Ölwanne

Hi Leute,

Und noch ne Frage zum Golf II:

Meine Ölwanne ist in der Nähe der Auslaßschraube leicht angerostet, so daß gelegentlich ein Tropfen fällt. Das ist aber schon seit 4 Jahren so und seitdem nicht schlimmer geworden. Der ATU wollte mir damals schon eine neue Ölwanne aufdrücken, der TÜV hat es jetzt als geringen Mangel beanstandet. Lohnt sich da die Reparatur? Kann man das einfach mit Kaltmetall oder so hinbringen oder einfach was drunterkleben?

Danke für die Hilfe,

erik

erik

Hallo !

Was heißt in der Nähe der Ablaßschraube? Bedeutet das, dass das Gehäuse durchgerottet ist, wenn schon Öl kommt oder das Gewinde der Schraube?
Wenn wirklich in der Nähe Öl kommt und nicht an der Schraube und das Ganze sich in vier Jahren nicht verändert hat, stimmt die Aussage nicht. Einmal angefangen durchzurosten, braucht es weniger als vier Jahre bis zum totalen Durchbruch.
Eher scheint das Gewinde eine Macke zu haben! Oder? Dann hilft vielleicht ein Teflonband. Aber - irgendwann fliegt die Schraube raus, da es dann so aussieht, als wäre das Gewinde ausgeleiert.
Und der TÜV akzeptiert Öltropfen aus der durchgerotteten Ölwanne? Kaum zu glauben!

Mit Kaltmetall und Drunterkleben geht wohl nichts. Höchstens in der Wanne, nach 100%iger Reinigung. Dann könnte man aber besser eine neue Wanne nehmen.

Grüße Max.

Hi Erik,

Und noch ne Frage zum Golf II:

Schmeiß Ihn weg… :wink:)

Meine Ölwanne ist in der Nähe der Auslaßschraube leicht
angerostet, so daß gelegentlich ein Tropfen fällt.

Hier stellt sich die Frage: Kommt der Tropfen durch das verrostete Blech, oder von oben durch die sehr oft undichte Ölwannendichtung nach unten in die Nähe der Ablaßschraube gelaufen ??

Das ist
aber schon seit 4 Jahren so und seitdem nicht schlimmer
geworden. Der ATU wollte mir damals schon eine neue Ölwanne
aufdrücken, der TÜV hat es jetzt als geringen Mangel
beanstandet. Lohnt sich da die Reparatur? Kann man das einfach
mit Kaltmetall oder so hinbringen oder einfach was
drunterkleben?

Hier stellt sich dem Beobachter die nächste Frage: Wieviel TÜV-Untersuchungen (=2Jahre Abstand pro Untersuchung) möchtest Du den Golf mit dem Getrieb und der Wanne noch fahren ??

Wenn nur noch kurz, dann fahre bis das Getriebe rausfällt. So hast Du minimale Investitionen. Der gelegentliche Tropfen Öl is auch net so schlimm. Es gibt im Grunde keine Absolut trockenen Motoren außer die Schiffsdiesel von Max.

gruß

dennis

Hallo Erik,

Meine Ölwanne ist in der Nähe der Auslaßschraube leicht
angerostet, so daß gelegentlich ein Tropfen fällt. Das ist
aber schon seit 4 Jahren so und seitdem nicht schlimmer
geworden. Der ATU wollte mir damals schon eine neue Ölwanne
aufdrücken, der TÜV hat es jetzt als geringen Mangel
beanstandet. Lohnt sich da die Reparatur? Kann man das einfach
mit Kaltmetall oder so hinbringen oder einfach was
drunterkleben?

Es wäre hilfreich, festzustellen, von wo genau das Öl heraustropft. Wenn es aus der Dichtfläche Ölablaßschraube/ Dichtring/Gehäuse kommt, hilft wahrscheinlich einfach das einsetzen eines neuen Kupferdichtringes und das entsprechende Anziehen der Ölablaßschraube.

Wenn das Öl allerdings irgendwo aus einem Loch im Gehäuse austritt, solltest Du - natürlich in Abhängigkeit von der verbleibenden Restfahrzeit des Golf II - darüber nachdenken, eine neue Ölwanne zu montieren. Das kann eigentlich nicht die Welt kosten. Wenn Dich die geringe Umweltverschmutzung mit Öl, für die Du ja eigentlich dann haftbar bist, nicht sonderlich stört, kannst Du aber auch einfach so weiterfahren.

Von Kleben und dergleichen halte ich nicht viel, da dies immer Pfuschwerk ist. Wenn es das Auto noch wert ist, dann reparier es, ansonsten ignorier die Tatsache und fahren den Hirsch bis zum baldigen Ende.

Danke für die Hilfe,

erik

Bitte. By the way, Du hast nicht zufälligerweise am Katharineum in HL Abi gemacht ?

Bis denn dann,

Felix