ein Bekannter hat ein Haus im Wasserschutzgebiet mit Ölheizung und Kunststofftanks im Keller.
Nun stellt er fest, daß sich in seiner Ölwanne (wohl gemauert) in der einen Ecke ein Riß gebiltet hat.
Darf er das selbst reparieren oder muß er eine Fachfirma mit der Sanierung beauftragen? Er wird regelmäßig vom TÜV „heimgesucht“ und will keinen Ärger, aber auch nicht einen Handwerksbetrieb das Geld in den Rachen schieben.
Einem Handwerksbetrieb Geld in Rachen zu schieben, heisst ihm das Geld ohne eine Gegenleistung auf den Hof zu fahren.
Hier sind Leistungen notwendig, wo bei einem möglichen Schadensfall, Schädigungen am Grundwasser und damit an dder Allgemeinheit entstehen könnten.
Ein Fachfirma erbringt nicht nur die Leistung, sondern haftet auch dafür. So würde ich es mir an der Stelle Deines Bekannten noch einmal überlegen, meine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht zu überschätzen.
Gruss Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es stellt sich immer die Frage, was auf Dauer billiger ist, und womit man besser schlafen kann. Ich weiß von Ölschäden durch undichte Haustanks deren Beseitigung in die 100.000e ging. Bei Wasserschutzgebiet kann es aber sicher auch deutlich teurer werden.
Pfusche ich mir da selbst etwas zusammen, könnte ich vermutlich kein Auge mehr zu bekommen, denn wenn etwas passiert wäre ich voll in der Haftung. Da zahlt keine Versicherung. Sicher ein blöder Weg ins finanzielle Aus zu geraten. Übergebe ich den Job einer Fachfirma die weiß was sie tut, mir Brief und Siegel für eine ordnungsgemäße Abdichtung gibt und zudem auch noch haftpflichtversichert ist (und diese Versicherungen kosten richtig Geld, was dann natürlich auch auf der Rechnung steht), kann ich mich wieder zu erholsamem Schlaf betten.
Ganz ehrlich: Das ist ein Thema mit dem man nicht rumspielt und versucht auf billig, billig davon zu kommen. Es könnte sich furchtbar rächen. Ich bin ja auch begeisterter Heimwerker und mache viel selbst. Und solange es keine sicherheitsrelavanten bereiche betrifft ist learning-by-doing mit den diversen Rückschlägen ja auch OK, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen und potentiell schweren Schäden lasse ich von allem die Finger weg, was ich nicht 100% beherrsche, oder wo ich keinen Profi in der Hinterhand habe, der mir die Sachen abnimmt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]