Hey!
Meine Mutti hat einen Peugeot 206 mit 75 PS (1,4er Maschiene???). Weiss jemand, was der für ein Öl bekommen soll? Der Messstab zeigt nur noch die Hälfte an…
Gruß,
Dieter
P.S.: Baujahr 2000 oder 2001
Hey!
Meine Mutti hat einen Peugeot 206 mit 75 PS (1,4er Maschiene???). Weiss jemand, was der für ein Öl bekommen soll? Der Messstab zeigt nur noch die Hälfte an…
Gruß,
Dieter
P.S.: Baujahr 2000 oder 2001
Hallo Dieter,
Meine Mutti hat einen Peugeot 206 mit 75 PS (1,4er
Maschiene???). Weiss jemand, was der für ein Öl bekommen soll?
Der Messstab zeigt nur noch die Hälfte an…
In der Bedienungsanleitung zu diesem Fahrzeug sollt detailliert stehen, welche Ölsorten für den Motor vom Hersteller zugelassen sind. Da es sich nicht um einen Rennwagen o.ä. mit höchsten Anforderungen an das Öl handelt, würde ich mal aus der Erfahrung heraus auf ein normales Öl 10W40 tippen. Das ist die am meisten verwendete Ölsorte und eigentlich für jedes normale Fahrzeug vollkommen ausreichend. Höherwertige Öl mit anderen Viskositäten (z.B. 5W40 oder 0W40) sind auch gut, vor allem die mit den kleinen Golstücken drin
)
Im Ernst: schau in die Bedienungsanleitung, da steht es drin, geh in den Autozubehörhandel und kaufe Dir ein normales Öl. Am besten einen kleinen 1 l-Kanister, den kann Deine Mutter dann auch gleich noch ins Auto packen, falls mal wieder Öl fehlt.
Noch ein kleiner Tip: bring Deiner Mutter bei, sofern Sie es noch nicht kann, wie man den Ölstand kontrolliert und laß sie mal ab und an diesen kontrollieren. Stellt sich ein erhöhter Ölverbrauch heraus, solltest Du dem mal auf die Spur gehen.
Bis denn dann,
Felix
hallo Dieter,
alle Öle, die an Tankstellen angeboten wrden sind für den Peugeot zugelassen.
Lass´ Dich von den Empfehlungen der Hersteller nicht irre machen.
Citroen schreibt z.B. im Heft (und mit einem Aufkleber am Fenster): Citroen empfiehlt TOTAL. (oder so ähnlich) Früher stand sogar drin, dass man nur Total nehmen soll. Da haben sie scheinbar eine auf die Nüss bekommen.
Du kannst sogar Kaufhausöl verwenden. Es gibt fast keine wiederaufbereitete Öle mehr im Angebot. Alle Erstraffinat. Steht auch auf der Dose. Da steht auch drauf, dass VW, Daimler, BMW… dieses Öl zugelassen hat.
Ein Mehrbereichsöl ist praktisch, weil es im kaltem Zustand (also z.B. morgends) dünnflüssig ist (also der Anlasser nicht durch zähes Öl sich wühlen muss) und wenn es die Betriebsthemperatur erreicht hat nicht dünnflüssiger wird, sondern in etwa die gleich Konsistenz hat. Besonders im Winter angenehm (z.B. bei schwacher Batterie)
Ich verwende seit Jahren offene Öle von ACE. Ich habe noch keine Nachteile festgestellt. Nur Vorteile (Geldbeutel).
Es muss auch nicht das Superextrahochleistungs…Vollsynthetiköl sein. Ein Teilsynthetisches tuts genauso.
Sind bei dem Auto und dem Einsatz vollkommen gleichwertig.
Grüße
Raimund
Hallo Felix!
Meine Mutter ist, was das Verhältnis zu ihrem Auto angeht, die typische Frau. Sie fährt halt das Auto. Neulich habe ich ihrem Auto mal eine Intensivpflege per Hand spendiert und dabei auch nach dem Ölstand geschaut. Der war auf der Hälfte oder so. Da hat es mich halt interessiert, was ich ihr für ein Öl besorge. Ich werde mal in ihr Handbuch schauen, 10W40 habe ich nämlich noch da.
Gruß,
Dieter
Hallo Raimund!
Du hast zwar meine Frage nicht so beantwortet, wie ich es wollte, trotzdem war es interessant zu lesen. Ich persönlich halte es auch für Spinnerei, Öl von einem bestimmten Hersteller reinzukippen. Es würde doch reichen, zu sagen, dass es z. B. 10W40 oder 0W40 sein soll und das es halb- oder vollsynthetisch sein soll. Aber da sieht man mal wieder, wie die Gelder in der Wirtschaft noch fließen.
Gruß,
Dieter
Korrektur
Das Geschäft heißt nicht ACE, sondern ATU.
ACE = AutoClubEuropa
ATU = AutoTeile Unger
Entschuldigung.
Grüße
Raimund
Hallo Dieter,
da habe ich Dich falsch verstanden.
Grüße
Raimund
Dazu noch ein Tipp:
Die Mutti sollte wirklich selbst Öl nachsehen lernen.
Es gibt da so Tankwarte, die „vergessen“ ihren Zeigefinger am Ölstab, wenn Sie ihn (den Ölstab) zum messen wieder in den Motorblock stecken. Das bringt gut 1 Liter Umsatz. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 3 Jahre als Tankwart gearbeitet.
Außerdem: wenn das Öl zwischen Voll und dem nächstem Markierungszeichen steht, dann fehlt max. ein halber Liter. Und das ist für den Motor uninteressant. Zuviel ist eher schädlich.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
Die Mutti sollte wirklich selbst Öl nachsehen lernen.
Es gibt da so Tankwarte, die „vergessen“ ihren Zeigefinger am
Ölstab, wenn Sie ihn (den Ölstab) zum messen wieder in den
Motorblock stecken. Das bringt gut 1 Liter Umsatz. Ich weiß
wovon ich spreche, ich habe 3 Jahre als Tankwart gearbeitet.
Außerdem: wenn das Öl zwischen Voll und dem nächstem
Markierungszeichen steht, dann fehlt max. ein halber Liter.
Hmm, bei meinem 250TD sind es zwischen min und max allerdings 1,5 l. Zusätzlich hat der Wagen auch noch ein Ölstandswarner, über den im Handbuch steht, daß, wenn die Lampe leuchtet, überhaupt beim nächsten Tankstop der Ölstand zu kontrollieren ist. Das kann dann aber auch noch gut 750 km dauern. Insofern ist es sicherlich nur halb so schlimm. Wenn allerdings wirklich mal Öl fehlt, endet es sicher in einem Kolbenfresser und damit in einem neuen Motor.
Und das ist für den Motor uninteressant. Zuviel ist eher
schädlich.
Stimmt, zuviel Öl ist ebenso Gift wie zu wenig Öl !
Bis denn dann,
Felix
Noch ein Tip
Moin Dieter,
auch wenn das jetzt eventuell eine Experten-Diskussion auslöst: Ich würde, solange es um Nachfüllen und nicht um kompletten Ölwechsel geht, die Sorte nehmen, die schon drin ist.
Es kann zwar nichts passieren, wenn Du Öle verschiedener Marken mischt ( außer Du mischt Synthetik und Mineralöl), aber die Hersteller mixen alle ihre mehr oder weniger wirksamen Additive ins Grundöl, und ist es wohl möglich, daß Additive verschiedener Hersteller sich in ihrer Wirkung aufheben. Okay, kaputt geht davon wohl nix; ist mehr so eine Antwort aus dem Bauch raus.
Eventuell findest Du im Motorraum oder an der Fahrertür irgendwo noch den Zettel vom letzten Ölwechsel, auf dem die Marke vermerkt ist; vielleicht stehts im Wartungsheft oder die Werkstatt, die den letzten Ölwechsel gemacht hat kann Auskunft geben.
Gruß
heavyfuel
>Es kann zwar nichts passieren, wenn Du Öle verschiedener Marken
>mischt ( außer Du mischt Synthetik und Mineralöl),
Auch dabei passiert nix.
Die heutigen Öle die die Kfz-Hersteller zugelassen haben sind
Grundsätzlich mischbar. Was für Vor- oder eher Nachteile man da
bekommt ist eine Sache für sich. Nur ein Motor geht deswegen
nicht kaputt.
Gruß Jürgen
Hallo,
ich nehme grundsätzlich für alle Autos 15W40 aus dem Kaufland für 4,44 Euro der 5-Liter-Kanister. Damit gab’s noch nie Probleme. Im Winter bei meist Kurzstreckenfahrten, kannst Du auch 10W40 nehmen. Lass Dir bloss nicht das 20mal so teure Öl von der Tankstelle andrehen. Davon kaufen sich die großen Bosse dann Yachten so groß wie Öltanker. Drin ist auch nichts anderes.