Oelquellen im Bundesstaat New York, 1794

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob diese Frage besser im Chemiebrett aufgehoben ist, aber vielleicht weiss ja jemand was.
In einem (Sach)Buch, das ich gerade lese, heisst es, der Bankier William Bingham aus Philadelphia habe zwar Oelquellen in New York, aber auch sehr grosse Schulden gehabt, weswegen sein Landbesitz in Maine dran glauben musste. Das Jahr war 1794. Was hat man 1794 mit Oelquellen angefangen? Oel braucht man fuer Benzin und Plastik, aber beides gab es damals ja noch nicht. Wozu sollte also jemand Land verkaufen, um damit die Gewinnung stinkenden schwarzen Glibbers aufrechterhalten zu koennen, der zu nichts nuetze ist?

Schoenen Gruss, Gnlwth

Hallo Gnlwth!

Was hat man 1794 mit Oelquellen angefangen? Oel braucht
man fuer Benzin und Plastik, aber beides gab es damals ja noch
nicht.

Asphalt (in dieser verdickten Form kommt Erdöl natürlicherweise vor, wenn´s den Weg an die Erdoberfläche alleine schafft) war bei den Mesopotamiern seit alters her (genauer seit dem 3.Jahrtausend v.Chr.) heiss begehrt, um u.a. Schiffe abzudichten. Auch der berühmte Turm von Babel (die Zikkurat des Marduk) war wahrscheinlich mit Asphalt verputzt - das schützte die Konstruktion aus luftgetrockneten Ziegeln, Stroh und Holz vor dem Regen, der damals noch häufiger fiel als heute.
Hätten wir also Dichtmittel und Baustoff. Dass das Zeugs brennt, haben die damals wahrscheinlich auch schon rausbekommen, bin ich mir aber nicht sicher.
1794 kannte man auch schon die Farbenchemie, die auf der Verwendung von Erdöl basierte und aus der die heutige Petrochemie entstanden ist (siehe BASF). Auch Lampenpetroleum konnte man schon herstellen, das dürfte der eigentlich Grund für diesen frühen Ölrausch in New York gewesen sein.
Auf http://www.iaac.tu-clausthal.de/abtb/Vortraege.htm findest du zur Rolle des Erdöls in der Chemie des 18.Jahrhunderts einige Kurzinfos.

VG
Christian

Hallo Gnlwth,

ich bin nicht sicher, ob diese Frage besser im Chemiebrett
aufgehoben ist,

bin all da!

Wozu sollte also jemand Land verkaufen, um damit die
Gewinnung stinkenden schwarzen Glibbers aufrechterhalten zu
koennen, der zu nichts nuetze ist?

Also:
Petroleum war schon im Altertum als Brennstoff für Lampen bekannt und begehrt, weil es weniger stank als tierische Fette.
Vaselins war zur Wundbehandlung auch schon im Altertum bekannt.
Asphalt wurde schon in vorchristlichen Zeiten zum Abdichten verwendet.
Daß man mit schwerem Öl Wellen und Lager schmieren kann, war auch bekannt.

Soooo dumm waren unsere Vorfahren auch wieder nicht!

Gandalf

Zunaechst mal an alle ein herzliches Dankeschoen fuer die Antworten!

Vaselins war zur Wundbehandlung auch schon im Altertum
bekannt.

Hiess das damals auch schon so? Ist Vaseline nicht ein Produkt irgend einer Pharma-Firma?

Schoenen Gruss, Gnlwth

Hi Gnlwth,

Vaselins war zur Wundbehandlung auch schon im Altertum
bekannt.

Hiess das damals auch schon so?

nein.

Ist Vaseline nicht ein Produkt
irgend einer Pharma-Firma?

Ja. Der Name wurde 1871 von der Firma Chesebrough erfunden.

Angeblich soll das deutsch Wort Wasser und das grichische ‚Elaion‘ vermischt worden sein. Warum dann Vaseline und nicht Waseline - ?

Gandalf

Hallo Gandalf,

irgend einer Pharma-Firma?

Ja. Der Name wurde 1871 von der Firma Chesebrough erfunden.

Weisst Du denn zufaellig auch, wie es vorher hiess? Das wuerde mich mal interessieren!

Angeblich soll das deutsch Wort Wasser und das grichische
‚Elaion‘ vermischt worden sein. Warum dann Vaseline und nicht
Waseline - ?

Vielleicht konnte der Wortschoepfer kein deutsch? Chesebrough klingt ja nun nicht nach einer deutschen Firma…

Schoenen Gruss, Gnlwth

Hi Gnlwth,

Weisst Du denn zufaellig auch, wie es vorher hiess? Das wuerde
mich mal interessieren!

Meines Wissens hatte es keinen festen Namen. Es wurde z.B. Mineralfett genannt.

Vielleicht konnte der Wortschoepfer kein deutsch? Chesebrough
klingt ja nun nicht nach einer deutschen Firma…

Stimmt, die war aus Pitsburgh

Gandalf
P.S. was heißt eigentlich Gnlwth ?

P.S. was heißt eigentlich Gnlwth ?

Es heisst gar nicht wirklich Gnlwth. Ich kann mich aber leider auch nicht mehr erinnern, wie es urspruenglich hiess. Aber es fing mit Gnlw an. Glaube ich.
Tja… und dann ist es geblieben.

Es ist mir durchaus bewusst, dass das keine Antwort ist. Aber es muss auch Geheimnisse geben, findest Du nicht?

Schoenen Gruss,
Gnlwth

Liebe Gnlwth,

Aber
es muss auch Geheimnisse geben, findest Du nicht?

aber sicher und darum will ich sie Dir nicht abschwatzen :wink:

Gandalf