Ölwechsel oder Öl selbst nachfüllen? Diesel

Fahre einen BMW E36 318tds.
Wollte mal fragen was es für ein Unterschied mach ob ich Öl wechseln lasse in der Werkstatt oder einfach welches Kaufe in selbst nachfülle ohne den alten Rest rausfliessen zu lassen. Benutze das 10W40.
Und was macht es dem Diesel aus vor allem jetzt im Winter?

Gruss JAkokb

Hallo, Du hast Dir die Frage ja schon fast selbst beantwortet. Das Wort Ölwechsel kommt von wechseln, Du kannst nicht einfach neues Öl reinschütten, dann ist ja der Füllstand im Motor zu hoch. Oder meinst Du das alte Öl an einer Tankstelle „abzusaugen“ und dann frisches aufzufüllen?
Es ist immer besser das ganze Öl abzulassen, mein Tipp, fahr zu einem Mr.Wash oder von mir aus auch zu A.T.U. und lasse einen Ölwechsel machen. Die wissen was da rein gehört. Es steht übrigens auch in der Bedienungsanleitund Deines Wagens.

Gruß Andi

Ich bin zwar kein Experte aber wie ich informiert wurde ist es besser alles Altöl abzulassen denn darin befinden sich Abriebpartikel. Ob man es selber macht (wenn man die Möglichkeit hat)oder in der Werkstadt ist hierbei egal. Ich z.B. fahre auch einen Diesel und lasse den Ölwechsel in der Werkstatt machen aber das Öl kaufe ich im Supermarkt und bringe es mit, das ist die einfachste und billigste Methode. Da berechnet mir die Werkstatt dann nur die Arbeitszeit und evtl. noch 1-2 Dichtungen.
Gruß R. Bowitz

Hallo Jakob24,
Öl kann nachgefüllt werden, wenn es im 15000km Intervall liegt. Ansonsten solltest du im 15000km Intervall das Öl komplett wechseln, um eine Ölschlammbildung im Motor zu vermeiden. Beim Wechsel ist auch der Tausch eines neuen Ölfilters notwendig.

Guten Rutsch ins neue Jahr.
Frallsen

Hallo!

Grundsätzlich ist ein kompletter Ölwechsel von Zeit zu Zeit sinnvoller als nur verlorenes Öl nachzufüllen, weil damit auch Rückstände des Altöls entfernt werden, die ansonsten im Motor verbleiben und zum Beispiel sich auf Kolben legen oder auf Ventilschaften absetzen können.

Es ist sinnvoller, das Öl ablaufen zu lassen (an der Ölablaßschraube / Ölwanne), bitte nicht absaugen lassen! Beim Absaugen werden eventuell kleinste Rückstände nicht mit erfaßt.

Wichtig: Immer bei jeden Ölwechsel einen neuen Ölfilter einsetzen!

lg
Dennis

wechseln lasse in der Werkstatt oder einfach welches Kaufe in
selbst nachfülle ohne den alten Rest rausfliessen zu lassen.
Und was macht es dem Diesel aus vor allem jetzt im Winter?

Gruss JAkokb

Hallo,
Ölwechsel hängt vor allem auch von der Laufleistung und dem Einsatz des Motors ab. Bei vielen Kilometern bei Betriebstemperatur reicht nachfüllen sicher bis 40.000 km. Ich würde aber grundsätzlich alle 2 Jahre Öl wechseln, da sich gerade im Winter immer etwas Wasser im Öl sammeln kann und sich dann beim Diesel mit seinen hohen Betriebsdrücken schon ein gewisses Risiko einstellen kann, dass die Schmierung mal nicht mehr ausreicht. Wichtig immer, Motor mit niedriger Last und Drehzahl auf Betriebstemperatur bringen.
Gruß
heigud