ölwechsel beim ford focus

hallo!
kann man als laie einen ölwechsel bei einem ford focus durchführen oder muß da der fachmann ran?falls es nicht allzu schwer ist würde ich mich über eine kleine anleitung zum ölwechsel freuen.danke,mario

hallo!
kann man als laie einen ölwechsel bei einem ford focus
durchführen oder muß da der fachmann ran?falls es nicht allzu
schwer ist würde ich mich über eine kleine anleitung zum
ölwechsel freuen.danke,mario

Hallo Mario!

Also möglich ist das schon, ich denke aber, dass da Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis steht.
Ich selbst schreibe das hier ohne eigene finanziellen Interessen, auch wenn ich mit solchen Sachen mein Butter auf den Brötchen verdiene.

Man braucht da ein Spezialwerkzeug, um den Ölfilter lösen zu können, manchmal bekommt man die zwar so ab, oft sitzen die auch ganz schön fest.
Dann muss man mit einer Auffangwanne unter das Auto, und da auch die Ölablasschraube lösen, die manchmal ganz schön fest sitzt.
Wenn man da das Auto mit dem Wagenheber hochbockt, kann das sehr böse enden.

Dann muss das Altöl in ein Gefäs umgefüllt werden und entsorgt werden.
(Viele werden es nicht wissen, der Verkäufer des neuen Öles muss das Altöl zurücknehmen, und zwar kostenlos)
Den alten Ölfilter hast Du dann aber immer noch rumliegen.

Ich würde vorschlagen, mal in der näheren Umgebung zu sehen,
freie Werkstätten, „Autofahrer-Fachmärkte“ und ähnliche machen meist Ölwechsel als Sonderangebot. Zum locken von Kundschaft.

Das kann man schon in Anspruch nehmen,
muss blos beachten, dass da gerne superteueres Höchstleistungsöl eingefüllt wird, also vorher alles abklären.
Dann könnte auch noch das Telefon klingeln,
mit Horrornachichten, wie etwa: dass die Bremsen alle sind, die Stossdämpfer nur noch 63 % Wirkung haben, die Bremsflüssigkeit dringend gewechselt werden musss und ähnliches.

Damit sollte man sehr skeptisch umgehen,
diese Autofahrerfachmärkte haben z. Zt. arge finanzielle Probleme.
Ich habe da gewisse Insiderinformationen.

Grüße, Steffen!

danke steffen für die ausführlichen infos.ich werde mein auto in die werkstatt in meinem ort geben.den mechaniker kenne ich.da glaube ich nicht das der mir mehr verkaiufen will als nötig.
gruß,mario