Ölwechsel - wie oft?

Hallo ich fahre einen Golf 4 BJ 2002 mit dem 1.4 Liter Benziner. Ich fahre jährlich etwa 15-20000 Km. Die Frage ist: wie oft muss ich mit meinem gemäßigtem Fahrstil das Öl wechseln? und macht man das eher an Kilometern oder an Zeit fest, wann das Öl gewechselt werden soll?

Danke im Voraus, Bernd

Fahre ebenfalls einen 4er Golf bj 2003 mach den Ölwechsel alle 1-2 Jahre

Hallo!

Schaue ins Handbuch rein,da stehen die Wartungsintervalle drin.

Und da steht(stehst da noch so drin?) 1 x im Jahr oder alle 15.000 km,je nach dem was eher eintritt.
Wartung(Inspektion) immer mit Ölwechselservice!

Also ist es eine Kombination aus Fahrleistung und reiner Zeit.

mfG
duck313

Moin

aber nicht wenn er 15-20000 fährt im Jahr , also ist jedes Jahr fällig weil du halt die KM fährst das ein Ölwechsel fällig wird .

Und bei jedem 2ten Ölwechsel würde ich auch dein Filter rausschmeißen also alle 30000 km .

Tachchen,

kommt auch immer auf dein Öl an was du verwendest!!
Wenn du jetzt z.B. ein vollsynthetisches Öl (wie z.B. 0W-30) verwendest kannst du meiner Meinung nach auch 25.000km fahren!

Bei besseren Salatölen (wie z.B. 15W-30) würde ich spätestens alle 15.000km einen Ölwechsel machen!

Und was den Filter betrifft, ich (wir in meiner Arbeit) machen keinen Ölwechsel ohne auch den Filter zu wechseln!
So ein Filter kostet maximal 10€ bis 15€ und falsch machen tut man damit auf keinen Fall etwas!!

Gruß Manu

Hallo!

Der Golf müsste doch so eine automatische Service-Intervall-Anzeige haben,
meist kann man da nach verwendeter Ölqualität das umprogrammieren, also fester Intervall oder flexibeler Langzeitintervall, (kann nur eine Werkstatt)
der Bordcomputer zählt dann die Tage, gefahrene km, Anzahl der Kaltstarts usw,
das kann dann bis 2 Jahre gehen.
Das Auto meldet sich üblicherweise selbst, wenn der Service nötig ist.

Grüße, E !

Hallo,

wenn im Serviceheft ganz vorn bei den sog. PR-Codes „QG1“ vermerkt ist, ist das Fahrzeug für Longlife-Öl ausgerüstet, und kann mit dem Öl der VAG Norm 50400/50700 bis max. 30.000km/2Jahre (nach Anzeige!!) genutzt werden.

Beim 1,4l würde ich jedoch zur Sicherheit jährlich/alle 15’km (was zuerst eintritt) wechseln, denn der Motor ist nicht gerade der Maßstab an Robustheit und Langlebigkeit…

Grüße
formica

Hi!

Beim 1,4l würde ich jedoch zur Sicherheit jährlich/alle 15’km
(was zuerst eintritt) wechseln, denn der Motor ist nicht
gerade der Maßstab an Robustheit und Langlebigkeit…

Sehr charmant ausgedrückt… aber wahr.
Ich hab übrigens auch viele Fahrzeuge mit dem Einverständnis der Fahrzeugbesitzer auf feste Intervalle umcodiert, auch weil da das Öl wesentlich preiswerter ist.

Grüße, E !

Ich hab übrigens auch viele Fahrzeuge mit dem Einverständnis
der Fahrzeugbesitzer auf feste Intervalle umcodiert, auch weil
da das Öl wesentlich preiswerter ist.

Na komm, das sind realistisch mal 10€ Aufpreis pro Füllung.
Das macht aus Kostengründen m.E. keinen Sinn.

hallo bei einem 1,4 Liter kostet der Filter ca. 6,00€ und ich würde Dir raten immer vorm Winter das Öl zu wechseln (jährlich)dann ist es dünner beim Kaltstart(bei den Frosttagen) und tut dein Motörchen schneller schmieren wie ein Öl was schon 10.000km drin ist.
Kannst auch 10W40 dafür nehmen oder oder 5W40 ist günstiger wie 5W30 oder 0W30