bei meinem wagen war eigentlich im NOvember 2005 der Ölwechsel fällig
Der Wagen stand jedoch ein halbes Jahr nur, und die Kilometerleistung ist erst jetzt langsam erreicht.
Ich will nächstes Wochenende den Ölwechsel machen lassen.
Ein Bekannter meinte zu mir, dass wäre nicht gut gewesen, solange zu warten.
Stimmt das? kann sich in drei Monaten das Öl so sehr „verschlechtern“?
Ich gehe davon aus, dass hochwertiges Öl verwendet wurde, da von BMW Niederlassung gemacht
Danke & Grüße
Sven, der sich nund och etwas sorgen um sein schatz macht.
Ich hab bei meinem 190E 40.000 Km gemacht, ohne Ölwechsel, immer nur nachgefüllt. Das einzigste, was ich regelmäßig kontrollieren ließ waren Reifen und Bremsen, Batterie und Licht hab ich selber gemacht.
Der läuft immer noch.
da ich zwei Saisonfahrzeuge habe, die sich abwechseln und jeweils ein halbes Jahr nicht gefahren werden, habe ich mich genau informiert.
Ölwechsel nach der Pause machen, weil sich während des Standes viel ablagert.
Das Schlimmste, was du machen kannst, ist zu viel Öl einfüllen. Dann kannst du dich, je nach Motor, relativ schnell von ihm verabschieden.
Ölwechsel wäre für mich das Wichtigste überhaupt - habe einen Freund, der Golf fährt, seinen Wagen fast nie wäscht und nie Inspektionen machen läßt. Nur beim Ölwechsel, da ist er absolut pingelig.
Vergiß auch nicht, das Getriebeöl nachgucken zu lassen - wenn du da verschiedene Foren liest, wird dir schnell klar, dass auch hier Sparen der falsche Weg ist.
Um dich zu beruhigen: so lange hast du den Ölwechsel ja auch nicht verschlampt, aber ich wäre da an deiner Stelle in Zukunft doch etwas penibler.
vor 10-, 15 Jahren gabs diese Ölfilter, die einen Papiereinsatz hatten. Der sah aus wie eine Rolle Klopapier. Da musste man das Öl nie wechseln, nur den Filter. Die Ölwechselintervalle sind sicher so auslgelegt, dass man auch in Algerien auf Sandpisten den Motor nicht ruiniert. Wenn Du also nicht dauernd am roten Drehzahlbereich Kurzstrecken in der Kiesgrube fährst, dürfte ein etwas späterer Ölwechsel nichts machen. Ölstand sollte aber schon in Ordnung sein.
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]