ich habe mich vor kurzem mit der Ölmalerei versucht und stehe nun vor dem Problem des Transports von diesen gemalten Bildern. Es sind drei Tage vergangen und diese Bilder werden einfach nicht trocken, überall farbtupfer und keine Spur von Festigkeit der Farbe. Wann wird das trocken und wie könnte man das denn Eurer Meinung nach transportieren, ohne dass Farbe dorthin gelangt , wo sie nicht sein sollte (Hose, Jacke, 24/7 an den Händen)
Für Dein Problem gibt es eine einfache Lösung.
Es existieren diverse Malmittel, die das Trocknen beschleunigen.
Du erhälst sie in den üblichen Fachgeschäften.
Aber vielleicht versuchst Du Dich mal an Acrylfarben. Die sind
billiger und Du kannst mit Ihnen dick und schmierig malen, wie
mit Ölfarben aber Du kannst sie auch mit Wasser verdünnen und
dann aquarellartig malen.
Gruß und viel Spaß noch!
Neben den Malmitteln, die die Trocknung beschleunigen (ich weiß nicht, ob es Trocknungsbeschleuniger gibt, aber du kannst die Farbe auch mit Balsam-Terpentin-Öl mischen, das trocknet dann auch schneller, führt aber natürlich zu einer veränderten Konsistenz und damit zu anderer Farboberfläche)hilft nur warten. Wenn die Farbe dick, aber nicht extrem üppig aufgetragen ist, kann die Trocknung durchaus einen Monat und mehr benötigen (wenn du sie aus der Tube oder klumpig aufgebracht hast, viel länger - beim Transport kann man das aus Versehen zerdrücken und hat das Bild versaut und oder die Klamotten).
Bespannte bemalte Keilrahmen transportiere ich, indem ich ein altes Bettlacken drüberhänge.
Ich denke allerdings, du solltest die Bilder einfach ganz austrocknen lassen (und evtl. firnissen) ! Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
ich weiss meine Antwort wird Dich nicht ganz zufriedenstellen, aber so 6-8 Wochen wird es schon dauern;-( Vielleicht gibt es
ja eine(n) Experten(in) der/die noch mit einem Geheimtipp aufwarten kann.
Jedoch gilt was die Beantworter vor mir schon geschrieben haben,
man mischt bereits vorher Trocknungsmittel der Ölfarbe bei. Einen sehr guten Überblick über die Vorgehensweise kannst Du Dir sicher auf den nachfolgenden Seiten verschaffen:
jede Farbe braucht eine andere Trockenzeit.Auch wie dich Du die Farbe aufträgst.Ein Bild von van Gogh wird länger zum trocknen gebraucht haben als ein Waldmüller.Das Bild irgendwo hinstellen damit es keinen Staub bekommt der kleben bleibt.Künftig ein Malmittel verwenden welches rasch trocknet -es gibt langsam,mittel,rasch-(braucht aber auch einige Tage bis es wirklich trocken ist):Es gibt aber auch Ölfarben die wassermischbar sind,diese trocknen rascher und es stinkt nicht-
weil kein Terpentim und Malmittel verwendet wird.(verwenden
viele Maler die Allergien haben)Auf keinen Fall firnissen bevor es trocken ist(wenn überhaupt):Acrylfarben haben eine
andere Wirkung,ich weiß nicht was dU malst.Viel Spaß Cypsy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]