folgerndes Problem: Mitsubishi Galant, Baujahr 1989, top gepflegtes Rentnerfahrzeug, nur 90.000km Laufleistung, bisher lief der Wagen gut.
Nun wird er bei mir mehr bewegt als bei dem Vorbesitzer-Opi und von Anfang an habe ich gaaaaaanz leichten Ölverlust im Motor bemerkt. Also regelmäßige Ölstandskontrolle.
Letzte Woche brannte dann auf einmal die Ölwarnlampe, ich habe sofort angehalten und Öl nachgekippt. Seitdem gibt’s aber folgendes Problem:
Startet man den Wagen ist erstmal alles normal. Nach einer Weile, ich denke wenn der Motor warm ist, beginnt die Ölwarnlampe zu flackern oder zu brennen, aber immer nur im Leerlauf. Sobald man nur ein wenig Gas gibt erlischt die Anzeige. Es ist definitiv genügend Öl im Motor, sogar knapp (aber wirklich nur knapp, eine Überfüllung kann’s also nicht sein) über der MAX-Markierung. Die Motortemperatur ist immer im gewohnten Bereich und einen Leistungsverlust kann ich auch nicht feststellen (wobei ich das Auto seit Auftauchen des Problems auch nicht mehr bewege).
Was könnte Ursache des Problems sein und wie teuer wird die Reparatur ungefähr in einer Werkstatt?
Nun,
das sieht nicht gut aus.
Normalerweise muss schnellstens in einer Werkstatt der Öldruck mit einem Manometer gemessen werden, um sicherzustellen, ob der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist.
Wenn dem so ist, sieht es sehr schlecht für Dich aus. Dann ist erstmal die Erfahrung einer (ehrlichen) Mitsubishi-Werkstatt gefragt.
Es kann eine neue Ölpumpe helfen, vielleicht auch ein Satz Kurbelwellenlagerschalen. Letzteres wäre aber auch nur eine Notlösung, welche 20 bis 50 Tkm hilft.
Möglicherweise ist der Rentner vor Dir mal längere Zeit mit viel zu wenig Öl gefahren.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
versuchen wir mal dem beschriebenen Problem (flackerde Öldruckkontrolleuchte) logisch auf den Grund zu gehen:
Mögliche Ursachen:
Öldruckkontrollschalter defekt (häufigste und preisgünstigste Ursache)
Öldruckkontrollanzeige defekt (seltener und noch im preisgünstigen Rahmen)
Öldruck bricht zusammen (da wiederum zwei mögliche Uraschen: kapitaler Ölverlust (ist hier wohl nicht der Fall) oder Öldruckpumpe defekt)
Logische Vorgehensweise:
Die einfachste und schnellste Überprüfung eines defekten Öldruckkontrollschalters - diesen von einer Werkstatt durch einen neuen ersetzen lassen. Ist das Problem anschliessend beseitigt, war`s das. Diese Massnahme kostet nicht viel (wenige EURONEN für den Schalter und wenige EURONEN für die Einbauzeit - dauert nur wenige Minuten - meist ist ein Ölwechsel damit verbunden und das macht auch Sinn).
Sollte das Problem aber weiterhin bestehen sollte die Öldruckpumpe überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden (Öldruckpumpen gibt es bei manchen Herstellern als Tauschteil, bei anderen Herstellern nicht - ich weiss leider nicht wie das bei Mitsbishi gehandhabt wird). Diese Reparatur ist oft, je nachdem wo die Pumpe eingebaut ist, etwas zeit- und damit auch kostenintensiver (manchmal muss der halbe Motor zerlegt werden, manchmal kommt man gut ran). Allein schon deshalb wird in einem solchen Problemfall immer zuerst der Öldruckkontrollschalter ersetzt.
Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes der Öldruckkontrollanzeige ist, wie gesagt, selten und kann eventuell durch Anhängen einer anderen Öldruckkontrollanzeige überprüft werden (wird aber selten gemacht weil die Werkstätten dieses Teil selten so einfach vorrätig haben).
Auf jeden Fall solltest Du bald möglichst in die Werkstatt und plan mal ein paar Tage ohne Auto ein.
Die exakten Kosten für eine solche Reparatur (Austausch der Ölpumpe) kann ich Dir nicht beantworten - die Fachwerkstatt kann das und ich würde mir verschiedene Kostenvoranschläge einholen (von der Markenwerkstatt als auch von zwei oder drei freien Werkstätten). Bei manchen Fabrikaten sind Spezialwerkzeuge und Spezialkentnnise erforderlich aber ich weiss nicht wie das bei Mitsubishi ist - frag enfach detailliert nach.
Ich hoffe diese kleine Einlassung war hilfreich für Dich.
Normalerweise
Sollte es bei Autos dieses Baujahres der Öldruckgeber sein. Hat bei meinem Honda damals DM 56 inkl. Einbau gekostet. Ich würd erst mal zu ner freien und dann zu Mitsu gehen.
Der Vorbesitzer ist wahrscheinlich meist sehr „gemütlich“ gefahren. Da könnte sich unverbranntes Benzin, Kondenswasser und ähnliche Rückstände im Öl angesammelt haben. Diese werden durch deine „normale“ Fahrweise jetzt langsam verdampft. Das erklärt den leichten Ölverlust. So eine Brühe kann natürlich nicht verdichtet werden wie neues Öl. Lass einen Ölwechsel machen, und beobachte das Phänomen weiter.
MFG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Letzte Woche brannte dann auf einmal die Ölwarnlampe, ich habe
sofort angehalten und Öl nachgekippt.
Alle bisherigen Diagnosen, wie Druckschalter samt Kabelzuleitung, schlechtes öl, Lagerschalen, öpu, sind möglich, aber hier verschweigst Du uns, wie der ölstand war zum Zeitpunkt des Nachfüllens.
War er nicht mehr abzulesen, hat der Motor 99%ig einen Lagerschaden. Mein alter Starlet hat dies Ansatzweise auch, aber bei warmem Motor und LL, geht die Lampe NICHT an. Er rasselt aber… den Lagerschaden hat er von einem nichtoriginalen Ölfilter aus dem Zubehör.
War er nicht mehr abzulesen, hat der Motor 99%ig einen
Lagerschaden. Mein alter Starlet hat dies Ansatzweise auch,
aber bei warmem Motor und LL, geht die Lampe NICHT an. Er
rasselt aber… den Lagerschaden hat er von einem
nichtoriginalen Ölfilter aus dem Zubehör.
gruss
dennis
Hallo!
Was ist denn da passiert?
Ich hab sowas bis jetzt nur mit schlechtem Öl geschafft.
Gruß, Steffen!
Mein alter Starlet hat dies Ansatzweise auch,
aber bei warmem Motor und LL, geht die Lampe NICHT an. Er
rasselt aber… den Lagerschaden hat er von einem
nichtoriginalen Ölfilter aus dem Zubehör.
Hallo!
Was ist denn da passiert?
Ich hab sowas bis jetzt nur mit schlechtem Öl geschafft.
So schlecht kann kein Öl sein, dass es einen Lagerschaden verursacht, WENN genug drin ist.
Der K-Motor bei Toyota hat einen schräg stehenden Ölfilter, der leerläuft, wenn keine Gummilippe unten drin ist, die das verhindert.
Ein zwei oder drei Jahre lang aus dem Zubehör verwendeter MANN-Filter, hatte eben die Dichtlippe nicht und bei jedem Kaltstart, oder längerer Pause im warmen Zustand, musste die Ölpumpe erst mal den Filter füllen und das kostet Zeit und fehlenden Öldruck auf den Lagern.
Ich fahre seit Kilometerstand 080000 so. Jetzt hat er 246000 drauf und läuft „bestens“ )
vielen Dank allen für die Mühe euch meinen Kopf über das Problem und seine Lösung zu zerbrechen.
Ich bin heute in einer Mitsubishi-Werkstatt gewesen und der Meister hat sofort auf den Öldruckschalter getippt. Dieser wurde ausgetauscht, dazu ein Ölwechsel - wie sich’s gehört mit neuem Filter und frischen Öl
Hat insgesamt 82 EUR gekostet und ca 20 Minuten gedauert. Der Meister ist sich sicher daß nur der Schalter das Problem ausgelöst hat. Jetzt hoffe ich das er Recht hat und ich das Problem jetzt los bin. Man wird es morgen früh auf dem Weg zur Arbeit sehen…