Schon zweimal hat die Werkstatt „Schrauben ausgetauscht/eingebaut“, trotzdem sabbert der Lupo beim Stehen dauernd schwarzes Öl- und nicht zu knapp!
Na sowas aber auch!
Hi, Bisschen genauer musst du schon werden. Schrauben ausgetauscht… Jo, mein Motor hat auch ein paar… so 2 oder 200??? Mal ernsthaft, wenn dein Wagen in der Werstatt war dann haben die den Motor/Getriebe aüsserlich auch sicher vom Öl befreit (gereinigt). Dann solltest du gleich nach der ersten Fahrt mal gucken wo am Motor sich jetzt wieder neues Öl angesammelt hat. Ein normaler Disel Motor hat viele Punkte (Schwachstellen) an denen Öl austreten könnte und n Ölfleck auf dem Boden oder n verschmierter Motor sagt dir mal gar nichts.
Ölwanne, Wärmetauscher, Kopfdichtung, Ventildeckel, Simmerring… Könnte alles sein
Am besten lass den Motor mal reinigen (äusserlich) und achte gleich nach der ersten Fahrt (die sollte aber nicht zu weit sein, weil das auslaufende Öl auch mit dem Fahrtwind überall im Motorraum hingetragen wird) wo es raus kommt oder runter läuft. Dann fährst du zur Werkstatt und sagst: „DA! In diesem Bereich!“
Kenne den Lupo leider nicht, aber tippe auf Wärmetauscher (falls vorhanden) oder schlimmsten Falls Kopfdichtung.
Mach doch bitte mal Angaben zum Fahrzeug: Motor, Kilometerleistung usw.
Grüse, Marv