Ölwechsel in Werkstatt- danach kompletter Ölverlust

Hallo,
da ich über Ostern ein Bisschen Zeit habe, möchte ich einmal mein Erlebnis schildern, was ich vor knapp 2 Wochen hatte.
Ich habe mein Fahrzeug zum Öl und Reifenwechsel in eine Werkstatt gebracht.
Nach ein paar Stunden konnte ich es wieder abholen.
Ich fuhr nach hause und bemerkte ein Stottern des Motors und die Warnleute brannte.
Lies das Auto abschleppen.
In der Werstatt sagt man mir das vermutlich die Dichtung geplatzt ist.
Das glaube ich aber nicht, auch mein Anwalt glaubt das nicht.
Diesen habe ich beauftragt um meine Auslagen wieder rein zu holen und die Haftung für einen möglichem Motorschaden zu klären.
Mein Anwalt sagte mir das er die Forderungen stellen wir, bezüglich des Motorschadens stellt er den Unternehmen zwei Möglichkeiten.
Entweder das Unternehmen übernimmt die Haftung für einen auftreten Motorschaden, oder Sie bezahlen eine komplette Untersuchung es Motors.
Was meint Ihr, wie wird die Geschichte ausgehen?
Ist euch schon einmal so etwas passiert?

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Freundliche Grüße

Je nachdem,was der Grund fuer die geplatzte Dichtung ist,wird sich auch die Schuldfrage klaeren. Das kann man erst sagen,wenn ein -von dieser Werkstatt- unabhaengiger Gutachter das untersucht hat. Dann kommt noch dazu: Wie alt ist das Fahrzeug?Hast du dich an alle Inspektionen gehalten?..
Passiert ist uns sowas noch nie.

MfG

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
das Auto ist 4,4 Jahre alt und hat 58800 Kilometer hinter sich.
An alle Inspektionen habe ich mich nicht gehalten, nur an die erste.
Kann man im nachhinein noch feststellen was zu den Schaden geführt hat?

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Freundliche Grüße

Hallo,
kein Problem.
Danke für deine Antwort.

Gruß

Knapp 59000 km ist fuer ein Auto nicht sonderlich viel,solange man Inspektionen und Wartung durchfuehrt.
Ein gutes Gutachten kann in der Regel den Fehler ans Licht bringen,alles eine Frage des Geldes.
Moeglicherweise wird die Werkstatt versuchen,den Fehler auf unsachgemaessen Gebrauch (z.B.Motor nach Oelwechsel hochdrehen),oder mangelnde Inspektion zurueckzufuehren.
Wenn du einen gut argumentierenden Anwalt hast,kann man vielleicht einen Vergleich aushandeln.
Ansonsten musst du ein Gutachten machen lassen,oder,wenn das vor Gericht geht,kann das Gericht einen unabhaengigen Gutachter beauftragen.
Der Richter wird sich aber auch bestimmt selber denken,dass das schon ein komischer Zufall ist, dass das Auto nach dem Werkstattbesuch kaputtgeht.
Aber Achtung: Alle meine Angaben sind ohne Gewaehr!
Ich wuensche dir aber viel Erfolg!