Ölverbrauch einschätzen

Ich bin vor 4 Wochen in ein 1-Familienhaus über 3 Etagen eingezogen, gesamt Wohnfläche 125 qm2. Ich habe keine Ahnung wieviel Öl ich wohl zum Heizen in einer Heizperiode ungefähr verbrauchen werde. Die im Keller stehende Ölheizung ist schon recht alt, von 1983. Im Tank befinden sich noch 400 L Öl. Weiß vieleicht jemand einen ungefähren Anhaltswert? Habe bisher immer nur mit Gas geheizt. Vielen Dank im Voraus.
Andrea

Hallo Andrea,

Ich bin vor 4 Wochen in ein 1-Familienhaus über 3 Etagen
eingezogen, gesamt Wohnfläche 125 qm2. Ich habe keine Ahnung
wieviel Öl ich wohl zum Heizen in einer Heizperiode ungefähr
verbrauchen werde. Die im Keller stehende Ölheizung ist schon
recht alt, von 1983. Im Tank befinden sich noch 400 L Öl. Weiß
vieleicht jemand einen ungefähren Anhaltswert? Habe bisher
immer nur mit Gas geheizt. Vielen Dank im Voraus.

Das Kann man aus deinen Angaben nicht entnehmen.
Wichtig ist die Oberfläche des Hauses. Zudem haben wir hier keine AHnung ob bei dir Isolierglasfenster oder alte ein oder Zweischeiben Fenster eingebaut sind und in welchem zustand die sich befinden.

Wie sind die Aussenwände beschaffen ?
Ziegelsteine, Beton, Bruchstein ?
Wie dick ?
Fassade isoliert ?
Ist der Dachstock isoliert ?
befinden sich beheizte Räume im Dachgeschoss ?

Das sind so die Haupfragen welche deinen Ölverbrauch wesentlich bestimmen.

Phew, du hast natürlich völlig recht. Hier eine etwas detaililierte Beschreibung:
Ausgebauter Dachboden mit einem großen Zimmer, beheizt. Spitzboden darüber nicht isoliert. Alle Fenster doppelt Isoverglast. 3 Seiten des Hauses sind freistehend. Die Reihenendhausseite ohne Fenster aber ca. 20 cm Fassadenisolierung mit Klinkern.Ansonsten ist das Haus gemauert.Voll unterkellert, der Keller ist unbeheizt. Hmmmm, ich hoffe du kannst dir jetzt ein etwas besseres Bild machen??
Gruß von Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,
es kommt natürlich immer auch auf die Gewohnheiten der Bewohner an. Und auf den Warmwasserverbrauch, wenn der auch über die Ölheizung geht. Und auf die Qualität der Heizanlage.
Ich würde mal mit etwa 2000L rechnen und schauen, wie weit man damit kommt.
Gruß
Axel

Hallo !

Warum fragst Du nicht die Vorbewohner??

Das macht man doch immer, der ein neues haus bezieht.

mfgConrad

Da stimemich zu, würde auch so 2000-2500 Liter schätzen bei 125 qm mit Dachgeschoss. Wir sind nun bei 4000 Liter bei 4 Etagen jede 80 qm, allerdings alles Fussbodenheizung und im UG 3 Heizkörper.

Bei Dachboden haben wir aber ein anderes Problem, haben den richtig dick isoliert mit Steinwolle, dick Holz Oben und unten Alufolie, Teerbap oben drüber, dann dicke Ziegel.
Trozdem heizt es sich im Sommer auf wie die Sau, sind oben 35 Grad.
Vuielleicht auch wegen den 2 grossen Isofenstern je etwa 2x2m.
Habe nun einen grossen Ventilator eingebaut der etwas die Raumluft in Bewegung hält.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich danke euch für die Tipps, damit kann ich in etwa jetzt mal was anfangen. Nun nur noch rausfinden, wo es das schwarze Gold günstig zu kaufen gibt. :frowning:(
Andrea