Hallo Leute,
mal kurz zu den Infos:
Installiert ist eine Buderus Ölheizung, an dieser Heizung hängen zwei Häuser die nebeneinander stehen.
Heizung wie auch Warmwasser für Dusche usw.
Beide Häuser zusammen haben ca. 200m², wobei geheizt wird sehr sparsam:
d.h.:
Haus 1 Altbau : Werden ca. 50m² beheitz und auch nur von 5-6 und von 15-22 Uhr.
Haus 2: Bj 1998, Werden mehr oder weniger nur ein Büro ab und zu mal geheitz (8m²) und 2 Badezimmer (zusammen ca. 20m ²) auf Stufe 1 an den jeweiligen Heizungen.
Also würde ich persöhnlich sagen, dass gernell sehr wenig geheitz wird.
Bis vor einem halben Jahr lief das Brauchwasser nur über Haus 2 in dem die Heizung steht, jetzt wurde das Brauchwasser auch für Haus 1 benutzt und liegt an der gleichen Leitung wie Haus 2, somit auch an der Zirkulationspumpe.
Seitdem dies angeschlossen ist haben wir in den letzten 4 Monaten etwas über 3000 Liter Öl verbraucht.
Als Bsp. Die letzten Jahre wurden 4000 Liter im Jahr verbraucht und der einzigste Unterschied war das eben das 1. Haus noch nicht das Brauchwasser angeschlossen hatte sondern nur Heizung…
Die Verbindung von Haus 2 zu Haus 1 habe ich persöhnlich gemacht und habe die beste Dämmung geholt die ich finden konnte. Als Info, es ist ein Spalt von 1 Meter zwischen den Häusern, somit wurde ein 150mm PE Rohr geholt dort drin die Leitungen mit 25mm Dämmung verlegt und das PE Rohr noch voll mit Dämmwolle gestopft…
Klar wäre die erste Überlegung, wenn man vorher nur 4000 Liter/Jahr verbraucht hat und nun 3000 Liter/4Monaten, dass es wohl dann an der zustäzlichen Leitunge (Brauchwasser) liegen muss, aber die Heizungerohre liegen ja quasi da neben, also wenn es rein an der Verbindung liegt, hätte man ja auch vorher weit aus mehr verbrauchen müssen.
Meine Überlegung war:
Da ich die Zirkulationspumpe nicht selber ansteuern kann und auch keine Einstellmöglichkeiten habe, wollte ich eine Zeitschaltuhr dort anschließen, damit die Zirkulation nur dann läuft, wenn man auch wirklich (schnell) das Wasser am Wasserhahn brauch. Somit würde man den Heizverlust von 2 Häusern durch die Zirkulation um 30-40% senken könnn.
Fällt euch sonst was ein, woran es liegen könnte
oder
was ich noch für Möglichkeiten habe an dem hohen Verbrauch etwas zu ändern?
Danke für eure Hilfe.