Ölwechsel nie?

Wer hat Erfahrungen positiv oder negativ weil er nie das Öl gewechselt hat, und ist wie viele Jahre bzw. Kilometer damit gefahren? Gruß Stephan

hallo stephan,

ich habe keine erfahrung
damit,aber das risiko
eines motorschadens
wäre mir zu hoch.

ich habe mal gelesen,daß
es sogenannte mikrofilter
gibt,durch denen man die
ölwechselintervalle strek-
ken kann.

mfg

kunde3

hallo stephan,

ich habe keine erfahrung damit,aber das risiko
eines motorschadens wäre mir zu hoch.

ich habe mal gelesen,daß es sogenannte mikrofilter
gibt,durch denen man die ölwechselintervalle strecken kann.

mfg

kunde3

Hallo,
wie weit man mit Mikrofiltern (im Nebenstrom) die Wechselintervalle strecken kann, darüber streitet sich die Fachwelt trefflich, ohne dass es eine klare/einfache Aussage gibt.
Bedenken soll man dabei aber, dass die bessere Filterung den Alterungsprozess des Öls (besonders der Additive, die u.a. Feinstpartikel wie Ruß in der Schwebe halten) nicht außer Kraft setzt.
Gruß
Karl

Hallo,
beim neuen Fahrzeig wuerde ich wegen der Garantie oder Reparaturkosten regelmaessig wechseln, beim alten Auto eventuell die Intervalle verlaegern. Es muss auch die Beanspruchung betrachtet werden: wer oft Kaltstart, volle Drehzahl und Hoechstbelastung fordert, braucht oefter neues Oel, was die Serviceintervallanzeigen mit entspechend kuerzeren Intervallen „belohnen“.
Sparen laesst sich beim Oel, wenn Du 1. ausreichend gutes Oel (nicht das beste im Laden) 2. guenstig kaufst und 3. selber wechselst.
Gruss Helmut

Hi,

Sparen laesst sich beim Oel, wenn Du 1. ausreichend gutes Oel
(nicht das beste im Laden)

Vor allem sollte das Öl die Norm des jeweiligen Fahrzeugherstellers erfüllen.

1. guenstig kaufst und 3. selber
    wechselst.

Selber wechseln bringt kaum Ersparnis, wenn man den Aufwand rechnet. Das fängt schon beim Filterwechsel mancher Modelle an. Das kann man als Laie vergessen. Dann muss das Altöl wieder weggebracht werden usw.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Stephan,

ich habe mit Motoren die keinen Ölwechsel bekommen haben positive Werkstatt-Erfahrungen, d.h. für mich war es in den Fällen immer positiv weil ich schöne Rechnungen nach der Reparatur schreiben konnte, für die Besitzer der Fahrzeuge war das wohl eher dann eine negative Erfahrung…fällt dann in die Rubrik „am falschen Ende gespart“…

Gut ist es natürlich nicht den vorgeschriebenen Ölwechselintervall nicht einzuhalten. Ich hatte schon öfters mal einen Motor mit Lagerschaden, oft bei Motoren die nur Kurzstrecken fahren. Durch die ständigen Kaltstarts wird das Öl im Laufe der Zeit so mit Benzin verdünnt das der Schmierfilm nicht mehr ausreicht, die Folge ist ein Lagerschaden.
Ich hatte auch schon einen Clio mit Motortotalschaden weil die Besitzerin Ölwechsel für überflüssig hielt. Bei ihm waren durch Ölkohle die kleinen Bohrungen im Zylinderkopf zugesetzt die für die Schmierung der Nockenwelle zuständig sind. Die Nockenwelle hat sich dann festgefressen, der Zahnriemen ist dadurch gerissen, die Kolben haben die Ventile zugemacht…alles krumm, fest und kaputt - Reparatur unwirtschaftlich.
Auch z.B. beim BMW E30 6Zylinder gehen häufig die Nockenwellen kaputt wenn man beim Ölwechsel spart. Grund dafür ist das (dann verstopfte) dünne Ölrohr was über der Nockenwelle liegt und eigentlich für die Schmierung der Welle sorgen soll. Es setzt sich irgendwann mit Ölkohle zu wenn man das Öl nicht wechselt, die Nockenwelle geht kaputt. Auch das ist ein Schaden den es eigentlich nicht geben muß, ansonsten hält beim E30 die Nockenwelle ewig. Ich kenne Motoren mit 300.000Km wo die Nocke tadellos in Ordnung ist, bei denen wurde aber auch das Öl gewechselt…

Es muß jeder selbst entscheiden was er macht, aber ich kann nur jedem raten beim Öl nicht zu sparen. Ich empfehle sogar teures Vollsyn. Öl. Den Unterschied zum Mineralöl sieht man sofort wenn man mal einen Ventildeckel aufmacht. Motoren die nur Synthese gefahren haben sind innen so sauber das man fast von essen kann, Motoren die immer nur Mineralöl bekommen sind überall schwarz und voller Ölschlamm…

Aber entscheiden muß das jeder selbst…

Gruß Timon

Moin!

Wer hat Erfahrungen positiv oder negativ weil er nie das Öl
gewechselt hat, und ist wie viele Jahre bzw. Kilometer damit
gefahren?

160tkm ohne Ölwechsel? Kein Problem! Danach hat mein Nachbar seinen Trabi aber abgestoßen…

Munter bleiben… TRICHTEX