Hallo,
auch wenn mein Bedarf auf Schule ausgerichtet ist, denke ich, dass die Frage hier besser aufgehoben ist, da es nicht um Didaktik etc. geht, sondern um Physik.
Für eine Vertretungsstunde möchte ich ein „Öltröpfchen-Schiff“ einsetzen, also einen schwimmfähigen Körper, z.B. gewachste Pappe, Styropoe oder…, mit einem Loch in der Mitte und einem Ausflusskanal.
In das Loch wird Öl getropft, das sich ausbreitet und dadurch einen Vorschub durch Rückstoß erzeugt.
Hm, es klappt nicht.
Es ist lange her, das ich das Experiment eingesetzt habe, erinnere ich mich nicht Feinheiten, es lief eigentlich immer?
Bin für schnelle Tipps dankbar.
Gruß Volker
Hallo,
In das Loch wird Öl getropft, das sich ausbreitet und dadurch
einen Vorschub durch Rückstoß erzeugt.
ich kenne den Versuch mit zwei kleinen Variationen: Du kennst sicher diese weißen Plastikstreifen, die bei Schnellheftern dabei sind? Davon schneidest du ein Ende ab (mitsamt Loch) und dann vom Loch zum Schnitt den Abflusskanal. Reingeschüttet wird laut meiner Info Spüli.
Allerdings: Funktioniert hat das bei mir auch noch nie.
Besorg dir doch lieber ein bisschen Natrium, das geht viel mehr ab in Wasser 
(War nur ein Witz, bitte nicht unbedingt nachmachen, das geht nämlich wirklich ab)
mfg
MB
Hallo Markus,
es kommt darauf an, dass das „Schiff“ sich nicht mit Wasser vollsaugt, ok, da sind diese Kunststoffstreifen natürlich geeignet.
Nachdem mein erster Versuch scheiterte, habe ich auch „Spüli“ versucht, aber auch nichts.
Hm, das ist eigentlich ein ganz einfacher „Freihandversuch“, ist nur doof, wenn er nicht klappt.
Wie gesagt, es ist lange her, dass ich den Versuch gemacht habe, aber er hat immer zuverlässig funktioniert, deshalb bin ich ein wenig ratlos.
Aber Danke für Deine schnelle Antwort.
Gruß Volker
Öltröpfchen-Schiff funktioniert.
Mit Pfefferminzöl (aus Apotheke) funktioniert das wunderbar.
Hab’s auch mit dem weißen Schnellhefter Plastikstreifen gemacht.
Halbiert (gibt zwei Schiffe) und das Loch mit Kerbe nach hinten
versehen. Die Kerbe hat am Loch eine Breite von 1mm und läuft
zum Heck auf 2mm auseinander.
Damit zischt das ziemich schnell ab.
Gruss
Holger