Ölwechsel

Hallo Experten,

will bei meinem Manta vor dem halbjährigen Einmotten noch einen Ölwechsel machen (lassen).
Nun habe ich so einen Ölabsauger an der Tankstelle gesehen. Klingt gut, aber hat das keinen Haken?

Bitte um Antwort.

MFG
Henning

Hallo Henning,
Ölabsauger würde ich nicht unbedingt empfehlen. Warm fahren und an der Ablassschraube das Öl ablassen. Bei den meisten Absaugern bleibt einfach zuviel Öl in der Ölwanne.

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber ablassen!
Hallo Henning,

diese Absauger gibt es schon lange, haben sich nie durchgesetzt. Kenne keine Werkstatt die damit arbeitet. Ich halte nichts von diesen Absaugern, es soll zuviel altes Öl im Motor verbleiben.
Der richtige Weg: Motor warmlaufen lassen, damit das Öl dünnflüssig wird und auch aus allen Kanälen läuft. Öl ablassen, und in jedem Fall Ölfilter mit wechseln, sonst bleibt dort jede Menge Altöl drin daß das neue gleich wieder verunreinigt.
Fröhlichen Ölwechsel wünscht elmore

Danke euch beiden -
dann lasse ich die Finger davon.
Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand auf diese Weise Öl absaugte.
Bis dann,
MFG
Henning