Ölofen mit Kamin kombiniert wie anschließen

Hallo Ihr Lieben,

Habe gestern mir einen Ofer geholt der auf der einen seite mit Öl betrieben wird wie ein normaler ölofen und auf der anderen seite ist eine offene Feuerstelle wie ein Kamin drann nun die Frage wie schließe ich dies an den Kamin richtig an ?? muß ich zwei ofenrohre anschließen oder kann man dies kombinieren oder braucht jeder sein eigenes Ofenrohr ??
leider sind keine Angaben mehr im I-net zu finden
die Bezeichnung des Ofens ist Fränkische Eisenwerke AG, Oranier Typ 8080V 1 Nr 7111

Hallo!

Wie hies noch mal gleich der Fachmann rund um Kamin und Schornstein?
Ja richtig,Schornsteinfegermeister heisst er.

Da Du ihn sowieso brauchst zur Abnahme des Ofens,kannst Du ihn auch vorher fragen. Dann wird er sicherlich bereits nach den Zulassungen und Technischen Daten fragen,die Du ja sicherlich mitgekauft hast ?

Gut,bei Oranier sollte man die auch nachbekommen können,wenn der Öfen zugelassen war.

Und ob 1 oder 2 Abgasrohre ? Das sieht man doch am Gerät,wieviel Stutzen da dran sind ?
Aber das wird der Schornsteinfeger schon wissen.

MfG
duck313

Das weis ich auch das der Kaminfeger kommen muß nur wäre es vielleicht so schneller gegangen das er dann schon fertig ist …weiß ja nicht ob du dir vorstellen kannst wie es ist in der Wohnung mit 8 grad zu leben und da der Kaminfeger am Mittwoch kommt wäre es halt gut gewesen schon soweit alles da zu haben damit er fertig amgeschlossen werden kann wenn sich jemand ausgekannt hatte, dachte die Seite hier heißt wer-weis-was weil man Fragen stellen kann ???

Hi, sicher heisst die Seite so, das heisst aber nicht, dass man die Antworten bekommt die man gerne hätte.
Ducks Antwort war dazu durchaus richtig und umfassend.
MfG ramses90

Hast Ihn gebraucht gekauft?
Ich gehe davon aus, dass der Ofen nicht der BimschV I entspricht, und damit nicht mehr zulassungsfähig ist. Ist auf HKI nicht gelistet.

Bitte immer VOR Kauf den entsprechenden bev. BSM kontaktieren, ansonsten kann es böse Überraschungen geben.