ölradiator welche firma/größe am besten geeignet

hallo, suche für den Dachboden einen Ölradiator nun bin ich mir nicht sicher welchen ich am besten nehmen sollte. Der Raum ist ca. 40qm groß und wird von meiner Tochter bewohnt daher also auch kein Heizlüfter. Er sollte möglichst sparsam sein (ja ich weiss die Dinger sind im Verbrauch allgemein nicht aber für dieses Jahr erst einmal eine Alternative bis nächstes Jahr eine Heizung eingebaut wird) sowohl in Anschaffung und Unterhalt, über gewisse Sicherheitsmerkmale verfügen (wie gesagt Kinderzimmer oft unbeaufsichtigt) und wenn möglich von selbst die Temperatur halten.

Habe im Moment den AEG RA 5522 im Auge aber Frage ob der was taugt oder ob es bessere in diesem Preisverhältniss gibt.

Danke

Hallo,

eigentlich ist es egal welchen Ölradiator Du nimmst. Im Prinzip setzen alle elektrischen Heizgeräte praktisch 100% der teuren elektrischen Energie in Wärme um.

Genausogut könntest Du mit Glühbirnen heizen, die setzen immerhin noch 95% in Wärme um.
Nur eines: Je größer der Radiator, um so besser der Kachelofeneffekt.

Gruß Gerold

Hallo kenn mich mit den Dinger nicht wirklich aus ! Stecker rein und heizen, was die Leitung hergibt !!
Bitte beachten
1.bei 1,5 Quadratleitung solltest Du nicht mehr als einen Radiator an die Dose hängen. Soweit lehn ich mich als „Nichtelektriker“ aus dem Fenster.
2. Rechne mal bei durchschnittlicher Isolierung 100Watt Heizleistung pro m2 dann komm ich auf mindestens 2 solcher Geräte!

sollte 1er nicht reichen, sollte der 2te über eine andere Sicherung/ Leitung angeschlossen werden.

Im zweifel einen Elektriker fragen.

:wink:) Icepik