Ölverlust, Ursache gefunden

Hallo,

bzgl. meinem Ölverlust haben wir die Ursache gefunden.(siehe Artikel davor)
Der Kompressionstest war in Ordnung.

Das Öl ist durch die obere Dichtung des Motors in den Zündkerzenbereich eingelaufen und von dort langsam durch das Gewinde in den Motor gesickert. Nun werde ich die Zündkerzen und die obere Dichtung erneuern lassen. Kostenpunkt mit allem: ca. 250 €

Da ich den Wagen vor 7 Wochen gekauft habe, kann ich dies dem Verkäufer aufdrücken, da dies ein versteckter Mangel war?
Wenn ja, wie gehe ich vor ? Der Verkäufer hat keine Zustimmung signalisiert, da er meinte, dies könnte man nur beim Händler machen und nicht beim Privatverkäufer.

Über jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß, Marsi

Hallo,

Das Öl ist durch die obere Dichtung des Motors in den
Zündkerzenbereich eingelaufen und von dort langsam durch das
Gewinde in den Motor gesickert. Nun werde ich die Zündkerzen
und die obere Dichtung erneuern lassen. Kostenpunkt mit allem:
ca. 250 €

Hallo!
Vergiss es!
Niemals läuft das Öl durch das Zübdkerzengewinde in den Motor hinein.

Du hast da ein kleines Leck gefunden, welches mit dem Problem nichts zu tun hat.

Und wenn angenommen auf 1000 Km 1 Liter Öl aus dem Motor nach aussen weglaufen würde, ergibt das eine riesige Sauerei und gewaltige Ölflecken auf dem Stellplatz.

Grüße, Steffen!

Vergiss es!
Niemals läuft das Öl durch das Zübdkerzengewinde in den Motor
hinein.

das öl ist durch die dichtung in den zündkerzenbereich reingelaufen und die zündkerzen waren am gewinde und an der spitze recht ölig…
auch hat die werkstatt die ölspur gefunden, wo es aus der dichtung rausgelaufen ist…

Du hast da ein kleines Leck gefunden, welches mit dem Problem
nichts zu tun hat.

Und wenn angenommen auf 1000 Km 1 Liter Öl aus dem Motor nach
aussen weglaufen würde, ergibt das eine riesige Sauerei und
gewaltige Ölflecken auf dem Stellplatz.

das ist ja das problem. es lag kein öl unter dem wagen.

gruß, marsi

Nochmals!
Vergiss Deine Theorie!
Durch das Zündkerzengewinde kann kein Öl in den Brennraum eindringen,
das ist absolut dicht!

Wenn die Zündkerze an der Spitze ölig ist, kommt das von innen.
Das ist bei meinem Auto auch so,
und zwar sind da warscheinlich die Ventilschaftabdichtungen kaputt.
Der Motor saugt bei Schubbetrieb (längere Bergeinfahrt) das Öl da hindurch.
Wenn man dann das erste mal wieder Gas gibt, kommt eine blaue Ölwolke aus dem Auspuff.

Grüße, Steffen!

Hi Marsi

Nun werde ich die Zündkerzen
und die obere Dichtung erneuern lassen. Kostenpunkt mit allem:
ca. 250 €

Geht doch, geht doch. Hätte schlimmer kommen können.

Da ich den Wagen vor 7 Wochen gekauft habe, kann ich dies dem
Verkäufer aufdrücken, da dies ein versteckter Mangel war?

Nö, wenn man Schrottmühlen kauft, kann man nicht Neuwagen erwarten.
Lass gut sein, Marsi, und freue Dich, dass Du nur 250,- Euronen abdrücken musst.
Gruß,
Branden

Wenn die Zündkerze an der Spitze ölig ist, kommt das von
innen.
Das ist bei meinem Auto auch so,
und zwar sind da warscheinlich die Ventilschaftabdichtungen
kaputt.

das öl schwamm in den kammern der zündkerzen rum und man sah wie es aus der dichtung an der seite rausgelaufen ist.
die wahrscheinlichkeit, dass die ventilschaftdichtung nach 80 000 km defekt sind, ist unwahrscheinlich, laut fiat.

Der Motor saugt bei Schubbetrieb (längere Bergeinfahrt) das Öl
da hindurch.
Wenn man dann das erste mal wieder Gas gibt, kommt eine blaue
Ölwolke aus dem Auspuff.

hier qualmte es immer, wenn ich mit dem wagen ca. 10 minuten gestanden habe und dann wieder neu gestartet und beschleunigt habe.

vielleicht hast du da doch recht, was wir aber nicht hoffen, denn dann hätte ich ein richtiges problem…

gruß, marsi

Hallo!
Also schönreden und denken hilft in solchen Fällen nicht.

Eine Ventildeckeldichtung kostet keine 250 Euro, das ist klar.
Die Kopfdichtung kann es auch nicht sein, die ist unter den Zündkerzen.

Ich glaube, bei manchen Fiat gibt es solche geteilten Zylinderköpfe,
die aus einer oberen und unteren Hälfte bestehen.
Diese 2 Hälften werden mit Dichtungsmasse abgedichtet.
Das dürfte dann auch mit den 250 € etwa hinkommen, wenn das abgedichtet werden soll.
Wenn das gemacht wird, sollten aber unbedingt die Ventilschaftabdichtungen gleich mit erneuert werden,
weil man das dabei gleich mit machen kann. Der zusätzliche Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

Grüße, Steffen!

Hallo,
ich fürchte, Steffen hat recht! Ich kann mir in keiner Weise vorstellen, wie Öl durch ein Zündkerzengewinde fließen soll. Dann müsste die Kerze so locker sitzen, dass sie beim Start rausfliegt!
Es klingt wirklich alles nach dem von Steffen beschriebenen Fehler!
Gruß
Jens