Ölverbrauch wesentlich geringer im Winter?

Morgen

ich habe einen 5er BMW (E34) der im Sommer-Herbst gut Öl geschluckt hat. Ca. 0,3 bis 0,5 Liter auf eine Tankfüllung (ca. 700-800km).
Seit 3500km kann ich praktisch keinen Ölverbrauch mehr fesstellen. Meine paranoide Nase riecht natürlich auch gleich Benzin im Öl.

Ich fahre recht viel Kurzstrecke (max. 40km am Stück).
Gibt es eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen?

Habe auch irgendwas von Kondenswasser gelesen?

Langsam (nach 3500km) kommt mir das halt etwas seltsam vor und ich habe die Sorge dass Benzin im Öl ist.

Gruß

Hier halten sich Verbrauch und Verdünnung vermutlich im Winter die Waage. Zu erklären ist das mit deinem häufigen Kurzstreckenbetrieb, in dem der Motor nur schlecht auf Temperatur kommt.
Je tiefer die Temperaturen sind, desto mehr fettet die Motorsteuerung das Gemisch an und natürlich dauert es auch länger, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. An der kalten Zylinderwand schlägt sich der Kraftstoff nieder und vermischt sich dann mit dem Ölfilm. Damit gelangt vermehrt Kraftstoff ins Öl und füllt das Resrvoir wieder auf. Vermutlich sind in deinem Fall auch noch die Ventilschaftdichtungen undicht und verstärken damit die Problematik.

Hier kann man nur raten, die Ölwechselintervalle peinlichst genau einzuhalten bzw. die Wartungsintervallanzeige ernst zu nehmen.
Gruß

Hermann

Hallo,

generell würde ich dem zustimmen. Allerdings sehe ich regelmäßige Strecken von ca. 40km nicht als Kurzstrecke an. Oder werden zwischendurch immer wieder mal Strecken von unter 10km gefahren? Dann kann es durchaus sein, dass das Öl entsprechend verdünnt wird.
Falls zwischendurch mal eine wirklich längere Strecke gefahren wird, sollte man danach mal genau auf den Ölstand achten, der könnte dann schlagartig deutlich geringer sein.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

generell würde ich dem zustimmen. Allerdings sehe ich
regelmäßige Strecken von ca. 40km nicht als Kurzstrecke an.

40km reichen bei diesen Außentemperaturen nicht aus, das Benzin im Motoröl „auszudampfen“.

Mein Toyota Diesel braucht im Winter immer deutlich mehr Öl bei den Kurzstrecken zur Arbeit, als im Sommer.

Wie erwähnt, halten sich hier Verbrauch und Verdünnung durch Benzinanreicherung die Waage.

MfG

Fahr mal eine längere Strecke auf der Autobahn mit zunächst langsamem bis normalem Tempo. Nach 50km würde ich das erste mal nach dem Öl schauen, dann nochmal die selbe Strecke mit etwas höherer Geschwindigkeit, würde mich wundern, wenn Du nicht deutlich nachkippen müsstest.