Ölwechsel: zuschauen verboten

Hallo Wissende,
heute wollte ich bei einer freien Werkstatt dabei zusehen, wie bei meinem Auto der angemeldete Ölwechsel durchgeführt wird.
Mir wurde der Zutritt zur Werkstatt „aus versicherungstechnischen Gründen“ verweigert.
Um mir - und anderen - aber „erforderliche Zusatzreparaturen“ am Fahrzeug selbst zu zeigen, wurde bisher der Zutritt geradezu stets angedient.
Was hat es mit den „versicherungstechnischen Gründen“ tatsächlich auf sich?
Ist das Vorwand oder Einwand?
Hilft eine schriftliche Haftungsfreistellungserklärung?
Danke für fachkundige Information.

Hallo
Ich möchte nicht wissen wenn Du mit der Jacke irgendwo drankommst und auf einmal hast Du Schmiere auf dem Ärmel oder einen Ölspritzer auf der Hose oder Du rutschst auf dem öligen Fussboden aus . Danach möchte ich nicht wissen wie laut Du fluchst und die Werkstatt verklagst . So jetzt weisst Du warum der Zutritt verweigert wird .
viele Grüsse  noro

Danke Noro für deine Antwort.
Kann ich mich in den anderen von mir geschilderten Fällen nicht verschmutzen oder verletzen?
Wo ist der Unterschied?

1 Like

Hallo!
Das stimmt natürlich, auch da kann was passieren. Aber es gibt auch noch einen anderen
Grund. Stell Dir vor sechs Arbeitsplätze und sechs Autobesitzer, die den Mechanikern vor
der Nase rumwuseln, das könnte etwas störend sein.
Wenn man aber gezielt einen Autobesitzer in die Werkstatt zu seinem Fahrzeug bittet,
dann passt man auf den auf und er stört auch nicht.
MfG
airblue21

1 Like

Hi

heute wollte ich bei einer freien Werkstatt dabei zusehen, wie
bei meinem Auto der angemeldete Ölwechsel durchgeführt wird.
Mir wurde der Zutritt zur Werkstatt „aus
versicherungstechnischen Gründen“ verweigert.

Verständlich.

Um mir - und anderen - aber „erforderliche Zusatzreparaturen“
am Fahrzeug selbst zu zeigen, wurde bisher der Zutritt
geradezu stets angedient.

Auch verständlich, denn da geht es um andere rechtliche Verhalte.

Gruß vom Raben