Öltank und Wasser

Hi,

weil gerade aktuell bei uns. Viele Öltanks sind voll Wasser gelaufen. So passiert: Wasser steigt über die Öffnung des Öltanks, die zur Belüftung (Ausdehnung) erforderlich ist. Wasser läuft rein und nach unten, Öl schwimmt oben und kommt raus. Gibt es technische Hilfsmittel, dies zu verhindern?

Gruß
André

(abgesehen davon, das der Rest der Anlage auch nicht mehr zu gebrauchen ist, aber wenigstens das Öl sollte bleiben wo es ist)

Hallo Andre!

Ganz einfach: das Entlüftungsrohr nicht nur aus dem Kellerfenster gucken lassen, sondern einige Meter höher setzen.
So hoch, daß kein Wasser hineinlaufen kann.

Es gibt noch die Möglichkeit mit einem Rückschlagventil, die aber eine unsichere Sache ist.

Sollte das Haus in einem Hochwassergebiet stehen und man öfters mit einer Flut rechnen, gibt es noch das einfache Absperrventil, welches bei Flutung einfach mit der Hand oder über elektr. Fühler und Stellmotor geschlossen wird.

Möglichkeiten, die Flutung eines Tanks zu verhindern gibt es sehr viele.

Grüße Max

Hallo André,

Max hat ja schon angedeutet, daß das Verhindern von Einfließen von Wasser in einen Öltank technisch kein Problem ist.

Dazu kommt noch der Auftrieb von fast leeren Tanks, das Aufschwimmen wäre technisch auch ohne allzu großen Aufwand beherrschbar. Natürlich brechen in so einem Fall die Anschlußrohre und Öl würde auch auslaufen.

Als letztes, und da weiß ich nicht, ob so etwas jemals vorgekommen ist, könnte bei sehr hohem Hochwasser auch ein Tank von außen zerdrückt werden, aber wie gesagt, das käme nur bei ganz dünnen Wandstärken und schwachen Materialen und bei sehr hoher Überflutung zustande.

Da man ja die enormen Ölschäden bei Hochwasser kennt, wundert es mich, daß es nicht Bauvorschriften gibt, welche - zumindest in hochwassergefährdeten Gebieten - eine ordentliche Installation der Kesselanlage vorschreiben. So viel teurer kann ja eine hochwassersichere Anlage auch nicht sein, oder?

Grüße, Rudolf

weil gerade aktuell bei uns. Viele Öltanks sind voll Wasser
gelaufen. So passiert: Wasser steigt über die Öffnung des
Öltanks, die zur Belüftung (Ausdehnung) erforderlich ist.
Wasser läuft rein und nach unten, Öl schwimmt oben und kommt
raus. Gibt es technische Hilfsmittel, dies zu verhindern?

(abgesehen davon, das der Rest der Anlage auch nicht mehr zu
gebrauchen ist, aber wenigstens das Öl sollte bleiben wo es
ist)

Hi Rudolf,

Da man ja die enormen Ölschäden bei Hochwasser kennt, wundert
es mich, daß es nicht Bauvorschriften gibt, welche - zumindest
in hochwassergefährdeten Gebieten - eine ordentliche
Installation der Kesselanlage vorschreiben. So viel teurer
kann ja eine hochwassersichere Anlage auch nicht sein, oder?

Also ich wohne in einem Brunnenschutzgebiet, da brauch ich garnicht erst versuchen eine normale Ölheizung einzubauen. Die Auflagen und die damit einhergehenden Kosten sind so hoch, das man sowieso gleich Gas nimmt.
Gruss Sebastian