Ölwechsel in freier Werkstatt

Hallo,
ich habe in einer neuen freien Werkstatt einen Termin zum Ölwechsel gemacht. Die haben aber nun noch gar keine Infos zu meinem Fahrzeug. Passendes Öl werden sie wohl da haben. Aber haben freie Werkstätten auch immer den passenden Ölfilter vor Ort zur Hand?

Guten Morgen,

ich verstehe deine Denkweise nicht. Wäre es nicht naheliegend, bei der Werkstatt direkt nachzufragen, oder gar bei der Terminabsprache den Hersteller und das Modell anzugeben, als hier im Forum zu fragen?

Ansonsten lautet hier die Antwort ganz einfach: vielleicht ja, vielleicht nein.

Gruß
Christa

2 Like

Meine freie Werkstatt wird jeden Tag einmal von einem Autoteile-Großhändler beliefert. Wenn sich morgens herausstellt, dass ein Teil benötigt wird, rufen die dort an und noch am selben Tag ist das Teil da.

Eine andere freie Werkstatt hat mich mal gebeten, ein Ersatzteil beim Vertragshändler zu kaufen und zum Einbau vorbei zu bringen.

2 Like

Hi, @vored19!
Geht es hier ums Motöröl oder ums Getriebeöl ?
15W40 werden sie wohl lagernd haben, Ölfilter würde ich an Deiner Stelle selbst original besorgen.

Gruß & Gutes Gelingen; Kudo

Gaanz dünnes Eis.
Es gibt moderne Motoren die bei verschiedenen Herstellern verbaut sind, (Ford, Opel, Renault…) bei denen der Zahnriemen in Öl läuft.
Die sind zwingend auf das richtige Öl angewiesen. Und nein, das ist kein 15W40 oder ein ähnliches Standardöl.
Bei Youtube nach „autodoktoren öl zahnriemen“ suchen.

2 Like

Nein ganz normales 15W40 für einen zehn Jahre alten Volkswagen. Die Werkstatt macht nur vor allem Volvo und alles halt. Die Frage ist ob die den Filter da haben oder ich noch einen weiteren Tag warten muss, wenn ich das nicht vorweg organisieren. Ich brauche den Wagen bei diesem Wetter und einen Tag ohne geht gerade so.

dann kannst du ihnen ja vorher sagen, dass es ein 10 jahre alter Volkswagen (incl. Modell) ist - dann werden die schon das Richtige da haben.

Allerdings ist ein VW nun nicht so wirklich ein Exot, so dass die Chancen groß sind, dass sie den richtigen Filter auf Lager haben

2 Like

Uiii, das ist mal ganz was neues.

ganz klar: Nein.

Also ich würde da ein 10 W 40 rein schütten.

Modernere Motoren verlangen auch gerne mal nach einem 5 W30.

Fakt ist: Entweder weiß deine freie Werkstatt ganz genau, was für ein Ölfilter deine Karre braucht und bestellt ihn vorher, oder du solltest deinen Fahrzeugschein dort abgeben oder eine Kopie. Dann kann man das passende bestellen. Ölfilter auf Lager haben ist für freie Werkstäten schlicht unmöglich.
Gruß

siehe Autodoktoren, die haben schon ganze Eimer vollgek**zt.

Wo du dich überall so auskennst. Ich bin baß erstaunt.

Was für ein VW?

In unseren New Beetle 1.6 kommt 5W 30, 5W 40, 5W 40, 10 W40 rein, je nach dem wen man fragt. Ich verbrauche aktuell das 5W 40 das noch vom Vorgänger über ist, falls mal etwas nachgefüllt werden muss.

Bei Turbodieseln ist das ein wenig genauer zu beachten.

Bei in Öl laufenden Zahnriemen ebenso. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern und sie sind lediglich dann ein Probem, wenn von Laien falsches Öl benutzt wird.
Die generell Ablehnung dieser Lösung ist Käse.
Auch muss der Zahnriemenwechsel nicht abartig teurer sein.
Für o.g. VW mit trockenem Zahnriemen habe ich Angebote für den Wechsel von 400 - 1.300 Eur. Der im Öl laufende Riemen kostet vielleicht 100-200 Euro mehr. Das wäre für mich nicht ausschlaggebend.
Hierzu wird viel Unsinn erzählt.

Die meisten Werkstätten bekommen einen Ölservice in 1 Tag hin. Zur Sicherheit würde ich ein Bild des Fahrzeugscheins hinschicken.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen, oder warum musstest du nach fast 2 Wochen das Thema erneut ausgraben?

Die Wartungsintervallverlängerung gibt es bei VW mindestens seit 2000 - und seitdem werden andere Öle als 15W-40 dafür benötigt. Schau ins Büchlein, da stehen die Ölsorten drin.

Weil bei Weitem nicht das gesagt worden war, was ich beigetragen habe, Christa.
Eher sollte man sich fragen, was Dein keineswegs hilfreicher Kommentar soll.

X-Strom, wenn wir noch erfahren sollten, um welchen Motor es sich genau handelt, kann man auch dazu etwas sagen.
Die Saugbenzinmotoren ohne „FSI“ bis Golf 5 kann man mit 15W40 und 30.000er Intervall ganz locker fahren, wenn es um den normalen Alltagseinsatz geht.

Das ganze Gewese um die engen Serviceintervalle ist eine Spezialität der DACH-Region.
Die Amerikaner machen zwar noch häufiger Ölwechsel, lassen dafür aber gerne den ganzen Rest außer Acht.

Wenn wir von einem alten Zweitwagen wie Golf 5 sprechen, reicht eine Inspektion alle 3 Jahre / 30.000 Km inkl. Bremsflüssigkeitswechsel locker aus.
Das mache ich seit Jahrzehnten so mit unseren günstigen Zweitwagen oder Oldtimern.
Die kaufe ich mit einem unproblematischen Saugbenziner, sie werden vernünftig behandelt und an den Motoren ist auch mit 300.000 Km nichts. Eher gibt es seit den 00er Baujahren ab und zu Probleme mit der Elektronik.

Der Öltyp ist bei diesen Bauernmotoren weitgehend egal, sofern er sich innerhalb der Specs (s. mein obiges Bsp. des 1.6 16V 102 PS) bewegt und der EInsatz normal ist, also kein Pizzaliederservice bei -25°C oder Dauervollgas auf der Rennstrecke.

Die Ausgangsfrage hast du aber schon gelesen?
:woman_facepalming:t2:

Ich wiederhole sie gern für dich:

1 Like

Und?
Was passt Dir jetzt nicht?

Das du irgendwas gefaselt hast, was den Fragesteller gar nicht interessiert hat, aber seine Frage weiterhin unbeantwortet geblieben ist (die ich im übrigen auch nicht sinnvoll finde, er hätte direkt bei SEINER Werkstatt fragen sollen, denn es ist absolut egal, ob irgendeine freie Werkstatt deutschlandweit immer passende Ölfilter parat hat).

Leg dich wieder hin! :rofl:

2 Like

Abschließend: wer nichts mehr zu sagen hat, wird unverschämt. qed.

Der TE hat eine Frage gestellt, deren einfache Beantwortung ihm nciht weitergeholfen hätte.
Deshalb habe ich nicht etwa „gefaselt“, sondern ihm erklärt wie die Geschichte mti dem Ölwechsel funktioniert.

Besser mal Kopf zu, meine Liebe.

Nur mal aus Interesse: Wie würde die einfache Beantwortung denn lauten?