einen günstigen Rest ausgesucht (Restposten kosten echt fast nix), den ich nun auch ruhig im Wohnzimmer vollsauen kann. Und dadurch, dass er fast nichts kostet, kann ich ihn, wenn er mir zu vollgesaut ist, durch einen neuen Rest aus dem Teppichgeschäft austauschen und fertig.

Günstig - praktisch - und tausendmal ansehnlicher als eine Plane, an der man eh dauernd nur festklebt oder die einem dauernd um die Füße raschelt.

Überdies weiß ich nicht genau, wie ich die Pinsel während des
Malens schnell wieder sauber bekommen kann.
Ich habe zwar so einen „Pinselständer“ mit Spirale und
Behälter unten dran (weiß nicht, wie das genau heißt), aber
ich bin nicht ganz sicher, welche Flüssigkeit ich dahinein
füllen sollte.

Mit Öl kenne ich mich nicht so aus. Bei Acrylmalerei wäre das einfach Wasser - stinkt nicht, ist problemlos entsorgbar und erneuerbar.

Außerdem wird beim Malen ja nicht nur die Spitze des Pinsels
schmutzig…hm…

Ich nehme dazu zwei Gefäße, wie sie zum Sahneschlagen verwendet werden, da hier der Wasservorrat einfach größer ist, ein Gefäß für das Auswaschen von Pinseln für helle Farbe und ein Gefäß für das Auswaschen von Pinseln für dunkle Farben.

Wie gesagt, kauf dir statt der Plane einen Teppichbodenrest, der in Länge und Breite deiner Malecke entspricht.

Dann kommts drauf an, ob du auch auf einem Tisch malst oder nur auf der Staffelei.

Ich hab zusätzlich noch einen kleinen Tisch dazu. Damit der nicht vollgesaut wird, hab ich ihn mit transparenter Folie (wo die Blumen immer drinne sind) von der Rolle bezogen, unterm Tisch mit breitem Tesaband fixiert. Diese Folie ist jederzeit austauschbar.

Pinsel, Spachtel usw. lassen sich bei Acrylmalerei einfach unter fließendem Wasser saubermachen. Da aber Acrylfarben schnell trocknen, die Pinsel immer gleich nach Gebrauch entweder ins Wasser stellen oder gleich sauber machen, immer mal zwischendurch reinigen.

Für das Farben- und Zubehörchaos hab ich mir zwei Rollcontainer aus Holz besorgt (Ikea), die optisch im Wohnzimmer auch nicht schlecht aussehen.

In diese Rollcontainer packe ich die Farben, Pinsel, das ganze Zubehör, Collagematerial usw., oben drauf stelle ich die Farben, die ich grade brauche. Da ist alles schön an seinem Platz, so dass man es auch mal stehen lassen kann, ohne dass es zu chaotisch aussieht.

Hm… und dann ist da noch die Sache, dass Ölfarbe ja einige
Zeit zum Trocknen braucht.
Währendessen stinkt die Wohnung dermaßen nach Terpentin und
Farbe…sehr unangenehm.

Eben. Und der Gestank ist alles andere als gesund. Würde ich nie in der Wohnung machen, wenn ich nicht ein separates Malzimmer hätte.
Warum probierst du nicht in Acryl? Ist wesentlich umweltfreundlicher, gesünder und genauso verarbeitbar wie Ölfarben.

Wenn du nochwas wissen möchtest, kannst du mich auch direkt anmailen.

Gruß, Annika.

Hi!

Wenn du aber so gerne malst, warum dann nicht mit Acrylfarben,
warum ausgerechnet Öl?

Hm…keine Ahnung… ich fand Ölbilder immer so schön und hatte immer so viel positives über Ölmalerei gehört.
Acrylfarbe hatte für mich immer einen negativen Beigeschmack, ich habe keine Ahnung wieso!
Nach dem, was Du erzählst, klingt das Malen mit Acrylfarbe richtig gut!

1. Acrylfarben stinken nicht, Acrylfarben sind wasserlöslich
    (nix Terpentin); du brauchst also kein Terpentin, die Pinsel
    lassen sich in Wasser reinigen

Wasserlöslich… das ist schon mal ne tolle Eigenschaft… :smile:

Ich habe früher auch gern mit Wasserfarben gemalt… aber die Deckkraft ist da halt nicht so gut und man kann nicht so viele Effekte erzielen.

1. würde ich sagen, für kleine Wohnungen, wo man kein
    separates Zimmer zum Malen hat, würde ich nur Acrylfarben
    nehmen, denn der Terpentingestank in der Wohnung ist erstens
    nicht nur lästig und penetrant, sondern auch nicht gesund.

Ja… da hast Du Recht… :-/

Warum Plane? Machs doch etwas „wohnlicher“ :wink:)

Nun ja… ich wohne nicht allein in der Wohnung, sondern mit meinem Freund.
Und der mag es nicht soo gern, wenn alles so vollgestellt ist.
Er findet es zwar toll, dass ich male und unterstützt mich auch sehr dabei, aber er wünscht sich eine ordentliche Wohnung…und da das Wohnzimmer sehr klein ist, sieht es halt schnell sehr zugebaut aus.
Hm…*mich umschau*
Eigentlich hätte die Staffelei auch gar keinen Platz. Sie würde immer entweder vor nem Schrank oder vor ner Tür stehen.
Echt blöd.

Trotzdem danke für deine Tipps. Die klingen echt gut… vielleicht kommen sie ja zur Anwendung, wenn wir mal eine andere Wohnung beziehen!

Warum probierst du nicht in Acryl?

Gute Frage, weiß ich auch nich… :wink:

Du hast mich jedenfalls überzeugt. Ich habe mir eben grad neue Acrylfarben bei ebay gekauft.

-)

Da kriegt man sowas schön günstig. Der ganze Künstlerbedarf ist ja im normalen Laden immer sehr teuer.

Wenn du nochwas wissen möchtest, kannst du mich auch direkt
anmailen.

Gruß, Annika.

Dankeschön, Annika!

Ich wünsch Dir einen guten Start in die Woche,

Grüße,
Leah

Acryl statt Öl und schau mal zu BOESNER
Hallo,

Hm…keine Ahnung… ich fand Ölbilder immer so schön und
hatte immer so viel positives über Ölmalerei gehört.
Acrylfarbe hatte für mich immer einen negativen Beigeschmack,
ich habe keine Ahnung wieso!
Nach dem, was Du erzählst, klingt das Malen mit Acrylfarbe
richtig gut!

Warum negativ? Vielleicht denkst du bei Acrylfarben „nur“ an „Wandfarben“ - Wände streichen? :wink:)

Wasserlöslich… das ist schon mal ne tolle Eigenschaft…
Ich habe früher auch gern mit Wasserfarben gemalt… aber die
Deckkraft ist da halt nicht so gut und man kann nicht so viele
Effekte erzielen.

Mit Acrylfarben kannst du alle Effekte erzielen:
den Wasserfarbeneffekt, das Lasieren geht supereinfach: 1 Glas Wasser, 1 EL Acrylfarbe rein, vermischen und mit der Flüssigkeit die Leinwand lasieren - super!
Oder du verdünnst die Acrylfarbe nur mit wenig Wasser oder, um den Ölmalerei-Charakter zu erhalten, trägst du die Farbe ganz ohne Wasser auf.
Du kannst sie sogar noch „dicker“ machen, indem du sie z.B. mit Künstlerspachtelmasser vermengst, gibt super Reliefs!
Ich vermenge manchmal auch einfach die pure Farbe mit Vogelsand aus dem Baumarkt, gibt super Struktur!
Du siehst, Acryl steht der Ölfarbe in nichts nach.

Und Acrylfarben haben noch einen enormen Vorteil: sie sind viel günstiger als Ölfarben.

Nun ja… ich wohne nicht allein in der Wohnung, sondern mit
meinem Freund … und da das Wohnzimmer sehr klein ist, sieht es halt
schnell sehr zugebaut aus.

Hm, das ist natürlich schwierig. Aber es gibt doch auch Staffeleien, die man dann einfach einklappen und an die Wand lehnen kann?
Dann für abends zum fernsehen ein schönes rotes Tuch drüber und nix sieht mehr nach „Arbeit“ aus :wink:)

Du hast mich jedenfalls überzeugt. Ich habe mir eben grad neue
Acrylfarben bei ebay gekauft.

oh weh, hoffentlich nicht die Minitübchen mit 12 ml oder 18 ml, die dort zuhauf verkloppt werden?
Mit denen kommst du doch nicht weit!
Und kauf ja keine 500 ml Flaschen Acrylfarbe bei EBAY, die hab ich mir auch schon angesehen, die verlangen alle durch die Bank viel zu viel dafür.

Kennst du BOESNER, den Künstlergroßhandel?
http://www.boesner.com

Dort kann JEDER, im Gegensatz der weit verbreiteten Meinung, es könnten nur Gewerbetreibende!!!, einkaufen.

Vielleicht gibt es eine Filiale in deiner Nähe. Wohnst du jetzt nicht in Berlin?
Da gibt es ihn hier:
Nunsdorfer Ring 31
12277 Berlin-Marienfelde

Schau mal hier: http://www.boesner.com/niederlassungen/berlin/index…

Haben auch samstags offen, da kann man dann gemütlich stöbern gehen.
Man muss nur, so ist es jedenfalls hier bei uns in Nürnberg, bevor man shoppen gehen kann, an der Anmeldung seine Daten hinterlegen, kriegt eine Kundennummer, gibt einfach an, man ist Hobbykünstler und das war’s. Dann kann man nach Herzenslust shoppen gehen.

Und:
Deine Acrylfarben kriegst du hier supergünstig wie sonst nirgendwo, auch nicht bei EBAY!!!
An der Kasse liegen die riesig fetten Kataloge aus, wo du auch von zuhause aus bestellen kannst, kostenlos mitnehmen!

So, und jetzt halt dich fest:
hier http://www.boesner.com/de/webshop/index2.php?produkt… kriegst du 750 ml-Flaschen Acrylfarbe zu 4,87 Euro!!!
Die reichen eine ganze Weile, es müssen auch keine teuren Acrylfarben sein (Preise nach oben offen), die von TRITON tun es ganz genauso, verwende ich auch.

Da kriegt man sowas schön günstig. Der ganze Künstlerbedarf
ist ja im normalen Laden immer sehr teuer.

Ja denkste!!!
Ich schaue auch immer bei EBAY, aber die Acrylfarben, die dort angeboten werden, sind entweder die 12er oder 24er Minituben, einmal draufdrücken und leer sind se …
Nein, guck lieber den obigen Link mal an … entweder bestellen oder selber mal so einmal im Monat bei BOESNER eindecken, das hält dann wieder eine Weile vor :wink:)

Dort gibts übrigens auch super günstig bespannte Keilrahmen, Malplatten - je nachdem, was du für Untergründe verwendest.

Ich wünsch Dir einen guten Start in die Woche,

Den wünsch ich dir auch … und lass mal ein paar Bilder von dir sehen :smile:)))))

Liebe Grüße,
Annika.

Hallo Leah,

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. :smile:

Ich male und zeichne sehr gern.

Vor einiger Weile habe ich mit der Ölmalerei begonnen, da mich
diese Technik schon immer sehr angesprochen hat.
Mir macht es auch großen Spaß…wären da nicht diverse
Problemchen.

Ich wohne in einer kleinen Wohnung und muss erst mal alles mit
einer Plane abdecken um nichts mit der Farbe schmutzig zu
machen.
Außerdem kann ich meine ziemlich große Staffelei nicht einfach
stehen lassen.

such Dir ein Atelier. Es gibt in den meisten Städte Künstlergemeinschaften, die sich die Kosten dafür teilen.

Überdies weiß ich nicht genau, wie ich die Pinsel während des
Malens schnell wieder sauber bekommen kann.

Stofflappen, Farbe in den Lappen ausdrücken, mit Terpentin nachwaschen

Ich habe zwar so einen „Pinselständer“ mit Spirale und
Behälter unten dran (weiß nicht, wie das genau heißt), aber
ich bin nicht ganz sicher, welche Flüssigkeit ich dahinein
füllen sollte.

Terpentin

Außerdem wird beim Malen ja nicht nur die Spitze des Pinsels
schmutzig…hm…

wie gesagt: in Terpentin auswaschen

…und wohin mit den ausgewaschenen Farben und dem Terpentin
(bzw. Reinigungsmittel?) Man darf es ja nicht einfach in den
Ausguss kippen?

NEIN! Um Gotteswillen nicht. Sondermüll.

Muss man also alles in großen Behältern sammeln und irgendwann
zum Sondermüll bringen???

exakt. Oder in ein flaches Gefäß auf den Balkon, verdunsten lassen. Geht nur bei wenig Terpentin

Hm… und dann ist da noch die Sache, dass Ölfarbe ja einige
Zeit zum Trocknen braucht.
Währendessen stinkt die Wohnung dermaßen nach Terpentin und
Farbe…sehr unangenehm.

Hm… hat irgendjemand Tipps?

ich male im Garten, habe allerdings den Vorteil, dass die trocknenden Bilder im Keller unseres Hauses zwischengelagert werden können. Da hält sich die Geruchsbelästigung in Grenzen.

Übrigens ist Acryl im Gegensatz zu weit vertretenen Meinungen keineswegs gesundheitlich so ganz ohne. Da verdunstet nämlich auch etwas, man riechts nur weniger.

Dass Du während des Malens weder essen noch trinken solltest, weißt Du?

Zum Thema teuer und Ölfarbe: Terpentin und sonstige Malmittel für Ölmalerei bekommt man deutlich günstiger in der Apotheke, muss aber noch Manches zusammenschütten, bzw. erst einmal in Lösung bringen (Harze in Terpentin u.ä.)

Pigmente gibt es nicht nur im Tübchen (da kostet Acryl und Öl in etwa gleich viel) Sondern auch als Pulver, das Du mit Malmittel zu Malen anteigen musst. Von den Kosten her male ich seit 5 Jahren mit dem Grundeinkauf und kann wahrscheinlich noch weitere Jahre damit auskommen.

Das Tiefenlicht von Ölmalerei kriegst Du mit Acryl niemals hin. Ist aber nur wichtig bei Schichtenmalerei, wie ich sie betreibe.

Und wie immer Du entscheidest, wichtig ist der Spaß an der Freud.

viele grüße
Geli

falls Du sehen möchtest, was ich male:

http://www.plejades.net/Bild.htm

Pro und Contra
Hallo,

such Dir ein Atelier. Es gibt in den meisten Städte
Künstlergemeinschaften, die sich die Kosten dafür teilen.

Das kann aber auch richtig ins Geld gehen: Miete, Nebenkosten, Strom usw. Für einen reinen Hobbymaler, bei dem das Geld auf diese Weise auch nicht „reinkommt“, macht das wenig Sinn.

Stofflappen, Farbe in den Lappen ausdrücken, mit Terpentin
nachwaschen

… ist übrigens lecker für die Hände :frowning:(

Übrigens ist Acryl im Gegensatz zu weit vertretenen Meinungen
keineswegs gesundheitlich so ganz ohne. Da verdunstet nämlich
auch etwas, man riechts nur weniger.

Stimmt nur bedingt. Lösungsmittelversetzte Acrylfarben, wie sie in der Baubranche verwendet werden, sind bedingt gesundheitsschädlich (was ist es nicht? Auch in Lippenstiften ist Terpentin, wenn auch nur in geringen Mengen, drin!!!).
Künstleracrylfarben, wie ich sie in meinem Posting genannt habe, sind unbedenklich.

Dass Du während des Malens weder essen noch trinken solltest,
weißt Du?

Bei Acryl unerheblich. Außerdem ißt man ja nicht mit farbverschmierten Fingern.

Pigmente gibt es nicht nur im Tübchen (da kostet Acryl und Öl
in etwa gleich viel)

Stimmt leider gar nicht. In Tuben sind Ölfarben um ein Vielfaches teuerer. Man sehe nur einfach mal zu http://www.boesner.com - ist doch auch logisch.

Das Tiefenlicht von Ölmalerei kriegst Du mit Acryl niemals
hin. Ist aber nur wichtig bei Schichtenmalerei, wie ich sie
betreibe.

Das „Tiefenlicht“ usw. kriegt man mit Acryl wunderbar hin. Dazu gibt es zahlreiche Hilfsmittel für Acryl, die sogar supergünstig sind. Wie gesagt, auch hier: BOESNER

http://www.plejades.net/Bild.htm

Seite „not found“

Annika

Materialien - Terpentin und sonst. Wissenswertes
Hallo Leah,

hab für dich noch einen Link gefunden:
http://home.t-online.de/home/wunderlich/encyclo/kuns…

Annika

Hallo,

Auf der Seite http://www.lukas-germany.de/produkte/kuenstler/kunst… gibt’s den Hinweis auf wasserlösliche Ölfarben.
Habe schon ein paar Proben liegen, allerdings selber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Karl-H.Schönfeld

Hi Annika!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :smile:)

Ich weiß nicht, warum Acryl bei mir einen negativen Touch hatte. Ans Wändestreichen hab ich aber glaub ich nicht gedacht.

Du hast mich jedenfalls überzeugt. Ich habe mir eben grad neue
Acrylfarben bei ebay gekauft.

oh weh, hoffentlich nicht die Minitübchen mit 12 ml oder 18
ml, die dort zuhauf verkloppt werden?

Ähm…hmm…
doch…
*ups*

Ist mir jetzt aufgefallen.
War dann wohl doch nicht so clever, wie ich dachte.
Naja… zum Ausprobieren wird’s okay sein. Und war echt nicht teuer.

Aber danke, dass Du mich aufgeklärt hast.

Ab jetzt kaufe ich mir die Sachen dann wohl im Großhandel.

Ja denkste!!!
Ich schaue auch immer bei EBAY, aber die Acrylfarben, die dort
angeboten werden, sind entweder die 12er oder 24er Minituben,
einmal draufdrücken und leer sind se …
Nein, guck lieber den obigen Link mal an … entweder
bestellen oder selber mal so einmal im Monat bei BOESNER
eindecken, das hält dann wieder eine Weile vor :wink:)

Du…aber Du hast nicht zufällig nen Werbevertrag mit Boesner?
:wink:))

Nein…ich muss mir den Laden mal anschauen. Hatte ich irgendwie noch nix von gehört. *peinlich*

Den wünsch ich dir auch … und lass mal ein paar Bilder von
dir sehen :smile:)))))

Liebe Grüße,
Annika.

Danke!

Leider funktioniert meine Digitalkamera zur Zeit nicht mehr. Dann hätt ich ja mal Bilder fotografieren können.
Hast Du welche zum Vorzeigen?
*s*

Lieben Gruß,
Leah

Hallo,

Wasserlösliche Ölfarben sind so schlecht nicht, zu dem gibt es auch
Alcyd-Ölfarben, die trocknen recht schnell (nicht so wie Acryl, aber immerhin) Es gibt auch noch schnelltrochnende Malmittel.
Stinken tut es immer etwas, aber ich z.B. liebe den Geruch von Ölfarben. Zum Thema danach: Versuche erstmal bei einem Format zu bleiben, besorge Dir ein Brett etwas größer als Deine Bilder und schlage von hinten in den Ecken je einen Nagel ganz durch, auf die Spitzen kannst Du dann vorsichtig Dein Bild legen, evtl. etwas festschnallen, ein Tuch drüber und ab in die Ecke, bis es weiter gehen soll.

Gruß Hadi, der auch malt
www.knuetel.com