wenn ein Fahrzeug in einem Jahr nur 3.000 km bewegt wurde, ist es dann notwendig den Ölwechsel unbedingt schon nach 12 Monaten machen zu lassen? Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass das Auto kein Alltagsfahrzeug ist. Der Wagen steht eigentlich nur. Es wurden also niemals Kurzstrecken gefahren, sondern nur hin und wieder mal längere Touren wenn die Sonne schien. Achja, Garantie oder ähnliches hat das Auto auch nicht mehr. Falls es überhaupt eine Rolle spielt, dann hier für die Profis noch die Info, dass es sich bei dem Motor um einen originalen Z20LET (Laufleistung ca. 20.000 km) handelt.
Ist es bedenklich, wenn man den Ölwechsel erst 6 Monate später macht? Was kann schlimmstenfalls passieren und wie realistisch sind Probleme?
Vereinfacht geschrieben: Wenn das Fahrzeug bei jeder Fahrt mindestens die Betriebstemperatur erreicht und damit das Kondenswasser in dem Motoröl rausgedrückt wird, sehe ich keinen Grund, warum das Öl nicht mindestestens 15.000 km im Motor bleiben kann.
Die LET Motoren von Opel , hier wohl ein Astra OPC , müssen doch laut Serviceheft alle 5000 km nach Werksvorschrift zum Ölwechsel .
es sei denn , es ist anderes Vollsynthetisches Öl drin .
Wie der Vorredner schon sagt , es liegt an der Ölkonsistenz und dem Kondenswasser im Öl
bei dem OPC wird es noch zusätzlich zur Kühlung benötigt .
wenn da das Öl zähflüssig ist , oder zuviel Wasser enthält , kommt es zum Motorschaden.
vorsicht mit diesem Motor .
eine gewisse Toleranz ist drin , aber nicht übertreiben.
unter den Bedingungen würde ich den Wechselintervall auch etwas verlängern. Aber höchstens auf 1,5 Jahre, sicherlich nicht auf 5 Jahre, was ja 15TKM bedeuten würde.
Die LET Motoren von Opel , hier wohl ein Astra OPC , müssen
doch laut Serviceheft alle 5000 km nach Werksvorschrift zum
Ölwechsel .
im Serviceheft steht was von alle 15.000 km bzw. jedes Jahr. (Ist übrigens kein Astra OPC)
Keine Ahnung was die bei der letzten Inspektion reingekippt haben. Ich weiß nur das 5 W 30 benutzt wird. Werde mir nochmal die Rechnung anschauen, vielleicht steht da mehr drauf.
wenn ein Fahrzeug in einem Jahr nur 3.000 km bewegt wurde,
ist es dann notwendig den Ölwechsel unbedingt schon nach 12
Monaten machen zu lassen? Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass
das Auto kein Alltagsfahrzeug ist. Der Wagen steht eigentlich
nur. Es wurden also niemals Kurzstrecken gefahren, sondern nur
hin und wieder mal längere Touren wenn die Sonne schien.
Da würde ich auch erst im übernächsten jahr den Ölwechsel machen, die Motoröle sind heute bester Qualität. Ähnliches habe ich bei dem Toyota Corolla meiner LG, die fährt auch sehr wenig und da mache ich auch nur alle 2 Jahre.
Die LET Motoren von Opel , hier wohl ein Astra OPC , müssen
doch laut Serviceheft alle 5000 km nach Werksvorschrift zum
Ölwechsel .
im Serviceheft steht was von alle 15.000 km bzw. jedes Jahr.
(Ist übrigens kein Astra OPC)
Hi
Im Astra Coupe , im Zafira und in ein paar ganz wenigen Vectra B’s war der serienmässig eingebaut .
Astra wahr der häufigste der Versionen , war halt ein Schuss ins Blaue …
Keine Ahnung was die bei der letzten Inspektion reingekippt
haben. Ich weiß nur das 5 W 30 benutzt wird. Werde mir nochmal
die Rechnung anschauen, vielleicht steht da mehr drauf.
vorsicht mit diesem Motor .
Wo ist das Problem mit diesem Motor?
Wie auch Beim Calibra Motor , muss man die kalt und warmlaufphasen beachten , sonst brennt die Kopfdichtung durch , sowie in vielen Calibra’s Let’s zusätzlich nachträglich ein weiterer Ölkühler und ein Ölthermometer eingebaut wurde .
wenn dann verschlissenes Motoröl dienst tut überhitzt der Motor .