Habe im Baumarkt 10W40 Gekauft 5Liter 15,00Euro.Nach den Frostigen Nächten kontrollierte ich den Ölstand,ich bekam kaum den Deckel heraus wie festgesaugt.Sah dann Hellbraunen Schlamm.Kommt das vom Billigen ÖL?Habe meinen Fiesta gerade Übern Tüv.Wäre Schade wenn der Motor Kaputt gehen Würde.Ist BJ.1997 Style Klima.Ich roch am deckel Roch ein Bisschen nach Benzin.Wer weiss was zu Tun ist?bin für jeden Rat Dankbar.Da ich Angst habe das Fahrzeug noch zu Bewegen weil der Motor Kaputt gehen könnte.Mfg.Hermann.
Hi!
Wenn das noch so ein altmodischer Ford-Motor ohne Zahnriemen ist, ist das ich sag mal, fast normal, man sieht das sehr häufig. Also die Öl-Pampe im Zylinderkopf.
Das ist jetzt nicht extrem schlimm, da passiert nichts.
Höchstens, der Schleim friert mal ein, und verstopft irgend eine Entlüftung oder sowas.
Die Motore neigen dazu, begünstigt wird das noch durch billiges Öl, und Kurzstreckenfahrerei.
Bei den Motoren sollte man eh alle ca. 2 Jahre mal die Ventile einstellen, da ist eine günstige Gelegenheit, gleich mal den Schleim zu entfernen.
Günstig wäre ein Motorenöl 15W-40, aber hochwertiges !
Auch wäre es ratsam, den Motor gelegentlich mal auf Betriebstemperatur zu bringen, aber sachte! Hohe Drehzahlen und Vollgas vertragen die auch nicht.
Grüße, E !
Hellbrauner Schlamm—fast gelb ? Dann könte der Zylinderkopf bzw. Dichtung defekt sein. Wasser mischt sich mit dem Öl (Emulsion) daher gelbliche Farbe, Deckel geht schwer auf-na klar-festgefroren!
Grüße
Der gelb-braune Schlamm ist in der Regel Wasser im Öl, das kann verschiedene Ursachen haben.
Sofern es keine defekte Zylinderkopfdichtung oder etwas in der Art ist, dass es also kein Kühlwasser ist, ist es Kondenswasser, also mal auf Kühlwasserverlust prüfen
Ansonsten:smiley:as Kondenswasser tritt häufig bei Fahrzeugen auf, die viel Kurzstrecken fahren.
Nach Benzin riechen klingt auch nach Kurzstreckenfahrten.
Nebeninfo weil du keinen Motor definiert hast:
Fiesta 1996: 5W-30 empfohlen, alternativ 10W-30 / 10W-40
betrifft Motoren 1.25, 1.4 Zetec-SE und 1.6
1.8 Diesel 5W-30
1.3 Endura-E 5W-20
15W-40 ist nicht zugelassen und auch nicht ratsam
Gruß