Oelofen brennt schlecht heizungen

mein oelofen brennt sehr schlecht. Schornsteinfeger weiss keine Lösung. Einmal dauert es sehr lange, bis er brennt, die Flamme erlischt immer wieder, und wenn er dann brennt
funktioniert er erst dann richtig, wenn ich im obergeschoss in einem anderen holzofen
ebenfalls feuer anzünde.
was kann die ursache sein bz.w wie kann ich das Problem lösen?
Danke für die Ratschläge

Guten Tag.

Neue Fenster eingebaut = weniger Frischluft / Verbrennungsluft
Dunstabzugshaube in der Küche / Abzugsgebläse im Bad eingeschaltet = weniger Frischluft / Verbrennungsluft.
Wenn der Kaminfeger nicht in der Lage ist das Problem zu lösen, empfehle ich einen anderen schwarzen Mann zu suchen. Sie habe seit 2013 die freie Wahl und sind nicht an ihren Bezirksschornsteinfeger gebunden.

MfG Wolfgang

Hallo pclaus,
wenn der Ölofen vorher richtig funktioniert hat und der Schornsteinfeger die Anlage so frei gegeben hat, kann ich nur empfehlen, vom Fachmann eine Wartung des Ölofens durchführen zu lassen. Bitte nicht selbst da ran gehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Heizungeexperte

Hallo!
Das ganze dürfte ursächlich am Kamin liegen.
Der zieht zu schlecht, wenn der Ö-Ofen kalt ist, und die Abgase auch entsprechend kalt sind.
Dann staut sich alles unten im Kamin und der Ofen erstickt sich selbst.
Was oft ganz gut funktioniert um so ein Problem zu lösen ist:
Zeitungspapier zusammenknüllen und im Ofen anzünden. Dann bekommt der Kamin einen gewissen „Grundzug“, und die evtl. sehr feuchte und dadurch schwere Luft im Kamin geht größtenteils oben durch den Kamin raus.
Wir hatten früher auch die Kombi Holz & ÖL. Hat bei uns immer gut geklappt mit der Zeizung.
Noch besser ist es, wenn Du zusätzlich Deine Kamin-Klappe öffnest und auch da eine Zeitung verbrennst. Wenn der Zug des Kamins past, wird die brennende Zeitung nach oben gesaugt.
Spätestens dann sollte es klappen.

Have a nice day & Viel Erfolg!
Würde mich über Feedback freuen, ob es geklappt hat.

Michael Kirchberger
[email protected]

Hallo!

Einmal dauert es sehr lange, bis er brennt, die
Flamme erlischt immer wieder, und wenn er dann brennt
funktioniert er erst dann richtig, wenn ich im obergeschoss in
einem anderen holzofen

Deine Beschreibung liefert Ursache und Lösung. Ein Pfropf aus kalter Luft verhindert, daß der Schornstein ausreichend zieht. Ist die Luftsäule erst einmal in Bewegung und kommt von der Feuerstelle warme Luft nach, funktioniert der Schornstein. Ein in den Rauchabzug des Ölofens (ggf. an einer langen Zange) gehaltenes, brennendes Stück Zeitungspapier kann schon Abhilfe schaffen, wenn man diese Prozedur unmittelbar nach dem Anzünden des Ölofens durchführt.

Daß solche Maßnahme nicht ohne Stinkkram und rußige Finger abgeht, wirst du als leidgeprüfter Ölofenbetreiber vermutlich schon ahnen. Falls du Eigentümer des Hauses mit seiner vorsintflutlichen Heizung bist, solltest du eine zeitgemäße Heizungsanlage in Erwägung ziehen. Ein Ölofen funktioniert halbwegs akzeptabel unter Vollast im Dauerbetrieb. In allen anderen Betriebszuständen wird teures Heizöl mit miserablem Wirkungsgrad abgefackelt, zuweilen auch noch je nach Wind- und Wetterverhältnissen mit Verpuffungsgefahr und nachhaltig vollgestunkener Bude…

Gruß
Wolfgang

Moin,
ein Ölofen ist sehr empfindlich. Ich würde dem Ofen erstmal eine Grundreinigung verpassen. Der Filter im Ölregler ist nicht voll durchgängig, Zuleitung Ölregler Brennertopf teilweise verschlossen, Einlauf Brennertopf verkokt, Luftlöcher im Brennertopf teilweise zu? Der Ofen sollte auch alleine brennen können, darauf achten, dass bei dem Kaminofen die Luftklappen geschlossen sind. (Falschluft).
MfG

Ich tippe auch auf die Problem- Kombination Ölofen / Holzofen im oberen Geschoß.

Um sicher zu gehen, am Holzofen alles verschließen, damit keine Falschluft in den
Kamin gelangt. Denn dann fehlt dem Ölofen der Zug (1,0 bis 1,5).

Jetzt zum Ölofen. Gehen wir davon aus, dass es keine Falschluft gibt, dann muss ein
gereinigter Ölofen nach dem Anzünden etwa 15 Min. brennen, um Betriebstemp. zu bekommen. Danach muss eine runde, bläuliche Flamme im Ofen sein. Das gilt für alle
Stellungen des Reglers (also 1-6). Wenn das nicht der Fall ist, dann mir schreiben.
Wir müssen dann telefonieren.

Und den Schornsteinfeger wechseln. Er soll im Heizbetrieb den Zug messen.
Dazu muss man ins Rauchrohr ein Loch bohren (6-8 mm).

Ein Ölofen funktioniert

halbwegs akzeptabel unter Vollast im Dauerbetrieb. In allen
anderen Betriebszuständen wird teures Heizöl mit miserablem
Wirkungsgrad abgefackelt, zuweilen auch noch je nach Wind- und
Wetterverhältnissen mit Verpuffungsgefahr und nachhaltig
vollgestunkener Bude…

Gruß
Wolfgang

Guten Tag.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit der Ölöfen. Und ich kann versichern das meine Ölöfen mit den selbsgebastelten Spiralen im Brennraum das Heizöl in jeder Heizstufe immer mit blauer Flamme verbrannt haben.

MfG Wolfgang

Hallo,

es ist bereits alles geschrieben. Viel Erfolg…

MfG
uwe