Ölwechsel in Eigenregie...wie geht das? (3er Golf)

Hallo,
ich habe einen 3er Golf von 1997 gebraucht gekauft. Jedoch weiß ich nicht was für ein Motoröl im Motor ist, daher weiß ich „jetzt“ auch nicht, was für eines ich nachfüllen muss.

Auch finde ich es äußerst komisch, dass das jetztige Motoröl so furchtbar zähflüssig bei Kälte (ab 5°C abwärts) wird. Wenn ich morgens zum Grundwehrdienst losfahre, so muss ich wirklich ordentlich Gas geben, damit mir der Motor nicht ausgeht. Das kann nicht normal sein.

Jetzt habe ich mir ein Ölwechselset bei Conrad bestellt (bestehend aus Ölauffangwanne, Trichter und Nachfüllkanne.

Tja, ich habe mal gehört das Auto müsse dabei Wagerecht stehen. Gut, das würde ich noch hinbekommen. Bei uns in der nähe gibt es eine alte Bahn-Verladestation mit einer art Rampe. Da könnte ich hochfahren und mich dann ganz dicht mit den Vorderrädern an den Rand stellen. Dann müsste ich doch an alles herankommen.

Aber muss der Motor vorher warmgelaufen sein oder nicht???

Wie viel L öl muss ich beim 3er Golf nachgießen?

Was ist das beste Öl? Syntetisches, Mineralöl ???

Gruß
Kai

Hi Kai!

ich habe einen 3er Golf von 1997 gebraucht gekauft. Jedoch
weiß ich nicht was für ein Motoröl im Motor ist, daher weiß
ich „jetzt“ auch nicht, was für eines ich nachfüllen muss.

Das ist generell wenig problematisch, da alle heute verkäuflichen Motoröle mischbar sind, ein Ölwechsel ist jedoch empfehlenswert, da Du ja nicht mit Sicherheit weisst, ob das für Dein Modell richtige Öl drin ist.

Auch finde ich es äußerst komisch, dass das jetztige Motoröl
so furchtbar zähflüssig bei Kälte (ab 5°C abwärts) wird. Wenn
ich morgens zum Grundwehrdienst losfahre, so muss ich wirklich
ordentlich Gas geben, damit mir der Motor nicht ausgeht. Das
kann nicht normal sein.

Das muss nicht am Öl liegen. Wie wäre es mit einem „kleinen Service“, also Kerzen, Luft- und Ölfilter, Ölwechsel?

Jetzt habe ich mir ein Ölwechselset bei Conrad bestellt
(bestehend aus Ölauffangwanne, Trichter und Nachfüllkanne.

Bestelle es ab.

Tja, ich habe mal gehört das Auto müsse dabei Wagerecht
stehen. Gut, das würde ich noch hinbekommen. Bei uns in der
nähe gibt es eine alte Bahn-Verladestation mit einer art
Rampe. Da könnte ich hochfahren und mich dann ganz dicht mit
den Vorderrädern an den Rand stellen. Dann müsste ich doch an
alles herankommen.

Aber muss der Motor vorher warmgelaufen sein oder nicht???

Wie viel L öl muss ich beim 3er Golf nachgießen?

Was ist das beste Öl? Syntetisches, Mineralöl ???

Spare Dir das, es lohnt sich heute nicht mehr, den Ölwechsel selbst zu machen. Fahre zu ATU oder zur nächsten Tanke mit Werkstatt und lasse die das machen.
Die 10 Euro Preisunterschied dankt Dir der Stellplatzbesitzer, weil Du ihm nicht die ganze Einfahrt einsaust…:wink:

Ferner würde ich bei einem neu erworbenen Gebrauchtwagen auch die Zündkerzen, den ölfilter, den Luftfilter und natürlich das Öl wechseln lassen.

Grüße,

Mathias

Hallo !

Laß die Finger von einem Gerät, von dem Dein Leben abhängt, wenn Du mit 140 über die Autobahn saust!!!
Laß es einen Fachmann machen!!!

Gruß max

so isses ! 0wt
mike