Ölnagel

Hallo zusammen!

Der Nagel meines rechten Zeigefingers verändert sich seit einiger Zeit.
Unter dem Nagel tauchen Flecken auf, die größer werden und dann langsam wieder verschwinden bzw. rauswachsen. Ich habe einer Hautärztin diesen Nagel gezeigt. Da sie nicht sofort wusste was es ist, hat sie eine Probe des Nagels nehmen lassen und ca. acht Wochen später hatte ich das Ergebnis: Schimmel-Pilz!
Uuuuups! Nun ja, sie hat mir eine Tinktur gegeben, die ich fleißig auf den Nagel auftrage und die Flecken verschwinden auch ganz langsam. Möglicherweise tun sie auch das, was sie schon vorher getan haben: Sie wachsen einfach raus.

Nun war ich - wegen einer anderen Sache - bei einem anderen Hautarzt und habe ihm mal meinen Fingernagel gezeigt. Denn die roten Flecken sind trotz Behandlung mit der verordneten Tinktur wiedergekommen.
Na ja, und der Hautarzt sagte wie aus der Pistole geschossen: Das ist eine Ölnagel!
Wie bitte? Versteh ich nicht! Ölnagel? Noch nie gehört.

Ich habe auch mal gegoogelt, habe aber nicht wirklich was dazu gefunden. Weiss vielleicht hier jemand Rat, was ich da machen kann. Der Hautarzt meinte, dass man da nix machen könnte.

Weil es doch etwas unansehnlich und dann auch noch am rechten Zeigefinger ist, bin ich nun auf der Suche nach Abhilfe. Überlackieren ist nicht wirklich eine Lösung. Künstlicher Nagel drüber ist auch nicht wirklich gut.

Also was kann ich tun?
Kennt das jemand?
Gibt es ein wirksames Mittel dagegen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Andrea

Nun war ich - wegen einer anderen Sache - bei einem anderen
Hautarzt und habe ihm mal meinen Fingernagel gezeigt. Denn die
roten Flecken sind trotz Behandlung mit der verordneten
Tinktur wiedergekommen.
Na ja, und der Hautarzt sagte wie aus der Pistole geschossen:
Das ist eine Ölnagel!
Wie bitte? Versteh ich nicht! Ölnagel? Noch nie gehört.

HAllo ich kenn Ölnägel als Bezeichnung für eine Begleiterscheinung bei Schuppenflechte, dass sich eben die Nägel gelblich verfärben.

Ich habe auch mal gegoogelt, habe aber nicht wirklich was dazu
gefunden. Weiss vielleicht hier jemand Rat, was ich da machen
kann. Der Hautarzt meinte, dass man da nix machen könnte.

Ne da muss manan die Schuppenflechte ran, sofern du denn eine hast???

Wenn aber nachweislich noch Pilz im Nagel ist, dann kann das eben auch so aussehen, hat dieser Arzt denn auch nen Pilzabstrich gemacht und untersuchen lassen?
Nur so vom draufschauen mags an persönlicher Vorliebe für Schuppenflechte sein, dass er das für Ölnägel hielt.

Also was kann ich tun?
Kennt das jemand?
Gibt es ein wirksames Mittel dagegen?

Wenns weiter ein Pilz ist, weiter Pilzmittelchen drauf bis der wirklich tot ist. Penibelste Hygiene. Gesunde Ernährung damit das Abwehrsystem gestärkt wird und der Körper sich nicht langweilt und drum irgendwelchen Scheiß baut…
Gruß Susanne