Habe den Ölmessstab gedreht und dabei in etwa der Mitte abgebrochen. Die eine Hälfte steckt noch in dem Messschlauch. Was kann ich tun ? Ist der Wagen noch fahrbar ? Kann man das bei der nächsten Inspektion erledigen lassen ?
laß ihn drin stecken und gut, oder schubse ihn ganz runter in
die Wanne und stecke den neuen dann von oben her rein.
Und wenn der alte Messstab dann in den Kurbeltrieb kommt bzw. sich um die Kurbelwelle wickelt?
Ich würde versuchen, das… - wie heißt eigentlich das Röhrchen, wo der Messstab drin ist? - ganz abzubauen, dann müsste man den Rest vom Stab eigentlich problemlos heraus bekommen. Bis auf wenige Tropfen dürfte dabei eigentlich auch kein Öl verloren gehen.
Und wenn der alte Messstab dann in den Kurbeltrieb kommt bzw.
sich um die Kurbelwelle wickelt?
Ja wenn… Du bist doch Berufspessimist, oder ?
Der Rest fällt runter und bleibt entweder auf dem Schwallblech (wenn vorhanden bei dem Nähmaschinenmotor) oder ganz unten in der Wanne liegen und gut, da stört er keinen.
Schonmal einen Motor zerlegt gehabt ? Kennst Du die Räumlichkeiten ?
laß ihn drin stecken und gut, oder schubse ihn ganz runter in
die Wanne und stecke den neuen dann von oben her rein.
Hi, wie kann man einen derartigen, der den Motor schrotten
kann, Tip geben?
die einzig sinnvolle Vorgehensweise wurde von Guido
beschrieben.
Sag doch erstmal was passieren soll, wenn der Rest des Meßstabes unten in de Wanne liegt. Der treibt doch nicht oben auf dem Öl, wie ein Holzspatel vom Sommmereis.
Ja gelegentlich, denn auch das gehört zum Beruf eines KFZ-Mechanikers. Und daher weiß ich auch, was alles komisches passiert, obwohl es eigentlich nicht passieren dürfte, dann aber trotzdem teuer wird. Z.B. könnte der Rest vom Peilstab mit einem Ende an der magnetischen Ölablassschraube hängen bleiben. Und wo dann das andere Ende liegt bzw. in Kurven herum schlingert, kann ich jedenfalls nicht voraus sagen.
Daher: Warum das Risiko eingehen, wenn es eine andere, relativ einfache Lösung gibt?
Beste Grüße
Guido
P.S.: Schon mal einen gerissenen Keilrippenriemen gesehen, der einen Motorschaden verursacht hat? Der Riemen hätte sich eigentlich auch nicht um die Kurbelwelle wickeln und diese schlagartig blockieren dürfen