Ölwannenschraube vernuckelt

Moin, Ölwannenschraube bei PKW vernuckelt.
Man kriegt sie nicht mehr raus mit Schraubeschlüssel.
Wer kann helfen?
Wäre für einen Tip dankbar.

Hallo,

was ist da hinüber, das Gewinde? Dann muss man in die Ölwanne ein neues Gewinde hinein schneiden und eine neue, passende Schraube nehmen.

Oder rutscht der Schraubenschlüssel über? Dann nimm eine möglichst große Zange. Oder meißel die Schraube auf. Eine neue Schraube brauchst Du dann eh.

Viel Erfolg
Guido

Wer kann helfen?

Hi

Sind sie sich da vollkommen sicher ?

es gibt nämlich einige Auto’s die haben keine Sechskantschraube , sondern ein Torx , da ist nur soviel Dreck in der Torx Nut , das man die nicht sieht und denkt das die Schraube rundgejuckelt ist.

gruss

Toni

Hallo allzweck2007,

Wer kann helfen?

Was bedeutet „vernuckelt“?

Würde ja gerne, wenn ich wüßte bei was ich helfen soll.

Schraube?
Auto?
Motor?

222kpl

Das Gewinde von Ölwanne und / oder Schraube ist kaputt.
Man kann mit dem Schraubenschlüssel endlos drehen.

dann könnte sich auch die eingeschweisste Mutter (bei Bleichwanne) gelöst haben.
Ich würde die ganze Ölwanne abnehmen (dann kann man auch bequemer arbeiten am Schaden.
Martin

Manchmal hilft es, wenn man einen Schlitzschraubendreher in den Spalt zwischen Mutter und Wanner presst und hebelt, während man die Mutter dreht.
Mit etwas dosierter Kraft und Glück hilft der so auf die Schraube ausgeübte Zug, dass man doch noch eine packende Stelle am Gewinde erwischt.

Nimmst Du vielleicht einen Gabel- bzw. Maulschlüssel? Versuchs mal mit einem geschlossenen Ringschlüssel oder einer Stecknuss, am besten für metrische und Zoll-Schlüsselweiten geeignet. Diese Schlüssel/Nüsse greifen auf den Flanken und nicht an den Ecken an. Wenn die Ecken „vernuckelt“ sind, hast Du so vielleicht noch Chancen.
Alte Schrauberweisheit: Wenn ich bei einer Schraube/Mutter eine Stecknuß oder einen Ringschlüssel aufsetzen kann, dann mach ich das auch. Gabelschlüssel sind nur zweite Wahl!

Gruß
hps