Öltankreinigung - wie sauber wird der Tank?

Hallo!
Nächstes Jahr wird die alte Ölheizung wohl ausgebaut. Bleibt noch der geschweiste Tank. Egal ob er abgebaut wird, oder nicht gereinigt wird er wohl vorher müssen.
Wird der durch eine Reinigung so sauber, daß ich ihn als Regenwasserspeicher nutzen kann?

Cu Rene

hallo René,
Du könntest Deine Frage mal zum TÜV oder zum THW tragen, die könnten so etwas wissen!
Wenn Du Regenwasser sammeln willst, könntest Du auch eine Zisterne in den Boden graben, Ring für Ring immer tiefer graben, die aufgesetzen Betonringe - wenn einer bis unter das Erdniveau gesackt ist, den nächsten draufsetzen - hindern das Erdreich, in den schon gegrabenen Schacht zu sacken. Unten mit Lehm abdichten oder ggfls. mit Zement, und Dachrinnen reinleiten. Gruß, I.

Hallo !

Wenn es professionell gemacht wird, ganz sicher.
Reinigst Du ihn selbst, bleibt immer ein Ölfilm auf dem Wasser. Und Du mußt das Reinigungswasser entsorgen. Was kaum möglich ist, da die Menge sehr groß sein wird.

mfgConrad

Hallo,
du gibts einfach bei der Auftragsvergabe der Reinigung schriftlich eine spezifikation ab wie du das endergebniss haben willst und dann werden die Leute schon sagen ob das klar ist oder ob das etwas besonderes (höherer Preis) gemacht werden muss oder nicht.

mfg

Bert

Hallo Irmtraut!

…Ring für Ring immer tiefer
graben, die aufgesetzen :Betonringe…

Genau so hab ich vor vielen Jahren einen Kontrollschacht gesetzt. Wollte unbedingt den Hunni für den Bagger sparen. Nie wieder! Erstens buddelt man stundenlang, wofür ein Bagger einmal zulangt. Außerdem mußt Du irgendwann in den Betonringen stehend graben. Dabei gehts saueng zu. Du kannst den Spaten ins Erdreich treten, kriegst den Spaten aber nicht samt Erde/Lehm aus dem Brunnenring gewuchtet, weil es für solche Bewegung zu eng ist oder anders ausgedrückt: Der Innendurchmesser des Schachtrings ist kleiner als der Spaten lang ist. Also quält man sich mit einem gekürzten Spaten oder Klappspaten ab oder füllt Eimer - vergiß es!

Das Draufsetzen des jeweils nächsten Betonrings ist auch nicht besonders spaßig, denn diese Dinger sind fürchterlich schwer.

Gruß
Wolfgang

Hallo!
Danke an alle.

…Ring für Ring immer tiefer
graben, die aufgesetzen :Betonringe…

Das Draufsetzen des jeweils nächsten Betonrings ist auch nicht
besonders spaßig, denn diese Dinger sind fürchterlich schwer.

Die Idee finde ich interessant. Ich denke halt, wenn ich schon einen Tank habe, will ich den auch verwenden, bis er durchgerostet ist (was hoffentlich noch lange dauert). Bis dahin kann ich ja mal das graben anfangen :smile:

Cu Rene

Hallo Rene!

Ich denke halt, wenn ich :schon einen Tank habe, will :ich den auch verwenden, bis :er durchgerostet ist…

Wenn der Tank rostet, hast Du rostiges Wasser. Die Idee, den alten Öltank einzubuddeln und für Trink- oder Brauchwasser zu benutzen, halte ich für nicht besonders glücklich. Du kannst den Tank auch nicht einfach vergraben, denn er ist äußerlich weder ausreichend vor Korrosion geschützt, noch i. d. R. geeignet, Druck des Erdreichs von außen aufzunehmen.

Für Wasser würde ich einen Kunststoff-Erdtank verwenden und den Öltank verkaufen oder dem Schrotthändler übergeben.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“