Ölwechsel Golf IV TDI PD 115 PS

Moin moin liebe WWW´ler,

ich hab ein Problem mit der Anleitung zum Ölwechsel mit Filter bei meinem Golf IV TDI PD. Bedienungsanleitungsangaben soll nach einem Ölwechsel mit Filter 4,5 Liter Öl eingefüllt werden. Mist man dann nach 16 Stunden steht das Öl 15 cm über dem MaxWert des Messstabs.

Nach 0,5 Liter abpumpens und wieder einer Standzeit von 16 Stunden sind immer noch 1 cm zuviel Öl drin.

Die Servicehotline von VW(die man sehr schwer im Internet findet) sagte mir grade was in der Bediensungsanleitung drin steht stimmt immer.

Jetzt frag ich mich stimmt die Anleitung oder stimmt der Messstab!

Wenn Ihr mir dort irgendwie weiterhelfen könnt dann schreibt mir was.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

LG

DJ

Hallo !

15 cm ???
Centimeter!!! 15 !!!

Gruß Max

Hallo Max,

Ja so zwischen 10 und 15 cm…

Gruß

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn das Öl 15 cm (Centimeter) über max steht, dann steht es in den Laufbuchsen und nach zwei Umdrehungen fliegt Dir der Motor um die Ohren!!!

Ich denke Du steckst den Peilstab in irgendeine falsche Öffnung oder hast einen falschen!!
Du peilst doch nicht das Kühlwasser? Oder Bremsöl?

Oder kippst Du die doppelte Ölmenge rein?
Aber, wo bleiben 14 cm nach weiteren 16 Stunden?

Mein Gott, was für ein Auto!

Grüße Max

Tja da denkt der MAx das ich nicht weiß was ich messe und mit was für stäbchen. Nee Du das ist schon alles korrekt und ich denke einfach mal das es eine fehlangabe von VW ist.

Hallo Jens,

ich hab ein Problem mit der Anleitung zum Ölwechsel mit Filter
bei meinem Golf IV TDI PD. Bedienungsanleitungsangaben soll
nach einem Ölwechsel mit Filter 4,5 Liter Öl eingefüllt
werden. Mist man dann nach 16 Stunden steht das Öl 15 cm über
dem MaxWert des Messstabs.

Definitiv viel zu viel. Gefahr eines Motorschadens bei Fahrbetrieb !!!

Hat der Motor den richtigen Peilstab drin ??

Hast Du den richtigen Ölfilter drauf ??

Wurde der Motor nach Neufüllung gestartet, um den Ölfilter zu füllen ??

Nach 0,5 Liter abpumpens und wieder einer Standzeit von 16
Stunden sind immer noch 1 cm zuviel Öl drin.

Immer noch zu viel. Maximal „MAX“ ! Turbomotoren nehmen einem eine Überfüllung übel !

Die Servicehotline von VW(die man sehr schwer im Internet
findet) sagte mir grade was in der Bediensungsanleitung drin
steht stimmt immer.

Das bezweifle ich. Dreckfuhler sind immer möglich, oder Du hast in der falschen Spalte gelesen. (Das unterstelle ich Dir einfach mal, ohne Boshaftigkeit allerdings)

Jetzt frag ich mich stimmt die Anleitung oder stimmt der
Messstab!

Das mußt Du beim VAG-Partner klären.

Wenn Ihr mir dort irgendwie weiterhelfen könnt dann schreibt
mir was.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich verstehe Deine Unsicherheit, aber: Hast Du früher mal den Peilstab gezogen und gemessen ?? Wieviel hast Du abgelassen ?? Genauso viel ?? Halb so viel ?? Doppelt so viel ?? Mehr ?? Weniger ??

Hat der PumpeDüse Druckumlauf,- oder Trockensumpfschmierung ?? Letztere hat einen Extra-Ölbehälter.

Versuche bitte so viele Fragen hier oben so genau wie möglich zu beantworten.

gruß

dennis

Hallo Jens,

Du verwendest vermutlich handelsübliches Motorenöl und nicht etwa Bitumen? Gut, dann mußt Du für eine aussagefähige Ölstandspeilung auch keine 16 Stunden warten. Nach ein paar Minuten Stillstand tut sich am Ölpegel nichts Spürbares mehr.

Ob die eingefüllte Ölmenge stimmt, weiß ich nicht. 4,5 Liter hören sich aber plausibel an. Nicht plausibel erscheint es, wenn ein halber Liter mehr oder weniger den Pegel um 10 cm oder gar noch mehr schwanken läßt. Es muß sich um einen Meßfehler handeln. Interpretierst Du vielleicht Ölspuren am Rand des Peilstabes als Ölpegel?

Ölstand kontrollieren macht man wie folgt: Fahrzeug waagerecht abstellen (nee, nee, das mußt Du nicht mit einer Maschinenwasserwaage nachmessen. Das Auto soll nur nicht auf der Einfahrt zur Tiefgarage stehen). Motor abstellen. 2 Minuten warten. Ölpeilstab ziehen und mit einem Lappen abwischen. Ölpeilstab einstecken, gleich wieder heraus ziehen und den Ölpegel ablesen. Der Ölpegel ist die Stelle am Peilstab, an der er in voller Breite mit Öl benetzt ist.

Wenn Du so vorgehst, wette ich mit Dir um eine Kiste Mumm, daß sich der ablesbare Ölpegel bei einem halben Liter Öl nicht um 10 cm oder mehr verändert, sondern nur um ein paar Millimeter. Solche drastischen Pegelveränderungen bei wenig Öldifferenz sind durchaus möglich, falls Du Dich beim Motorentyp vertan haben solltest. Hast Du vielleicht keinen Golf, sondern eine Motorsäge oder einen Modellflieger? *g*

Gruß
Wolfgang

Hallo Dennis,

ich weiß nicht was der Wagen für eine Schmierung hat. (Bj´00)

Ich hab den Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen deshalb weiß ich auch nicht aber ich gehe davon aus das die die richtigen Teile eingebaut haben.

meine 15000 Inspektion hab ich bei VW machen lassen und die haben mir auch einen Liter Öl abgepumpt und gutgeschrieben.

Ich messe alle zwei Wochen den Ölstand und er ist immer zwischen der MinMax Anzeige. Also das denke ich hab ich drauf.

Gruß

jens

Hallo Wolfgang,

ja ich denke das ist Öl*grins* kein Bitum. Gut das kann sein das ich da zulang warte aber wenn ich abends in die Garage fahre dann ist es nun manchmal eben sehr lang bis ich wieder Öl messe.

Ja Du vielleicht Interpretiere ich vielleicht Ölspuren am Rand des Peilstabes als Ölpegel. Ich denke mal das da die Kapilarwirkung zum tragen kommt. Keine Ahnung aber wenn ich sehe das nach dem Absaugen keine Ölspuren am Messstab sind denek ich doch mal das es wohl so war.

Gut ich werde mal wieder nach dem ÖL schauen an meinem hmmmm Golf? Motorsäge? oder wie auch immer das Teil heißt was ich bei VW gekauft hab.

Gruß

DJ

Hallo Dennis,

ich weiß nicht was der Wagen für eine Schmierung hat. (Bj´00)

Ist jetzt egal.

Ich hab den Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen deshalb
weiß ich auch nicht aber ich gehe davon aus das die die
richtigen Teile eingebaut haben.
meine 15000 Inspektion hab ich bei VW machen lassen und die
haben mir auch einen Liter Öl abgepumpt und gutgeschrieben.
Ich messe alle zwei Wochen den Ölstand und er ist immer
zwischen der MinMax Anzeige. Also das denke ich hab ich drauf.

Ich habe deswegen solche Fragen gestellt, weil Dein Artikel den Anschein hatte, du hättest den Ölwechsel selbst gemacht und nach einfüllen der 4,5l wären 15cm zuviel drin gewesen.

Alles weitere ist dann doch das Problem der Werkstatt, wenn Sie Dir den Motor überfüllen. Entweder der Mechaniker hat vergessen zu zählen mit wievielen Kännchen Öl er zum Auto lief, oder er hat nicht auf die Ölzapfpistole geschaut und einen Liter zuviel eingefüllt.

gruß

dennis

Hallo Wolfgang,

Ob die eingefüllte Ölmenge stimmt, weiß ich nicht. 4,5 Liter
hören sich aber plausibel an. Nicht plausibel erscheint es,
wenn ein halber Liter mehr oder weniger den Pegel um 10 cm
oder gar noch mehr schwanken läßt. Es muß sich um einen
Meßfehler handeln.

Wunderte mich auch, denn die Ölwannen nehmen im Querschnitt zur Kurbelwelle hin gesehen zu, d.h. ein Liter mehr am Ende des Füllvorganges macht dann nicht so viel aus, wie am Anfang des Füllvorganges ein Liter.

Interpretierst Du vielleicht Ölspuren am
Rand des Peilstabes als Ölpegel?

Bei meinem neuen Toyota Corolla Verso D4D haben sie in der Bedienungsanleitung extra darauf hingewiesen, daß der Peilstab auf der Rückseite abzulesen ist, wegen der Ölspuren am Rand…

gruß

dennis

Hi Jens,
boah, wat ´n langer Peilstab :wink:
4,5 Liter ist ein gewohnlicher Wert. Ich tippe einfach mal, der Monteur hat beim Befüllen nicht aufgepasst. Bist Du mit dieser Überfüllung gefahren? Wenn ja, stimmt allerdings was mit dem Peilstab nicht. Mit einer derartigen Überfüllung dürfte nur noch dicker Nebel aus dem Auspuff kommen und 1 Liter Differenz machen normalerweise auch keine 15cm am Peilstab aus. Ich gebe Dir vollkommen Recht, hier stimmt was nicht.
Gruss Sebastian

Nee das hat die Werkstatt gemacht. Ja und jetzt ist immer noch 0,5 cm über dem Geriffelten(maxwert). Hmm werde nochmal 0,2 l abpumpen lassen. Dann sind wir bei dem 1 Liter den ich auch damals in der VW werkstatt abgepumpt bekommen hab.

CU

DJ

Nee also der hat nichts aus dem Auspuff geblasen. Tja keine Ahnung was das ist. Hab ja die 0,8 Liter wieder raus und jetzt steht er immer noch 0,5 cm über dem geriffelten(MaxWert).

Werde das Montag weg machen lassen und dann schau ich mal.

CU

DJ