Ölwannendichtung Garantieleistung ?

Hallo,

bei meinem Auto wurde festgestellt, dass die Ölwannendichtung nicht mehr dicht ist. Da ich noch Garantie im Autohaus habe, stellt sich mir die Frage, ob die Ölwannendichtung ein teil der Garantieleistungen ist `??? Ich finde nichts entsprechendes in den bestimmungen. Allerdings auch nichts gegenteiliges. Für mich ist die Ölwannendichtung kein Verschleissartikel.Was soll daran verschleissen ???
Bremsen etc… sehe ich ja alles ein aber Ölwannendichtung ???

vielen Dank für Eure Hilfe,

daniela

Hallo,

bei meinem Auto wurde festgestellt, dass die Ölwannendichtung
nicht mehr dicht ist.

…also isses jetz eine „un-dichtung“ :o)

Da ich noch Garantie im Autohaus habe,
stellt sich mir die Frage, ob die Ölwannendichtung ein teil
der Garantieleistungen ist `???

das wird dir nur der werkstattmensch selber erklären können. was isses denn für ne garantie? neuwagen, gebrauchter? wodurch wurde die undichtigkeit verursacht (ermüdung der dichtung nach x jahren)? ohne wenigstens modell, typ u baujahr deines wagens zu haben, können wir dir nur schwerlich weiterhelfen.

Ich finde nichts
entsprechendes in den bestimmungen. Allerdings auch nichts
gegenteiliges. Für mich ist die Ölwannendichtung kein
Verschleissartikel.Was soll daran verschleissen ???

sie wird mit der zeit undicht. das is verschleiss. eine dichtung zählt somit zu den verschleissteilen.

Bremsen etc… sehe ich ja alles ein aber Ölwannendichtung
???

s.o.

vielen Dank für Eure Hilfe,

daniela

gruss

mutschy

Hallo !

Eine Ölwanne, die nie angefaßt wurde, hält vom ersten bis zum letzten Tag dicht.
Nur wenn sie schon mal auf war, wegen einer Reparatur oder nachträglichen Reinigung, könnte sie lecken. Aber auch dann müßte es unter die Garantie fallen.
Oder die Schrauben wurden nicht richtig angezogen. Was aber kaum vorstellbar ist. Auch dann wäre es ein Problem des Händlers.

mfgConrad

Hi

Für mich ist die Ölwannendichtung kein
Verschleissartikel. Was soll daran verschleissen ???

Die Dichtung selbst. z.B. durch Einwirkung von Druck, Öl, Temperatur.

Bremsen etc… sehe ich ja alles ein aber Ölwannendichtung
???

Aha. wo ist der Unterschied? Ist dein Lippenstift ein Verschleissteil?

HH

Aha. wo ist der Unterschied? Ist dein Lippenstift ein
Verschleissteil?

??

??

Erklärung:
Da ich ihre Definition Verschleissteil/kein Verschleissteil nicht begreife fragte ich ob dieser Gegenstand ev. in ihren eines oder keines wäre…

Ganz einfach : Verschleißteile sind Teile, die dem Verschleiß unterliegen. Wie z.B. Kolbenringe, Zahnriemen, Lager usw.

Eine Ölwanne ganz sicher nicht. Auch die Dichtung dazu nicht.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

??

Erklärung:
Da ich ihre Definition Verschleissteil/kein Verschleissteil
nicht begreife fragte ich ob dieser Gegenstand ev. in ihren
eines oder keines wäre…

Ganz einfach : Verschleißteile sind Teile, die dem Verschleiß
unterliegen. Wie z.B. Kolbenringe, Zahnriemen, Lager usw.

D.h. hauptsächlich Verschleiss durch Reibung.

Eine Ölwanne ganz sicher nicht. Auch die Dichtung dazu nicht.

Da eine solche Dichtung im Betrieb permanenten Mikrobewegungen (ggfls. auch Versprödung durch Alterung) ausgesetzt ist, könnte man sehr wohl hierbei die Dichtung als Verschleissteil einstufen.
Auch Dichtungen haben leider eine nur begrenzte Lebensdauer. Häufig genug erreicht man die im Normalbetrieb zum Glück jedoch nicht.
Gruß
Karl

mfgConrad