Hi!!
Ich habe mit meiner FZ das Problem das immer wenn ich fahre nach einer Weile die Öllampe(NUR Ölstand, kein Druck) obwohl genug Öl drin ist an geht!
Nachdem es das erste Mal aufgetreten war habe ich einen Ölwechsel gemacht und es war für ca. 120km weg.
Das Öl war sehr dreckig obwohl ich erst ca.4000km damit gefahren bin.
Jetzt ist es wieder aufgetreten, es scheint immer nur im Leerlauf aufzutreten (ist es bis jetzt, könnte auch zufall sein).
Wenn ich nachdem es aufgetreten ist anhalte ist der Ölstand extrem niedrig und es dauert lange bis er auf normal zurück geht.
Wer hat eine Idee was das sein könnte oder wie ich raus bekommen kann was das sein könnte?
Vielen Danke und viele Grüsse,
Thomas
Moin,
Ich habe mit meiner FZ das Problem das immer wenn ich fahre
nach einer Weile die Öllampe(NUR Ölstand, kein Druck) obwohl
genug Öl drin ist an geht!
Vielleicht ist doch einfach nur die Ölstandsanzeige im Eimer! Dran schon mal gedacht?
Nachdem es das erste Mal aufgetreten war habe ich einen
Ölwechsel gemacht und es war für ca. 120km weg.
Das Öl war sehr dreckig obwohl ich erst ca.4000km damit
gefahren bin.
Nach 4000km sieht glaub kein Öl mehr frisch aus.
Wie schon gesagt, die Technik spielt ja manchmal nicht so mit.
Wenn Du nen Ölwechsel gemacht hast und genug Öl eingefüllt hast, darüber hinaus den Ölstand noch regelmäßig so kontrollierst und er stimmt, würde ich mir keinen Kopf machen.
Wenn ich nachdem es aufgetreten ist anhalte ist der Ölstand
extrem niedrig und es dauert lange bis er auf normal zurück
geht.
Ist ja eigenlich normal. Wenn Du anhälts und dann gleich schaust, befindet sich das ganze Öl ja noch im Ölkreislauf (Leitungen, Kühler, etc.) und läuft dann erst langsam zurück, wenn der Hobel schon ne Weile stand.
Wer hat eine Idee was das sein könnte oder wie ich raus
bekommen kann was das sein könnte?
Das waren meine Ideen dazu.
sturzfreien Restsommer
mat
Meine Idee dazu
Hi Thomas,
im zusammenhang mit dem blasen aus der Getriebeentlüftung vermute ich einen verstopften Ölkanal. Hast Du beim Ölwechsel den Filter mitgewechselt?
Ansonsten würde ich mal versuchen, das ganze mit Spülöl einmal durchzuspülen, um evtl. Rückstände zu entfernen. Danach neues Öl rein und die Sache sollte erledigt sein.
Was heisst, es dauert sehr lange bis der Ölstand wieder korrekt ist? 1 Minute? 5 Minuten? oder länger?
Wie Mat schon richtig sagte, dauert es natürlich einen Augenblick, bis das Öl wieder den Weg in die Wanne findet, andererseits ist das Öl dann ja warm und damit fließfähiger.
Ganz so sorglos wie Mat würde ich das nicht sehen, denn wenn ein Ölkanal dicht ist, wird evtl. ein wichtiges Teil nicht richtig geschmiert und verschleisst ungeschmiert vor sich hin. Ein Motor ist wie ein Politiker, Du musst gut schmieren, wenn alles wie gewünscht laufen soll 
Gruss Sebastian
Hi Sebastian!!
Ich habe vor ca. 200Km das Öl mit Filter gewechselt.
Vorher habe ich so Spülzeug drin gehabt.
Es dauert so ca. 1 bis 2 Minuten bis es wieder auf normal steht.
Ich habe jetzt bis max vollgemacht (vorher stand’s auf 2/3) und jetzt bleibt die Lampe aus, aber das Öl sieht schon wieder aus wie das alte!
Ich muss sowieso bald das Ventilspiel machen, da werde ich mal alle Dichtungen mit wechseln vielleicht ist es ja dann weg!
Viele Grüsse,
Thomas
Hi Thomas,
Ich habe vor ca. 200Km das Öl mit Filter gewechselt.
Vorher habe ich so Spülzeug drin gehabt.
Es dauert so ca. 1 bis 2 Minuten bis es wieder auf normal
steht.
Völlig normal. So soll das sein.
Ich habe jetzt bis max vollgemacht (vorher stand’s auf 2/3)
und jetzt bleibt die Lampe aus, aber das Öl sieht schon wieder
aus wie das alte!
Auch normal. Es sei denn, Du hättest den Motor komplett zerlegt und ausgewaschen. Selbst dann dauerts nicht allzulange bis das Öl wieder schwarz ist. Das ist ja u.a. auch der Job vom Öl die Schmutzpartikel zu binden.
Gruss Sebastian