Hallo Rainer,
Warum sollte die Regierung (…) da eingreifen,
Genau, warum sollte sie eingreifen?
warum greift der Staat beim Gaspreis ein?
davon ist mir nichts bekannt. Inwiefern greift der Staat beim Gaspreis ein?
Ich sehe da durchaus bei den Mineralölkonzernen Parallellen.
Das sind ähnlich wenige Unternehmen, die die Preise recht
willkürlich festlegen. Preiserhöhungen zum Ferienbeginn bei
allen Unternehmen, die nur durch den Ferienbeginn begründet
sind, sind durchaus eine Ausnutzung der Monopolstellung zum
Nachteil der Verbraucher.
Es gibt keine Monopolstellung bei Kraftstoffen. Es gibt ein Oligipol, d.h. wenige große Anbieter. Preisabsprachen sind nicht nachgewiesen, aber auch nicht erforderlich, weil die Anbieter die Preise der Konkurrenz ohne großen Aufwand herausfinden können.
Das gleiche findet bei Elektronikartikeln, Lebensmitteln usw. auch statt. Im Gegensatz zum Benzin sind die Verbraucher aber bei diesen Produkten sehr preissensitiv und rennen günstigen Angeboten hinterher, auch wenn es z.B. bei Milch und Butter nur um ein paar Cent geht.
Jeder Unternehmer wäre bescheuert, wenn er seine Ware systematisch nennenswert unterhalb des erzielbaren Höchstpreises verkaufen würde. Solange also die Autofahrer lieber vor dem Wochenende tanken als danach und lieber unmittelbar vor Feiertagen als ein paar Tage vorher oder danach, werden die Preise sich so entwickeln, wie das seit Jahren der Fall ist.
Weiter unten fragst Du übrigens Sinngemäß, was der Rohölpreis
mit dem Benzinpreis an der tankstelle zu tun hat.
Die Frage habe ich nicht gestellt, sondern ich habe mich über die völlig unsinnige und unseriöse Art der Darstellung amüsiert.
Gruß
Christian