Bin eine Frau, und möchte jetzt an meinem MB 180 D selber
Ölwechsel machen, welches Öl weiß ich schon von der Werkstattrechnung,
möchte nur wissen wie viel Öl 5 oder 6 Liter?
Danke schon im voraus und wünsche schönes Wochenende … Perlekettche
Hallo,
falls hier keine genauen Angaben kommen sollten (z.B. weil die Modellbezeichnung nicht ausreichend ist) und falls keine Bedienungsanleitung vorhanden ist: Frage dort nach, wo Du das Öl bzw. den Ölfilter kaufst. Anhand des Fzg-Scheins oder genauerer Daten sollte man Dir die Auskunft geben können.
Im Zweifelsfall lieber erst zu wenig Öl ein füllen. Für einmal kurz laufen lassen schadet es dem Motor nicht, wenn ein Liter Öl fehlt. Und nachfüllen ist einfacher als wieder etwas abzulassen.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Auf den internetseiten bekannter Ölhersteller gibt es oft einen Ölfinder / Ölwegweiser,
wie eine einfache Suchfunktion,
wo Du Deine Fahrzeugdaten eingeben kannst.
Als Ergebnis erhälst Du eine Empfehlung der Ölsorte, sowie meist auch die benötigte Menge.
Beispiel:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oel…
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bin eine Frau,
Tut das etwas zur Sache?
welches Öl weiß ich schon von der Werkstattrechnung,
Da müsste doch auch die Menge draufstehen, die eingefüllt wurde…
Hier kannst Du auf dem Datenblatt für den 180D nachschauen:
http://et.mercedes-benz-clubs.com/mediawiki/index.ph…
Gruß
hps
Auf der Rechnung sind 6 Liter a`12.50 € berechnet und das Öl kostet 75.-Euro, kam mir sehr viel vor, deshalb hab ich mal nachgehackt u. will mich mal schlau machen. vielen Dank Perlekettche
… und möchte jetzt an meinem MB 180 D selber
Ölwechsel machen,…
möchte nur wissen wie viel Öl, 5 oder 6 Liter?
Hallo.
Kommt drauf an. Ich weiß, wieder so ein Klugscheißer…
Aber denk doch mal selber nach. Zum einen steht das im Datenblatt der Bedienungsanleitung.
Hast du oder willst du auch den Filter wechseln? Dann kommt beim Diesel schon mal ein halber Liter dazu.
Lässt du das Öl über die Ablassschraube ab oder saugst du das Öl ab? Dann bleibt noch entsprechend viel altes Öl im Motor und muss nicht ersetzt werden bzw. kann gar nicht ersetzt werden.
Dann kommt es noch darauf an ob der Motor warm ist (Öl fließt dann viel besser ab), wie lange du die Ablassschraube geöffnet hälst (10 Minuten sollte ein Minimum sein damit auch der Schlamm am Schluss abfließen kann) und ob der Wagen leicht schräg gegen die Ablassschraube aufgebockt ist.
Du siehst, dass dir hier doch kein Klugscheißer antwortet.
Wenn das alte Öl abgelassen ist sollte auch noch einen neue Dichtscheibe aus Kupfer montiert werden. Das neue Öl muss eine Spezifikation von Daimler für deinen Motor haben und sollte 10W40 Viskosität haben. Genaues steht auch im Datenblatt der Bedienugsanleitung. Auch sollte man kein Zweitraffinat benutzen.
Kauf dir 2 Kanister je 5 Liter. Den ersten Kanister kippst du auf jeden Fall erst mal über einen Trichter in den Motor. Nicht einen Kanister mit 10 Liter kaufen. Denn den ersten 5L Kanister brauchst du wenn er leer ist, um damit dein Altöl zu entsorgen.
Wenn also die 5 Liter neues Öl eingefüllt sind startest du den Motor und lässt ihn 20 Sekunden laufen. Jetzt verteilt sich das Öl in die Pumpe, den Motorraum und auch in den neuen Filter. Denn ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ist weniger als nur halbe Arbeit.
Nach 10 Minuten, wenn der Wagen wieder auf einer waagerechten Unterlage steht ziehst du mal den Ölmessstab raus, wischt ihn ab steckst ihn wieder rein und wieder raus und kannst jetzt genau an der Skala ablesen wieviel Öl noch fehlt.
So, jetzt genug, meine Finger tun mir vom Tippen schon weh.
Viel Erfolg und willkommen bei den Schraubern.
T.