Ölwechsel beim Husqvarna CTH 192

Hallo!

Habe mir voriges Jahr einen Aufsitzmäher gekauft, komme auch super mit dem Gerät zurecht bis auf den Ölwechsel.
Ich habe die Bedienungsanleitung zur Hand und mit dem Hädler gesprochen, doch irgendwie komm ich nicht weiter.
Unter der Motorhaube sieht alles anders aus als in der Bedienungsanleitung. Habe das Röhrchen/Ventil zum ablassen des Öl’s nicht gefunden.
Wäre super wenn sich zu diesem Thema jemand meldet, der damit Erfahrung hat. Ich sehe nicht ein, extra für einen Ölwechsel in die Werkstatt damit zu fahren :wink:

LG
die Gartenfee31 :=)

Hallo !

Du solltest diesen Motor eingebaut haben:

Kohler Motor Courage SV590, Nettoleistung bei 2500 U/min 9,2 kW,
Hubraum 597 ccm.

Wenn du die Seite des Motors betrachtest auf der sich der Öleinfüllstutzen mit Maßstab befindet dann siehst du unterhalb das Ölfilter.

Etwas weiter links davon befindet sich das Regelgestänge für die Gasverstellung (Blechplatte mit Schlitz und Hebel).

Darunter am Fuss des Motors (also ganz knapp über dem Fahrgestell des Traktors) ist die Ölablass-Schraube.

4-Kant Schlüssel erforderlich (oder eine 12-Zahn Stecknuss welche genau passt). Der 4-kant ist glaube ich 3/8 Zoll.
Das Gewinde ist ein normales Rechtsgewinde, konisch und somit selbst dichtendes Zollgewinde ohne Dichtmittelautrag.

Anzugsdrehmoment 14 Nm = 1,4 kp Drehmoment (Sehr wenig !!).
Nicht zu fest anziehen sonst sprengt der Gewindekonus das Motorgehäuse !

Wenn die Schraube locker ist ein V-förmig gefaltetes Hartpapier etc. als Ablaufrinne hinhalten und eine Schale zum auffangen drunterstellen. Plastikfolie unter das ganze macht weniger Ölflecken.

Den Ölwechsel bei warmen Motor durchführen damit der Schlamm leichter herausrinnt. Ölfilter ebenfalls erneuern.

Ölmenge mit Filterwechsel 1,04 - 1,3 Lt.
Qualität: API SJ oder höher SAE 10-W30 (von 0 bis 40 Grad Cel.)

Ölfilter mit geöltem Dichtring von Hand leicht anziehen bis der Dichtring anliegt und dann 3/4 Umdrehung festschrauben.

Ölwechselintervall alle 100 Betr. Stdn. oder 1x jährlich.

Gilt natürlich nur falls es dieser Motor ist, bei den meisten Motorherstellern ist der Arbeitsablauf jedoch annähernd der selbe.
Die Füllmengen weichen natürlich dann ab !!

Viel Erfolg !

Hallo :smile:

Jepp ist der gleiche Typ, die techn. Daten sind die gleichen. Danke für die super Erklärung und die Hinweise, sehr verständlich reläutert. Der Umsetzung dürfte dann nix mehr im Wege stehen.

LG
die Gartenfee31 :smile:

Danke !

Falls du das Werkstatthandbuch für den Kohler-Motor möchtest, hat ca. 4 MB als pdf.

LG.