Hi,
hier im Speziellen einer Kehrmaschine. Laut Hersteller sollte der Ölwechsel aller 100 Stunden, ab 1000 Betriebsstunden aller 500 Stunden erfolgen. Allerdings habe ich das Öl alle 50 Betriebsstunden gewechselt, da ich die Pampe nicht so in der Maschine lassen wollte (war dann wirklich echt dreckig, das Öl). Einen Motorfehler kann ich mir nicht vorstellen (also kein erhöhter Abrieb). Bin nun bei besagten 1000 Betriebsstunden und weiß nicht so recht. Schadet eigentlich ein zu häufiger Wechsel, außer dem Geldbeutel?
Gruß
André
Das würde mich schon sehr wundern.
Der Idealzustand wäre sicher die direkte Rohrleitung von der Raffinerie zum Motor, und unten gleich ab zum Entsorger. Jeder Tropfen Öl wird nur ein mal benutzt.
In der Paxis gibt es dann 2 Typen Benutzer: Die einen kümmern sich frühestens um das Öl, wenn die Warnlampe leuchtet oder der Motor fest ist, es wird nie gewechselt sondern bestenfalls nachgekippt. Das geht oft erstaunlich lang gut. Die anderen sind so wie du, gucken alle Stunde nach, und sobald das Öl schwarz ist, wird es gewechselt. Dabei sagt allein die Farbe gar nichts aus! Will man den wirklichen Zustand des Öls wissen, bietet sich eine Laboruntersuchung an. Macht man die ein paar mal, kann man abschätzen, wie lange das Öl hält, und in Zukunft diese Intervalle einhalten.
Labore: google mal selbst, meine Zeit des praktischen Umganges mit Verbrennungsmotoren ist etwas her und beschränkt sich nun auf Rasenmähen und Autofahren…
Wie wäre es mit besseren Ölfiltern als sie original benutzt werden?
Pop
war dann wirklich echt dreckig …
Hallo , also echt dreckig ist Motoröl eigentlich sehr schnell …
Gibt es ein Loch im Kurbelgehäuse wo Staub oder Wasser eindringt ?
Gutes neues Öl schadet eigentlich nicht , aber schwarz wird es im Gebrauch recht schnell , hat nix zu sagen .
Anders sieht es aus , mit Wasser , Staub oder Metall . Das sollte in keinem Fall im Öl sein .
MfG
Hallo,
eine lebensverlängernde Methode - mit der auch Ölwechsel verlängert werden können - besteht in der Zugabe von MoS.
Trotzdem sollte sichergestellt sein, daß kein Schmutz in den Ölraum gelangt. Entsprechende Belüftungsfilter daher nicht vergessen.
Gruß
Heinz J.