Hallo Wirtschaftspolitikinteressierte,
ich habe eben ein bisschen recherchiert, wie sich in den letzten drei Jahren der Spritpreis in Relation zum Ölpreis entwickelt hat und mir eine kleine Grafik erstellt. Ich war erschrocken, wie extrem die beiden Kurven im Diagramm, insbesondere ab Mitte 2008, auseinander laufen!
Der Quotient - Spritpreis/Ölpreis - hat sich seitdem extrem vergrößert, ohne dass nennenswerte zusätzliche Abgaben oder Steuern eingeführt wurden. Waren es Anfang 2008 noch 1,42 (€cent/l[Super])/($/barrel[Rohöl]), so sind wir inzwischen bei 1,75! Das bedeutet, dass die Spanne um 23 % auseinander gegangen ist. Diese 23 % müssen folglich zusätzlich irgendwo in der Tasche der Ölkonzerne verschwinden…
Warum lässt die Politik diese grenzenlose und willkürliche Abzocke zu, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren? In fast allen anderen Bereichen wird akribisch kontrolliert, dass auch jaa nicht zu hohe Gewinne entstehen; werden Konzerne zum Unbundling gezwungen und hier kräht kein Hahn danach!?
Zuerst dachte ich - klar, mit dieser Aktion wachsen auch die Steuereinnahmen, das käme dem Staat ja allzu recht. Aber man könnte doch die Steuersätze einfach weiter erhöhen, sodass die steuerlichen Einnahmen gleich hoch bleiben oder geringfügig steigen und den Ölkonzernen auf die Hände klopfen und Höchstpreise in Relation zum Ölpreis vorschreiben.
Ich habe die schwere Vermutung, dass die Verantwortlichen mit netten Schmiergeldsummen zum Schweigen über dieses Thema gebracht werden…
Was meint ihr dazu?
MfG Marius