Hey zusammen!!
Bei meinem gebrauchten Golf III is mal wieder der Ölwechsel fällig.Beim atu gibts den für grad mal 15 euro (zzgl. filter) weil die feiern 20 jahre geburtstag!! Klingt doch gut,oder?? nur wieviel kostet denn noch der filter ungefährt? weiß dass jemand? was muss ich sonst beim ölwechsel beachten? Selber machen geht nicht oder? sagt zumindest mein kollege dass man das lieber den experten überlässt!
danke für eure Hilfe
Hallo!
Die Kosten für den Ölfilter und die Dichtung für die Ölablassschraube liegen bei 5-8 Euro etwa.
Den Ölwechsel könntest Du auch selbst machen, allerdings bräuchtest Du dann eine Schale oder ähnliches Behältnis, womit Du das ablaufende Altöl auffangen kannst. Schließlich mußt Du dann das Altöl auch noch beim Wertstoffhof/Recyclinghof abgegeb, was auch noch mal kostet.
Deswegen lass es einen Fachmann/eine Werkstatt machen.
Aber ob ATU da die richtigen sind, überlasse ich Dir…
Gruß
Florian
Hey zusammen!!
Hi,
Bei meinem gebrauchten Golf III is mal wieder der Ölwechsel
fällig.Beim atu gibts den für grad mal 15 euro (zzgl. filter)
weil die feiern 20 jahre geburtstag!! Klingt doch gut,oder??
Inkl. Oel? Und welches? Wenn der Motor sich an hochwertiges 5W30 (oder so) gewoehnt hat, wuerde ich da nicht unbedingt 15W45 reinkippen wegen n Paar Euro.
nur wieviel kostet denn noch der filter ungefährt? weiß dass
jemand? was muss ich sonst beim ölwechsel beachten? Selber
machen geht nicht oder? sagt zumindest mein kollege dass man
das lieber den experten überlässt!
Der Filter kostet je nach Fahrzeug/Motor zwischen 5 und 20 Euro. Vor dem Wechsel den Motor schoen warmfahren damit die Bruehe auch schoen fluessig wird. Selbermachen geht wenn man einen Oelauffangbehaelter hat und Lust sich wegen n Paar Euro die Finger *richtig* dreckig zu machen. Ne Buehne oder notfalls ein *stabiler* Wagenheber ist dann auch ganz nett. Ansonsten: ich wechsle das Oel wenns Zeit ist Oel zu wechseln und nicht wenns irgendwelche ATU-Angebote gibt, nehme 4,5 Liter Markenoel 10W40 (3-4 EYRO pro Liter), einen Oelfilter (10 Euro) und kam noch nie ueber 40 Euro ob in einer freien Werkstatt oder bei ATU (Oel wechseln trau ich denen schon zu).
danke für eure Hilfe
Aber bitte.
Moinsen
…bei ATU (Oel wechseln trau ich denen schon zu).
Selbst hier ist bei den Billigheimern offensichtlich Vorsicht angesagt, eine Bekannte von mir hat mal nen Feuerwehreinsatz ausgelöst, nachdem sie nen Wechsel bei Pitstop hat machen lassen, und dort die Ablassschraube nicht festgedreht wurde…
Markus
Moinsen!
dann das Altöl auch noch beim Wertstoffhof/Recyclinghof
abgegeb, was auch noch mal kostet.
…oder für umsonst dort, wo man das Neue gekauft hat = Rücknahmepflicht!
Gruß
Markus
Den gibt’s teilw. sogar für 15,- incl.Öl u.Filter!
Den Ölwechsel für 15,00 Euro, gibt es, incl. Shell-Helix 15W-40 (bis zu 6 Liter incl.) und Mann-Filter, mit Rechnung, bei einer grosssen Werkstatt-Kette überall in Deutschland mit Garantie ( die sich auf die fachgerechte Ausführung bezieht)
Mann ( oder auch Frau ) sitzt dabei oben auf der Grube im Auto während unten in minutenschnelle die Arbeit ausgeführt wird. Da werde ich mich doch nicht selbst unters Auto legen, mir dreckige Finger machen und wesentlich mehr für Öl und Filter ausgeben!
Gruss
Helmut
P.S.: Shell-Helix 15W-40 kostet normalerweise pro Liter i.d., Regel 3-4 Euro, der Filter, wie bereits erwähnt ca. 5-20 Euro!
auch Vertragswerkstätten schlampen
lassen, und dort die Ablassschraube nicht festgedreht wurde…
Markus
Hallo Markus -genau das ist mir vor ca. 10 Jahren bei meinem Mitsubishi Colt passiert. gerade große Inspektion für ca. 620 DM machen lassen, Autobahn, linke Spur, Tempo 140, ein Knall, Rauchwolke, schnell rechts ran. Zu einer Werkstatt in der Nähe der AB, Diagnose:
die Vertragswerkstatt von Mitsubishi hatte die Ölablasschraube nicht richtig befestigt.
Werkstatt hat zwar die Kosten übernommen, aber mich nie mehr wiedergesehen.
UND: wem kann man denn vertrauen? Ich habe nur noch Vertrauen zu meinem „Kröser“, der arbeitet 100%ig.
MFG
Henning
17,50
Hallo,
Wenn wir von selbiger Tankstellenkette (Frau Putz )reden, dann sind’s 17,50 und man kriegt eine Gratis-Autowäsche dazu. (Zumindest hier in Krefeld)
Gruß
Sticky
Moin!
Das ist ein Angebot um den Kunden zu locken. Mit ein wenig Glück renovieren die Dir das ganze Auto… je nach dem wie gut sie Dich überzeugen können.
Eine Bekannte von mir ( Null Ahnung vom Auto ) war auch bei dem Laden. Inspektion machen lassen. Im Angebot für… weiss nicht genau wieviel… sollte aber günstig sein. Und kam raus mit 4 neuen Dämpfern, 4 neuen Reifen, komplett neue Bremsen, neue Scheinwerfer und und und…
Ruckzuck waren das über 1000€. Wie gesagt es wird einem gern etwas aufgeschwatzt. Aber für 15€ ist ok… rein, raus, wech Und zur Qualität: Die haben auch einen Ruf zu verlieren und ich eine Rechtschutzversicherung.
Gute Fahrt